Thermofühler für Heizung und Solar-Regler

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
honk0504
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Jun 2011, 18:40

Thermofühler für Heizung und Solar-Regler

Beitrag von honk0504 » So 12. Jun 2011, 18:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe jemand hatte das gleiche "Problem" wie ich oder kann mir trotzdem helfen.
Wir haben seit gut einer Woche eine Solaranlage (Brauchwassererwärmungsunterstützung).
Der Solarregler ist ein DeltaSol® ES von der Firma Resol. Er kann die Temperatur in meinen Speicher oben und unten messen. Nun ist aber in der oberen Hülse schon ein PT1000 für die Heizung. Wie kann nun die Temperatur der oberen Hülse sowohl an die Heizung als auch an der Solarregler weitergeben? Gibt es einen PT1000 als Dual-Ausführung?

robsi7
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:16

Re: Thermofühler für Heizung und Solar-Regler

Beitrag von robsi7 » Mo 13. Jun 2011, 08:12

wie dick ist das Rohr wo der Fühler eingesteckt ist ?
ich habe bei meinem Edelstahlspeicher auch oben beide einer nach dem anderen eingesteckt,
zuerst den neuen für Solar und fest danach den für den Kesselbetrieb.
Bei einigen Speichern ist hinten noch ein lehre Rohr oder Stopper wo man noch ein Fühler einschrauben kann.
Habe noch keinen Fühler in Dual gesehen und würde auch von allen Bastelarbeiten abraten

solarfips
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Aug 2011, 12:30

Re: Thermofühler für Heizung und Solar-Regler

Beitrag von solarfips » Mi 17. Aug 2011, 09:46

Bei der Delta sol kannst du Fühler brücken
Ich habe zum Beispiel Fühler gebrückt- Der Messwert verändert sich nur unwesentlich im 0-Komma-Bereich. Das kann man vernachlässigen. Oft braucht man einen Wert nicht unbedingt,
Die Delta sols haben das Problem, wenn ein Fühler fehlt, hast du laufend Fehlermeldungen.
So kann man das umgehen.

Delta sol geht bei ihren Plänen oft von einem Registerspericher aus obwohl der in Wirklichkeit Vielleicht nicht vorliegt.
nun hast du direkt zwei Fühler übereinander liegen, welche die Untere Temperatur des Oberen und die obere Temperatur des Unteren messem soll. Die kannst du dann brücken.Manchmal brauch man aber genau das Schema, da es die Wirklichkeit so verlangt.
Oft muss man der Anlage ein X für ein U vor machen um zu erreichen was man will.
Die Pläne sind eh für den Müll, oder sagen wirs so, unvorteilhaft erstellt.
Deltasol, geht immer davon aus, dass das Brauchwasser grundsätzlich über den Speicher erwärmt wird.
Aber in KEINEM PLAN ist das eingezeichnet, bzw findet sich kein Hinweis darauf.
Man kommt erst über die Brauchwassernachwärmug darauf wie sie das eigentlich meinen.
Also bei einer Brauchwassererwärmung in einem Bestehenden Boiler und Heizungsanlage, musst du schon Tricks anwenden um die Delta zu überlisten.
Ganz ärgerlich ist, dass man keinerlei frei programmierbare Schemas hat. Man ist also nur an das gebunden was da ist.
So. Nun hat man aber ganzandere Voraussetzungen. Das weis man vor dem Kauf aber nicht, dass genau diese Möglichkeit in den Deltas nicht voorgegesehen ist.

Wer neu aufbaut und nach den Plan der Deltas vorgeht. Kein Problem. Funzt super und jeder Laie kanns hinbasteln. Da kann man die Dinger nur empfehlen. Solide aufgebaut. Aber wenns ein klein wenig abweicht------ Au Weia

Antworten