4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Beitrag von katercarlo11 » Mo 16. Mai 2011, 20:02

Hallo, habe da mal ne frage, kennt sich jemand mit den Stellmotoren von ESBE aus?
ich habe ein 4 Wegeventil, und möchte dieses über meine UVR 1611 ansteuern, der Steuerweg ist 90°
und der Motor ist ein 3 punkt Stellmotor, wie geht das, es sind nur 3 kabel an dem Stellmotor???

Gruß Ralf

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: 4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Beitrag von elhaber » Di 17. Mai 2011, 12:21

HI,
könnte wie ein Modellbauservo funktionieren:

2 Drähte = Spannungsversorgung, 3. Draht Stellsignal als PWM oder als Spannung (z.B. 0-10V)

katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Re: 4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Beitrag von katercarlo11 » Di 17. Mai 2011, 17:00

Hi, das geht bei den Stetig geregelten, aber die sind mir zu teuer.
Bei den Standart ARA6xx ist die eine leitung masse, und die beiden anderen sind vor und rücklauf.
Soweit funktionirt das ja auch, wie bei den Kugelventilen, doch wie wird hier denn der 3. Punkt gesteuert???

Gruß Ralf

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: 4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Beitrag von elhaber » Mi 18. Mai 2011, 08:06

HI,
da sehe ich 2 Möglichkeiten:

entweder beide Kabel mit strom versorgen oder keines.

der 3. Zustand ist dann die Mittelstellung?!

Schon mal im Datenblatt nachgesehen?

Im Datenblatt steht bei den Typen ESBE-Stellmotor 3Wege - Serie 90 91M-93M:

Ansteuerung mit 3-Punkt SPDT

Aus dem Anschlußbild geht hervor:
1Anschluß Rückleiter, Anschluß 2 Rechtslauf, Anschluß 3 Linkslauf

Die Steuerung erfolgt über separate Microschalter hinter dem Ventil auf der
Ventilachse, die dem Steuergerät mitteilen, in welcher Stellung sich das Ventil befindet und
ob die gewünschte Stellung schon erreicht ist.
Die Zahlenwerte 91M-93M geben an, wie schnell der Stellmotor dreht und welche Kraft er hat
(91=15sekunden/90° und 93=240s/90°) bei 24V

Anlalog 94-96 mit 230V Antrieb
http://www2.esbe.se/documentation/getfi ... 41&lngid=9

katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Re: 4 Wegeventil und ESBE ara6xx

Beitrag von katercarlo11 » Sa 4. Jun 2011, 22:26

Danke für die Anregung, werde mir den ARA mal anschaffen und schauen.

Gruß Ralf

Antworten