Probleme mit Solarthermieanlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Probleme mit Solarthermieanlage

Beitrag von guenther » Fr 5. Nov 2010, 18:21

Hallo Solargemeinde,

ich habe mit meiner Solaranlage Probleme. Das Wasser im Speicher kommt nicht über 30°C.
Kann ich vielleicht Luft im Kreislauf haben oder woran kann es liegen. Das Problem habe ich erst seit 2 Wochen. Vorher funktionierte alles super.

Grüße Guenther

wolfi
Beiträge: 23
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 15:40

Re: Probleme mit Solarthermieanlage

Beitrag von wolfi » So 7. Nov 2010, 02:17

Hallo Guenther,

dieses Problem wurde hier schon häufiger beschrieben. Hört sich für mich nach Luft in der Leitung an.
Vielleicht solltest du die Solarflüssigkeit mal tauschen und dann gleich die Anlage entlüften.

Gruß Wolfi

chris688a
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 09:10

Re: Probleme mit Solarthermieanlage

Beitrag von chris688a » Mi 15. Jun 2011, 09:15

Grüß dich,

Ich kann dir ein Monitoring-System anbieten, dass die Temperaturen und den Pumpenstatus misst. Dan hat man einen tollen Überblick über die gesamte Anlage.
Kann ich auch leihweise zur Verfügung stellen.

näheres unter:
itronics.net (in Bearbeitung)
[bitte keine eMailadressen posten]

LG Christian

Antworten