Seite 1 von 1

Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Mo 14. Nov 2011, 17:13
von stoneaustria
Hallo

Ich habe eine Röhrenkollektoranlage mit 20m2 (~12m2 Apperaturfl).
500L Boiler, 2x1000l Puffer und im Sommer fahre ich über WT ins Pool.
Anlage läuft meiner Meinung extrem super, und bin voll zufrieden.
Ich habe mit meinem Wärmemengenzähler und einer UVR1611 die Möglichkeit den Ertrag zu
loggen, und schaffte
2010 12288kWh
2011 12547kWh bis heute.
Ein Bekannter erklärte mir seine Röhren-Kollektoren schaffen einen Ertrag von 36000kWh pro Jahr mit 20m2.
Meine Anlage ist südlich ausgerichtet und im Winkel ~30-35° weiß ich nicht mehr genau.
Mein bester Ertrag lt.Aufzeichnung pro Monat 1800kWh.
Ich habe beim Wärmemengenzähler einen Korrekturfaktor für den Frostschutz programmiert.
Wer hat Vergleichsdaten, was schafft ihr so mit welcher Anlage, und können die 36000kWh überhaupt theoretisch
erreicht werden?
Danke für eure Hilfe!

lg
Reinhard

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 12:27
von elhaber
Hi,
Solaranlagen arbeiten stark Standortabhängig.
Ein Standort in Zentraleuropa hat ca. einen Ertrag, wenn keine zusätzlichen minimierenden Faktoren eintreten, von
1000h * Anlagengröße * Wirkungsgrad
Wobei Anlagengröße = Fläche * Standortfaktor
Der Standortfaktor ist in Zentraleuropa bei 1000W/m² (ca. 44Grad Nord bis 52Grad Nord)

Demnach könnte eine 20m²-Anlage also 1000h * 20kW * 85% = 17MWh liefern.

Die 36MWh sind in Regionen möglich ,in denen kaum Bewölkung herrscht - Das Gebiet um Würzburg stellt so eine
Mikroklimatische "Blase" dar - Ungarische Tiefebene, Zentralmassiv, Südeuropa-Spanische Hochebene sind ähnlich.
Dabei wird aber nur die durchschnittliche Sonnenscheindauer bei günstigen Winkeln verlängert.

Täglich sind ca. 6h mit der gerechneter (gemittelter) Vollast möglich, das sind jährlich also 2190h - Diese Zeit müße also
ohne Bewölkung erreicht werden, um die 36MWh anzugeben. Du siehst hier schon einen Faktor von 2 und damit die enorme
unsicherheit von der Witterung!

Für Standorte wesentlich südlicher gelten andere Standortfaktoren. Ich habe kürzich einen Standort in Uttar-Pradesch
erkundet, der mit 1800W/m² angegeben wird. Trotz Regenzeit kommen hier 1200h-1400h Nutzungszeit zusammen.

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 16:33
von stoneaustria
Hallo

Danke vorab mal für deine Info.
Aber der Standord ist in meinem Vergleichsfall unrelevant, da wir vom gleichen Bezirk sprechen.
Es ginge darum ob wenn ich seine Röhren am Dach hätte auch 36000kWh hätte und nicht 12500kWh!
Das ist fast das 3fache!
Ich wüßte auch nicht wo ich da im Sommer die Energie hinbringen sollte, weil mein Pool hatte mit meiner Anlage schon
laufend 30° Wassertemp.! :-)

aber vielleicht posten noch einige ihre Ergebnisse?

lg Reinhard

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Di 15. Nov 2011, 18:26
von elhaber
Hi,
36MWh sind der Theoretische maximale Wert in Zentraleuropa, die mit Solarthermie erreicht werden können!

Ich würde Deinem Nachbarn empfehlen, sein Wärmemengenmeßgerät richtig zu kalibrieren.

Cu
st

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Do 17. Nov 2011, 14:52
von theo
Hallo Reinhard,

ich denke auch das dein Nachbar etwas übertreibt.

Gruß Theo

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Mi 6. Feb 2019, 19:52
von charly
Hallo!
Ich weiß ich bin spät dran mit einer Antwort, aber das Interesse an diesem Thema kam erst mit meiner 2017 installierten ebenfalls 20qm Solaranlage und meinem vorübergehend ebenfalls "unglaublich guten" Wärmeertrag lt. UVR1611 WMZ (Wärmemengenzähler). In den beiden Speichern war aber weniger Wärme vorhanden als laut WMZ angeliefert worden ist. Seit ich dem WMZ einen eigenen Fühler kurz vor dem Solarspeicher spendiert habe, stimmen WMZ und Wärmezuwachs im Speicher sehr gut überein. Außerdem weiß ich jetzt, daß eine dickere Isolierung gerade beim Solarvorlauf den Verlust reduzieren würde.
lg
Karl

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Verfasst: Do 7. Feb 2019, 18:31
von stoneaustria
Hi, habe meine Anlage heuer das 10.Jahr. Immer noch alles bestens.
UVR auch immer noch einmalig, steuert auch Heizung.
Röhren sind einfach echt einmalig.
Viel Freude noch damit.
lG
REinhard