Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Wittlinger
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Nov 2010, 16:14

Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Beitrag von Wittlinger » So 14. Nov 2010, 17:54

Hallo,

ich habe jetzt meine Solaranlage seit 10 Jahren mit der Solarflüssigkeit DC20 von Wagner in Betrieb. Gibt es mittlerweile andere Solarflüssigkeiten, die empfehlenswert sind?

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Beitrag von wolfi » Mo 15. Nov 2010, 14:18

Hallo,

es gibt soviele verschiedene Sorten, ich weiß nicht ob man sich da überhaupt festlegen kann.

Gruß Wolfi

Dieter53
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Nov 2011, 15:49

Re: Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Beitrag von Dieter53 » So 13. Nov 2011, 16:08

Die neuesten Solarflüssigkeiten, die im eBay angeboten werden:
Solarflüssigkeit, Tyfocor LS-Fertiggemisch, rot - für Flach- wie für Röhrenkollektoren
CORACON von RaGo: Solarflüssigkeit SOL 5 F - für Flach- wie für Röhrenkollektoren (mischbar auch mit Tyfocor LS oder Coracon 5 HF)
CORACON - RaGo: Solarflüssigkeit SOL 5 HF - hochwertigstes Produkt, ausgesprochen für Vakuumröhren da auch geeignet, wenn Temperaturen von 300 Grad erreicht werden (deutsches Erzeugnis)

dominik
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Okt 2015, 09:30

Re: Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Beitrag von dominik » Do 8. Okt 2015, 20:05

dominik

Hallo Solarfreunde.

Ich habe eine 10qm Röhren Solaranlage von der Firma Bartels Ravensberger

Die Anlage wurde von mir mit Solarflüssigkeit- 10 Liter Konzentrat und 9 Liter dest. Wasser gefüllt.

Die Messung mit 2 verschiedenen Messgeräten ergab nur einen Frostschutz von 15 Grad Minus.

Eine Messung mit den 2 verschiedenen Messgeräten mit einer Fertigmischung von der Firma Wolf ( 25Grad Minus )

ergab auch nur ein Frostschutz von 15Grad Minus.

Meine Frage: Kann ich mit einen Autofrostschutzmessgerät auch Solarflüssigkeit messen?

Gerd35
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:45

Re: Solarflüssigkeit - welche kann man empfehlen?

Beitrag von Gerd35 » Di 19. Jan 2016, 18:53

natürlich kann man propylen-glykol nicht mit einem frostschutzmessgerät aus dem auto-zubehör messen!

einfach einen fachmann fragen!

Antworten