Maximaltemeratur Kollektor - Ausschalten Kühlung?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
matthiasmahler
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Apr 2011, 08:45

Maximaltemeratur Kollektor - Ausschalten Kühlung?

Beitrag von matthiasmahler » Do 14. Apr 2011, 09:01

Hallo zusammen,

mit folgender Fragen wende ich mich heute an Sie: Wir haben neu gebaut und bei meiner alten Solar Anlage hatte ich das Kühlsystem für die Kollektoren an, sprich wenn oben mehr als 120 Grad gemessen wurden, dann hat die Anlage kurz gekühlt.

Bei meiner neuen Anlage habe ich ds änlich eingestellt, das Problem ist, dass ich jetzt 80 Grad in den Brauchwasserkessel bekomme, wenn ich mal einen Tag kein Wasser entnehme. Dann kalt der aber zu, ich glaube so 63 sind maximal gut?

Mein Heizungsbauer sagt, ich soll die Kühlfunktion raus nehmen. Was meinen Sie dazu? Machen so hohe Temeraturen (150 Grad) den Kollektoren nichts aus?

Vielen Dank! :gruebel:

benny
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Feb 2009, 17:54

Re: Maximaltemeratur Kollektor - Ausschalten Kühlung?

Beitrag von benny » Do 14. Apr 2011, 15:38

Hallo Matthias,

ich würde es erstmal für kurze Zeit ausprobieren und beobachten. dann hast du die Möglichkeit einzugreifen wenn die Temperatur zu hoch wird.

Gruß Benny

SOLARFROSCH
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2023, 14:50

Re: Maximaltemeratur Kollektor - Ausschalten Kühlung?

Beitrag von SOLARFROSCH » Sa 3. Jun 2023, 15:02

Hallo,
ich habe auch das Problem daß bei dieser Witterung der Kollektor-Kreislauf so heiss wird, dass er in Stagnation geht, das Wasser zu Dampf wird und das Glycol in das MAG geht. Das soll normal sein, aber nicht jeden Tag, denn dann schadet es der gesamten Anlage.

Deshalb interessiert mich dieses erwähnte Kühlsystem, wie funktioniert das genau ?

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Maximaltemeratur Kollektor - Ausschalten Kühlung?

Beitrag von freddy » Di 6. Jun 2023, 14:52

Hallo,

du könntest die Solarpumpe über Nacht laufen lassen. So verliert der Speicher die Wärme.

Gruß Freddy

Antworten