Heizungshydraulik Solar/WW-Kamin/ Ölkessel fixe Leistung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Joerg26
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2011, 14:25

Heizungshydraulik Solar/WW-Kamin/ Ölkessel fixe Leistung

Beitrag von Joerg26 » Do 14. Apr 2011, 14:32

Hallo Forum,
Ich plane meine Heizung (derzeit nur Ölkessel (taktet viel) und Rücklaufanhebung durch Kamin) umzubauen.
Dazu hier einmal eine Version der Hydraulik wie ich sie mir vorstelle.

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid= ... y=CJ2cn58B

Hier noch ein paar weitere Eckdaten:
die 2*500l Speicher sind der Gewölbekellerhöhe geschuldet
300l WW Speicher vorhanden und noch OK (Kein Solartauscher drin)
Solar 10m² Röhre
Kamin 25kW (19 Wasser rest Luft)
Heizung Öl Brenner Weishaupt WL5 (schätze ca 25kW)

Also was die Hydraulik können soll:
Solar: Indirekte Beladung des Speichers (Glycol Frostschutz)
Kamin: direkte Beladung des Speichers (erst obere dann untere Hälfte des Speichers)
Ölkessel: direkte Beladung des Speichers (nur obere Hälfte des Speichers)
Vorlauf: Vorlauftemperatur regelbar (zumischen des Rücklaufs) bei hohen Speichertemperaturen
Warmwasser: 300l Speicher bleibt zunächst erhalten und wird im Normalfall über Thermostat geregelt geladen bei genügent Einstrahlung (override) auch höher als 60 ° aufgeheizt -> Warmwasserbeimischung Kaltwasser gegen Verbrühungsgefahr.

Bin dankbar für weitere Kommentare

Gruß

Jörg

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Heizungshydraulik Solar/WW-Kamin/ Ölkessel fixe Leistung

Beitrag von manni » So 17. Apr 2011, 15:15

Hallo Jörg,

da hast du dir ja etwas vorgenommen. Leider habe ich da keine Ahnung von. Willst du das alles selber machen oder eine Firma ranlassen?

Gruß Manni

Joerg26
Beiträge: 2
Registriert: Do 14. Apr 2011, 14:25

Re: Heizungshydraulik Solar/WW-Kamin/ Ölkessel fixe Leistung

Beitrag von Joerg26 » Di 19. Apr 2011, 21:47

Hallo Manni,
selber machen steht an. Wäre halt schön wenn ich nicht alles Lehrgeld bezahlen müsste und mir ein paar Erfahrene Forenmitglieder mit ein paar Tips unter die Arme greife könnten.

Gruß

Jörg

Antworten