Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Franky101
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 21:26

Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Beitrag von Franky101 » Mo 28. Mär 2011, 21:38

Hallo,habe seit kurzem eine Solarthermieanlage mit Heizungsunterstützung (Wolf, 5 Flach-Kollektoren, Ausrichtung SSW, 1000L schichtenspeicher) Nun waren ja die letzen Tage sehr schön mit viel Sonne, trotzdem war die maximale Temperatur die unten ankam nur 51°, obwohl oben am Kollektor bis zu 140° gemessen wurden. Es kam auch oft vor, das trotz der hohen Tempertur am Kollektor die Anlage nicht lief. Stimmt da vielleicht etwas nicht? Wieviel grad erreicht ihr so zur Zeit?

Danke schonmal für die Infos

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Beitrag von elhaber » Di 29. Mär 2011, 14:05

Hört sich nach einer Luftblase in der Anlage an.
Möglicherweise läuft die Umwälzpumpe nicht an oder die Schwerkraftbremse ist zu stark angezogen.
Die Isolation der Ableitung kann auch ein Problem darstellen und zu Leitungsverlust führen.

CU
st.

rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Beitrag von rookie001 » Di 29. Mär 2011, 22:18

Hallo Franky,

ich würde da auch erstmal auf Luft in der Leitung tippen.

Gruß
Rookie

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Erreichte Temperaturen im März mit Solarthermie

Beitrag von Joshi57 » Do 21. Apr 2011, 18:01

Hallo Franky,

hast du das Problem in den Griff bekommen?

Gruß Joshi

Antworten