Programmierproblem Genius solareg II Softwarevewrsion 1.0

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
solarfips
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:30

Programmierproblem Genius solareg II Softwarevewrsion 1.0

Beitrag von solarfips » Fr 2. Sep 2011, 09:34

Hallo Solarfreaks
hat wer ebenfalls die Genius Plus solareg II als Steuerung der Solaranlage?
Ich habe da ein Problem mit der Programmierung.

Ich benutze das Schema 1029 der vorgegebene Solarschemen.
Es funktioniert so weit alles ganz OK.Nur habe ich immer wieder das Problem, dass sich die Speichermaximalwerte wieder auf die Standartweete zurücksetzten. Warum auch immer.
Die Standartwerte stehen momentan bei
Speicher 1 Maximaltemperatur 65°
Speicher 2 Maximaltemperatur 90°
Speicher 3 Maximaltemperatur 90°
Stelle ich nun aus anlagentechnischen Gründen, die Werte um auf
Speicher 1 70°
Speicher 2 55°
Speicher 3 50°
macht die Anlage das auch ne Zeit lang mit. Sagen wir mal 12 Stunden.
Plötzlich sind die Werte wieder auf Standart zurückgesetzt. ??????
Datastick ist gesetzt.

Wenn ich das Warum jetzt hier auseinanderklabustere , sprengt das den Rahmen.
Nur so viel
Mein Nachbar und ich teilen uns die Solaranlage.
Speicher 1 ist der Solarpufferspeicher mit integriertem Durchlauferhitzer für Brauchwasser.Diesen Zweig teilen wir uns
Ich bediene die 2 Heizungen mit Rücklaufanhebung, gaukle aber der Anlage vor, jede Heizung wäre ein zusätzlicher Speicher, damit im Energieüberschuss das Warmwasser im Speicher in die Heizungen verteilt wird.
Trennungen der Heizungen wird über drei-Wege Ventile gesteuert.

Meine Frage ist nun. Was mach ich verkehrt bei der Programmierung?
Ich bestätige ja die Werte und sie werden auch gespeichert, wie im Handbuch vorgegeben. Aber irgendwann setzen sich die Werte wieder zurück, warum auch immer. :-(

Hab in den Grundeinstellungen schon überall gesucht,Da ich dachtre man müsste es dort hinterlegen, da kann es nicht geändert werden.
Verändern der Werte ist nur im Programmiermodus möglich.
Ja ich bin Vorher mit dem Up-Down-Rechts-Tastenkombination ins Fachmannmenue rein.

Notfalls nehm ich halt ein Schema mit einem Speicher und 6 Multifunktionsreglern. Dann muss ich aber viel programmieren.

Auch soll die Softwareversion 2.0 aufgespielt werden. Die bring ich aber nicht auf den Stick. Genau so wenig wie die Möglichkeit bestehen sollte, dass man die Grundwerte auf dem Stick speichern könnte und dann übertragen.
Braucht man dazu Installateursoftware extra?

Kann man die Werte auch mit einem Laptop, den man an den Lan-Anschluss angeschlossen hat, direkt per Mausklick ändern?

Danke Voraus noch mal für die Hilfe.

Solarfips

solarfips
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:30

Re: Programmierproblem Genius solareg II Softwarevewrsion 1.0

Beitrag von solarfips » Di 13. Sep 2011, 09:28

Problem anscheinend gelöst.
Hardwarefehler

Antworten