Welcher Speicher ist geeignet?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
lunix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 09:32

Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von lunix » Fr 11. Nov 2011, 09:50

Hallo,
ich möchte das Trinkwasser für einen elektronischen Durchlauferhitzer mit Solarthermie vorwärmen. Dabei soll der Speicherbehälter nicht größer als 300L sein, und das Wasser im Durchlaufverfahren vorwärmen. Das Trinkwasser soll also nicht lange im Speicher stehen. Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Speicherbehälter. Die einen speichern eben nicht die Wärme, sondern das ganze aufgewärmte Trinkwasser steht im Tank. Die anderen Behälter haben viel zu viel Volumen oder kosten fast 2000 Euro. Kennt jemand eine preiswertere Alternative?
Würde mich freuen.

Grüße von Lunix

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von elhaber » Fr 11. Nov 2011, 11:47

Hi,
Du kannst z.B einen handelsüblichen Speicher nehmen, der 2 eingebaute Wärmetauscher (Schlangen) oben
und unten hat.
Der Untere wird an die Solar-Station (gesteuerte Umwälzpumpe) angeschlossen.
Der Speicher wird mit Wasser gefüllt, das aber am Auslaß nur mit einem Lüftungsventil versehen ist und nicht
in die Hausinstallation geht.
Der obere innere Wärmetauscher wird an den Kaltwasser-Zulauf angeschlossen und liefert das vorgewärmte Wasser aus
dem Wärmetauscher an den Durchlauferhitzer. Das Wasser im WT wird beim durchströmen vom warmen Tank vorgewärmt.

Vor und nach dem oberen WT eine Spülstation (2 Ventile und Füll-Anschluß) zum Entkalken vorsehen, da das Wasser
unter Umständen längere Zeit im (engen) Rohr des WT stehen kann und die Themperatur im Tank über 60Gard sein kann.

Cu
st

lunix
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 09:32

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von lunix » Fr 11. Nov 2011, 13:27

Hallo Elhaber,

danke für den Tipp, das klingt ja schonmal sehr gut.
Kannst du mir ein paar Hersteller solcher Behälter nennen? Vor allem wäre ja dann wichtig, dass der obere Wärmetauscher Trinkwassertauglich ist, am liebsten wäre mir Edelstahl. Oder aus welchem Material sind die Wärmetauscher normalerweise? Und womit werden die entkalkt, kann man da einfach Entkalker reinschütten?

Grüße
lunix

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von sam » Fr 11. Nov 2011, 16:18

Hallo Lunix,

klar gibt es auch Wärmetauscher aus Edelstahl. Würde ich persönlich auch nur nehmen. Mit dem Entkalken ist das so eine Sache. Du könntest Essigessenz nehmen, aber vorsicht, dass die nicht zulange drin ist.
Eventuell ist es ratsam mit einer Firma einen Wartungsvertrag abzuschließen. Die Firma kommt dann immer zum Entkalken und du bezahlst nur einmal jährlich eine gewisse Summe.

Gruß Sam

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von elhaber » Mo 14. Nov 2011, 12:17

Entkalken mit Rundspülanlage und Entkalkermischung.
(Zitronensäure / Ameisensäure-Basis - schont die Metalle besser als Essig - vor allem CU-Legierungen)

Entweder einen Kessel mit speziellem Brauchwassertauscher oder einen normalen z.B. Buderus Logasol-kombi
und die obere Heizungs-WT mit externer Brauchwasserzentrale (externer WT) kombinieren (Pumpe).

Cu

3y3joe
Beiträge: 1
Registriert: So 31. Mär 2024, 12:30

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von 3y3joe » So 31. Mär 2024, 12:38

Halo zusammen, ich bin der Joe und ich habe 12 qm Fläche mit 1000l Pufferspeicher.
Gerade habe ich meine Wilo ST20/6 repariert (Phasenschieber Kondensator war defekt)
Jetzt läuft dei Pumpe wieder schön aber ich bekomme keine Durchfluss hin.
Vermutlich sind die Schwerkraftbremsen verkalkt......

Meine Idee war, Entkalker mit in das System zu geben, ..hat das schon mal jemand gemacht?
Verträgt sich das mit dem Frostschutz.

LG Joe

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Welcher Speicher ist geeignet?

Beitrag von Kalle12 » Mo 1. Apr 2024, 18:41

Hallo Joe,

redest du von der Solarpumpe? Durch diese fließt ja kein Wasser sondern nur Solarflüssigkeit. Da kann also nichts verkalken.

Gruß Kalle

Antworten