Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
dolph99
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:02

Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von dolph99 » Di 12. Jul 2011, 15:10

Hallo alle,
ich beabsichtige ein EFH mit angrenzender Garage neu zu bauen. Mein Plan ist es eine Dachseite (Süden) vom Haus und eine von der Garage möglichst komplett mit Röhrenkollektoren zu bestücken. Desweiteren wollte ich zwei 5.000 Liter Pufferspeicher, sowie einen 1500 Liter Hygienespeicher aufstellen und miteinander kombinieren.
Ich habe hauptsächlich drei Fragen dazu:
1. Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem System, besonders in Bezug auf die E-Technik?
2. Muß ich durch die getrennten Dächer zwei separate Solarsysteme aufbauen?
3. Gibt es schon jemanden mit Erfahrungen im Bereich der Solarsysteme mit integrierter Wärmepumpe?

Danke für eure Antworten....

Gruß Steffen

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von elhaber » Mi 13. Jul 2011, 11:01

HI,
es gibt eine Regel bei Solaranlagen, die sich in 50/20-Ausdrückt.
Bedeutet: 50l Speicher pro m² Kollektorfläche. Bei Dir also mit 10.000l /50 = 200m² Solarfläche.
Bei Heizungsunterstützung sollte die Kollektorfläche mindestens 20% der zu beheizenden Fläche ausmachen.

Die Elektrik kann mit ein paar Erweiterungen aus standard-Solarreglern gebaut werden.
Du kannst den Puffer in mehreren Schichten oder Stufen laden. Du kannst den Brauchwasser-Speicher über eine eigene Ladepumpe aus dem Puffer oder über eine eigene Heizung aus den Solarkollektoren aufheizen. - Regelungsvariante!

Es gibt mittlerweile Speicher, die nur noch Öffnungen auf verschiedenen Höhen haben, an die dann externe Wärmetauscher angeschlossen werden. Das ist flexibler! Vor allem, wenn Du mehrere Wärmequellen (Solar und Wärmepumpe) hast.

Woraus wird die Wärmepumpe Energie beziehen? Was soll die Wärmepumpe primär aufladen? Wie wird die Heizung realisiert?
soll der Speicher ein Niedertemperatur- (Phasenübergang zu Eis als extrem für die Wärmepumpe) oder ein Hochtemperaturtyp (mit Speichertemperatur größer verbrauchstemperatur) sein.

Die beiden Dächer können über Durchflußmengenreglung parallel angeschlossen werden.

CU
st

dolph99
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:02

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von dolph99 » Mi 13. Jul 2011, 22:01

N'Abend...

danke für die schnelle Antwort.

An nutzbarer Dachfläche stünden ca. 100m² zur Verfügung und das Haus wird ca. 250m² Wohnfläche haben.

Die Speicher wollte ich eigentlich mit einem innenliegenden WT nehmen, wobei die Solaranlage und die Wärmepumpe noch eigene externe WT haben, der Kamin wird direkt durchströmt. Alle drei "Wärmequellen" liegen quasi parallel und befüllen den entsprechenden Speicher.
Mein Gedanke war, erst den Hygienespeicher und dann die beiden Pufferspeicher mit Hochtemperatur zu füllen, aber momentan überlege ich ob noch ein weiterer Speicher (Platz wäre vorhanden) für Niedertemperaturen (<60°C während der sonnenschwachen Zeiten) sinnvoll wäre.

Bei der Wärmepumpe wollte ich eigentlich auf Erd- bzw. Grundwasserwärme setzen. Liebäugel aber auch noch mit der Niedertemperaturvariante.

LG Steffen

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von Solarbauer » Do 14. Jul 2011, 17:05

Desweiteren wollte ich zwei 5.000 Liter Pufferspeicher, sowie einen 1500 Liter Hygienespeicher aufstellen und miteinander kombinieren.
Ich habe hauptsächlich drei Fragen dazu:
1. Hat jemand schon Erfahrung mit solch einem System, besonders in Bezug auf die E-Technik?
2. Muß ich durch die getrennten Dächer zwei separate Solarsysteme aufbauen?
3. Gibt es schon jemanden mit Erfahrungen im Bereich der Solarsysteme mit integrierter Wärmepumpe?


Das wird nix, weil

VRK auf die Fläche bezogen schwach sind. Suche dir "solar-tirol" bei Google...
Als Saisonspeicher sind 10000 l zu wenig, gehe mal zu Jenni in der Schweiz...
Keine getrennten Systeme, sondern mischbar/umschaltbar
Solar mit WP gibt es auch schon: "vrksolaranlage"
Hygienespeicher macht auch keinen Sinn, da ist eine Friwa viel besser.

dolph99
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:02

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von dolph99 » Fr 15. Jul 2011, 17:24

Hallo Solarbauer,

deinen Rat mit der FriWaSt habe ich mir auch schon so gedacht.
Aber warum sind die VRK zu schwach? Ich dachte VRK wären die besseren aber halt teurer?

dolph99
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jul 2011, 14:02

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von dolph99 » Fr 15. Jul 2011, 22:57

Hier nun mal mein gedachtes Schema....
Erzeuger
Erzeuger
Folie1.JPG (47.07 KiB) 10896 mal betrachtet
Speicher
Speicher
Folie2.JPG (67.57 KiB) 10899 mal betrachtet
Verbraucher
Verbraucher
Folie3.JPG (60.27 KiB) 10907 mal betrachtet

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Neubau EFH mit Solarthermie und 10.000 Liter Pufferspeicher

Beitrag von Solarbauer » So 17. Jul 2011, 09:29

dolph99 hat geschrieben:Hallo Solarbauer,

deinen Rat mit der FriWaSt habe ich mir auch schon so gedacht.
Aber warum sind die VRK zu schwach? Ich dachte VRK wären die besseren aber halt teurer?
Du warst nicht auf "solar-tirol" ? Dort ist es super erklärt.

In A ist der VRK-Anteil bei 1 %, in D bei 10 %.

Gruß

Antworten