Solarturmkraftwerk genaue Funktion?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
soccer1995
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 18:52

Solarturmkraftwerk genaue Funktion?

Beitrag von soccer1995 » Mo 21. Mär 2011, 19:02

Hallo, ich hätte 2 wichtige fragen zum Solarturmkraftwerk. Ich verstehe die FUnktion des Kraftwerks nicht wirklich. Das einzige was ich verstanden habe ist das das sonnenlicht von den Hiliostaten auf den Absorber geleitet wird. Im Absorber wird dan ein Wärmespeichermedium erhitz wie zum BEispiel Wasserdampf oder flüssiges NItratsalz und das triebt dan gleich die DAMpfturbina an ?
Und zu meiner 2ten Frage wie wird die Efizienz eines Kraftwerks gemessen überall steht das manche KRaftwerke eine Leistung von 11MW(Megawollt) . Aber ist das nun der erzeugte Strom PRo Stunde oder Pro TAg ? Und kann man wirklich sagen was das beste Solarkraftwerk ist ? Oder gibt es überhaupt das beste KRaftwerk? Welches erzeugt den meisten Strom ?

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarturmkraftwerk genaue Funktion?

Beitrag von elhaber » Di 22. Mär 2011, 12:04

Hi,
deine letzte Fage zuerst:
Das leistungsstärkste Kraftwerk erzeugt den meißten Strom, wenn es alles einspeisen kann.

Bei den Solarkraftwerken gibt es die Photo-Elektrischen, die mit einem Wirkungsgrad von bis zu 18% schon recht gut geworden sind.
Betrachtet wird immer die Spitzenleistung, die ein Kraftwerk liefern kann. Ob der Strom dann eingespeist wird, hängt
vom momentanen Verbrauch im Netz ab.
Vorausgesetzt, ein Solares Kraftwerk kann 11MW (MegaWatt) Leistung erzeugen und nutzt dabei die Sonnenscheindauer
durch geschickte Nachführung von 7Stunden täglich aus, dann könnte theoretisch eine
Energiemenge von 77MWh (=Leistung mal Zeit) im Netz abgerechnet werden.

Die 7h - wirst Du jetzt sagen - ist aber nicht die "normierte" Tageslichtdauer von 12Stunden gemittelt.
Das kommt daher, daß sich bei schräg stehender Sonne durch die Luftschichten eine deutliche Reduzierung der Energie ergibt.

Die Effizienz eines Sonnen-Kraftwerkes wird als Quotient zwischen Maximaler Spitzenleistung / (Solarem Flächenausbau * Energiedichte) berechnet.
Z.B. wird für den Raum Würzburg eine Energiedichte von ca. 1200W/m² angegeben.
Wenn ich da ein SolarKraftwerk mit 5 m² installiere und eine Spitzenleistung von 1kW erreiche, dann habe ich einen Wirkungsgrad von 1000W / (1200W/m² * 5m²) = 1000/6000 = 16,7%.
Die Spitzenleistung wird erreicht, wenn die Sonnenstrahlung genau senkrecht auf die Solarplatten fällt.

Solarturm-Kraftwerke sind Solar-Thermische Kraftwerke - im Gegensatz zu Photovoltaik, bei der Licht direkt in Strom gewandelt wird.

Aber die thermische Effizienz der Kollektoren ist mit über 85% wesentlich höher als die der Solarzellen.
Darum wird ein Medium erhitzt (z.B. Öl) und über Wärmetauscher / Nacherhitzer mit Wasserkreislauf
direkt eine Dampfturbine angetrieben. Das Medium hat so um die 400Grad C (Solarrinnenkraftwerk).
Manchmal gibt es auch Wärmespeicher, die es erlauben, mit der Überschußenergie des Tages noch nach
Sonnenuntergang Energie zu erzeugen.
Der Wirkungsgrad solcher Anlagen liegt bei über 30%.

Daneben gibt es noch Aufwindkraftwerke und den Solaren Turm. Wobei dieser eher der
Hochthemperaturforschung dient und weniger der Krafterzeugung.

Nicht nachgeführte Kraftwerke nutzen ca. 30% weniger der täglichen Sonneneinstrahlung aus, brauchen aber
in der Energiebilanz ca. 5% weinger Betriebsenergie mangels Nachführung.

Cu

Antworten