Sonnenkraft Problem mit Warmwasser

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
TL1000
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2011, 09:29

Sonnenkraft Problem mit Warmwasser

Beitrag von TL1000 » Di 20. Dez 2011, 09:56

Hallo zusammen,
ich als Neuer hier im Forum eine kleine Vorstellung meinerseits:
Ich bin der Erik komme aus Nordfriesland bin 40+:-)
Fahre gerne Motorrad (Nick), Tauche wenn noch Zeit dafür ist. Bin Verheiratet und habe einen Sohn.

Ich habe seit 2008 eine Solarthermieanlage inkl. Heizungsunterstützung der Firma Sonnenkraft. Mein Heizungsbauer ist, klaube ich, ein bischen überlastet und kann mir nicht wirklich weiterhelfen. Ich könnte nun natürlich kontakt zum Hersteller aufnehmen, möchte aber gerne hier eimal nachfragen ob das Problem eventuell bekannt ist.

Mein Problem liegt in der Warmwasserproduktion mit Heizöl. Das Problem ist periodisch und nicht provozierbar. Ab und zu heizt meine Ölheizung das Wasser (bei Warmwasserproduktion) auf über 100°C auf. Die Umwälzpumpe und einen Entlüfter habe ich bereits neu bekommen. Es hat für mich den Anschein, als ob die Umwälzpumpe das Waserr nicht "los wird". Es ist für mich ein Rätsel warum dies nur alle 4 bis 5 Tage vorkommt!

MFG
Erik

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Sonnenkraft Problem mit Warmwasser

Beitrag von elhaber » Di 20. Dez 2011, 16:44

Hi,
Da du auch eine Heizungsunterstützung hast, wirst du wohl einen Pufferspeicher haben, der über 500liter groß ist?

Du kannst an der Heizung einstellen, ob der Brauchwasssertank (200l-300l) thermisch desinfiziert werden soll.
Dazu wird er einfach auf über 90 Grad erhitzt.
Das ganze kann periodisch erfolgen. Sinnvoll ist es z.B. aber nur nach längeren Stillstandszeiten - z.B. nach dem Urlaub.
Also nicht alle 4-5Tage sondern 1-2mal im Jahr.

Ansatz 1 also Thermische Desinfektion überprüfen
Ansatz 2 Verkalkung und damit stark verzögerte Themperaturrückmeldung überprüfen
Ansatz 3 Sensoren und Kabel sowie deren Klemmstellen überprüfen (Feuchtraumschutz)
Ansatz 4 Bei Anlagen mit Frischwasserzelle - Pufferthemperaturgang und Konfiguration überprüfen

Viel Erfolg beim Finden des Fehlers

st

TL1000
Beiträge: 4
Registriert: Di 20. Dez 2011, 09:29

Re: Sonnenkraft Problem mit Warmwasser

Beitrag von TL1000 » Mi 21. Dez 2011, 07:08

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, in diese Richtung habe ich noch nicht gedacht. Danke, das werden ich prüfen. (Ja Pufferspeichen 800Liter)

Gruß Erik

Antworten