Unterschiedliche Neigung von Kollektoren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
solarus23
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Mär 2011, 10:54

Unterschiedliche Neigung von Kollektoren

Beitrag von solarus23 » Do 17. Mär 2011, 11:47

Hallo,

ich möchte bei uns am Haus eine Solaranlage für WW und Heizungsunterstützung installieren. 6 Flachkollektoren sollen auf´s Dach. Jetzt stellt sich folgendes Problem:

Wir haben ein Haus mit 30° Dachneigung. Es ist aber wegen Dachfenster und bestehender PV nur Platz für 3 Kollektoren. Die anderen 3 sollen auf das Dach von einem Anbau; Dachneigung hier 50°. Entfernung von der einen Kollektorreihe zur anderen wäre ca. 3 meter. Eine Aufständerung auf dem 30° Hauptdach kommt wegen Verschattung der bestehenden PV nicht in Frage.

Wie wirkt sich der unterschiedliche Aufstellwinkel auf die Anlage aus bzw. ist es überhaupt möglich das so zu realisieren? Oder müssen/sollten alle Kollektoren die gleiche Neigung haben?
Ein Bekannter hat mir gesagt, es wäre ungünstig die Kollektoren mit unterschiedlicher Neigung aufzustellen. Er hat das mal irgendwo gelesen, konnte mir aber auch nicht mehr sagen, warum das so sein soll.

Hat hier jemand eine Ahnung?

Besten Dank schon mal im voraus.

DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Re: Unterschiedliche Neigung von Kollektoren

Beitrag von DerNeuBauer » Do 17. Mär 2011, 20:54

Ich habe bei meiner geplanten Solarthermie-Anlage im Moment ein ähnliches Problem.
Circa 3 Kollektoren sind mit einer Neigung von 45 ° circa 1.5 Meter vom Speicher entfernt.
Weitere 4 Kollektoren sollen ganz oben aufs Dach mit einer Neingung von circa 35 ° - aber mit 6 Metern vom Speicher.
Habe schon überlegt, zwei einzelne Kreisläufe zu nutzen. Also mit je einem externem Wärmetauscher.

Muss mich da auch nochmal vernünftig beraten lassen.
Liebe Grüße

Antworten