Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
architects
Beiträge: 1
Registriert: So 21. Nov 2010, 16:35

Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von architects » So 21. Nov 2010, 16:38

Hallöchen,

mich beschäftigt etwas. Und zwar haben wir ein Ferienhaus in Mecklenburg, welches nahezu nur im Sommer genutzt wird (April bis September), dort erwärmen wir das Wasser über einen Durrchlauferhitzer, der ja bekanntermaßen nicht sehr umweltfreundlich ist. Ich habe schon beim Bau ein Brauchwassernutzung eingebaut, so dass mit Brunnen-/Regenwasser gespült wird. Da wir in dem Haus quasi keine Heizung brauchen, haben wir keine installiert (gibt keine zetrale Versorgung mit Gas bspw auf dem Dorf, also wäre Tank etc. nötig gewesen). Nun überlege ich, ob eine Solarthermie für uns das richtige wäre und finde aber immer nur die Kombination mit einem Gaskessel oder so. Gibt es auch die Möglichkeit, dass ein Durchlauferhitzer (Strom) "nachheizt", wenn die Wärme durch die Anlage nicht ausreicht? Wie hoch wäre der Verbrauch? Habe mal durchgerechnet, dass ich im Jahr jetzt knapp 300€ (Strom) für die Erwärmung des Wassers benötige. Wenn ich Daten aus dem Netz glauben schenken soll, bezahle ich nur noch 6€ mit einer Solaranlage, das ist das, was die Pumpe braucht. Das hab ich mir über den kwh Verbrauch errechnet, aber dies kwh wurden dort mit Gas abgedeckt.

Ich hab nun die Überlegung, den Speicher vor den Durchlauferhitzer zu schalten und wenn ich merke, dass das Wasser nicht warm genug ist, schalte ich halt den Druchlauferhitzer an. Das ist aber sehr Anwenderunfreundlich! :( Und ob die Feriengäste das so toll finden? Ganz zu schweigen von der Frage, ob sie ihn auch zuverlässig wieder ausstellen, um Strom zu sparen...

Also denn,
würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

Besten Dank,
O. Schulz

warmeloh
Beiträge: 7
Registriert: So 7. Nov 2010, 09:58

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von warmeloh » So 21. Nov 2010, 19:01

Die Idee ist gut und technisch ja auch durchführbar. Etwas anderes macht ja meine Heizung Solar/ wassergeführter Kaminofen und Gasheizung auch nicht. Wenn das Wasser durch die Solarzellen aufgeheizt wird ist der unterschied zur Duschtemperatur ja nicht mehr so groß und wenn man das Wasser für die Waschmaschine und den Geschirrspüler auch noch anschließt spart man sicherlich etwas.

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von elhaber » Mo 22. Nov 2010, 15:40

Hallo Herr Schulz,
es gibt mittlerweile sogar ganze Duscharme, die einen Durchlauferhitzer integriert haben.
Das Teil kragt aus der Wand und ist ca. 60cmx15cmx15cm groß.
Die Speisung erfolgt mit kaltem Wasser oder über einen Mischer mit vorgewärmten Wasser.
Ein kaltes Duschen geht da aber nichtmehr.
Am Gerät findet sich unten eine Themperaturvorwahl und der Brausekopf, sowie ein Anschluß
für einen Brauseschlauch.
Wird nun das Wasser aufgedreht, dann fließt aus dem Brausekopf das Duschwasser in der
vorgewählten Themperatur.

Ausgeschalten braucht es nicht zu werden, da das Wasser nur dann erwärmt wird, wenn ein
Durchfluß vorhanden ist.

Zur Einsparung:
die 300EUR pro Jahr an warmen Brauchwasser sind realistisch bei Öl oder Gasheizung.
Bei Strom ist es ca. der 3fache Preis.

Allerdings kann nicht das ganze Jahr über Warmwasser aus der solaren Quelle entnommen werden,
so daß von den 300EUR am Ende doch noch 100 in Öl oder Gas - bzw. rund 300EUR in Strom investiert
werden müssen.

CU
St

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von DieterM » Sa 27. Nov 2010, 01:45

Hallo Elhaber,

hast du ein Bild von so einem Duschkopf?

Gruß Dieter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von elhaber » Mo 29. Nov 2010, 18:00

Hi,
schau mal hier:
http://www.instructables.com/id/Cozy-Low-Energy-Shower/

oder hier in diesem Video - die letzten 3 Minuten.

http://www.instructables.com/id/Cheap-S ... -Home-300/

CU
st

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von freddy » Di 30. Nov 2010, 02:03

Hallo Elhaber,

so einen Duschkopf habe ich noch nie gesehen bzw. auch nur etas davon gehört. Gefällt mir aber. Wo kann man denn sowas kaufen?

Gruß Freddy

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von sunny » Di 14. Dez 2010, 16:21

Hallo architects,

wie siehts denn aus? Kommt eine Solaranlage für euch in Frage oder eher doch nicht?
Es gibt schon wirklich sehr günstige Anlagen und riesig muss sie für ein Ferienhaus ja auch nicht sein.

Gruß
Sunny

Joha
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Aug 2010, 10:48

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von Joha » So 19. Dez 2010, 17:13

Hallo architecs,

schau mal wieviel Platz du auf dem Dach Deines Feriendomizils hast.
Dann such Dir 1-2 passende Solar-Flachkollektoren und einen 100-300 l Speicher.
Eine kleine Umwälzpumpe, ein Ausdehnungsgefäß mit 15l und etwas Solarflüssigkeit und noch ein paar Kleinigkeiten, die sich aus dem Aufstellungsort ergeben. (ev. findest Du auch was Gebrauchtes)
Wenn dann der Speicher noch einen Anschluß für eine Heizpatrone hat, gibts auch WW wenn die Sonne sich mal verzieht.

Viel Spaß beim solaren Duschen
Johannes

monique35
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 19:48

Re: Warmwasser über Solarthermie ohne Gas / Öl oder Pellets etc.

Beitrag von monique35 » Do 5. Mai 2011, 08:04

Hallo, ich und mein Mann standen vor demselben Problem. Wir kennen uns in dem Bereich ziemlich gut aus, letztlich haben wir aber einen Energieberater gesucht, der den ganzen Prozess geleitet hat. Im Internet gibts ja viele Portale, meistens kriegt man aber keine Antwort. Zu empfehlen ist http://www.energie-experten.org Da haben wir zumindest eine schnelle Antwort bekommen und derjenige hat uns gut und neutral beraten. LG Monique

Antworten