Solarthermie in südlichen Ländern

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von micha » Di 5. Okt 2010, 18:08

Hallo liebe Solargemeinde,

Photovoltaikanlagen eignen sich in südlichen Regionen ja besonders gut, aber wie sieht das mit Solarthermieanlagen aus? Heizen braucht man da ja nicht wirklich. Was kann man dort mit den ganzen warmen Wasser machen?

Gruß Micha

PerryO
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 07:15

Re: Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von PerryO » Mi 6. Okt 2010, 07:51

lange warm duschen!!!!!! :D

knochenspeiche
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 13:27

Re: Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von knochenspeiche » Mi 6. Okt 2010, 13:30

man kann damit auch eine kühlanlage betreiben...

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von mezzo02 » Mi 6. Okt 2010, 20:15

Hallo Knochenspeiche,

wie funktioniert das mit der Solarkühlung genau? Was braucht man dazu? Wie kann so ein System aussehen?

Gruß Mezzo

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von solarguru » Mi 6. Okt 2010, 21:17

Hallo Mezzo,

schau mal hier im Forum im Lexikon unter Solarkühlung nach. Dort steht auch schon was dazu.

Gruß Solarguru

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarthermie in südlichen Ländern

Beitrag von elhaber » Fr 8. Okt 2010, 15:21

HI,
das sind im Prinzip die Absorber-Kühlschränke.
Die funktionieren über die Lösungswärme, die ein lösliches Gas aufnimmt,
wenn es mit Lösungsmittel in Verbindung kommt. Ältere Systeme arbeiten mit
Wasser und Ammoniak, das in 2 Kreisläufen gehalten wird.

Heizkreislauf: Amoniak-Lösung wird erhitzt und in Amoniak-Gas und Wasser getrennt.
Kühlkreis: vorgekühltes Wasser wird über einer vorgekühlten Amoniak-Kammer abgeregnet.
Zwischenkühler: das Wasser aus dem Austreiber und das Amoniak-Gas werden über 2 getrennte
Kühler auf Umgebungsthemperatur herunter gekühlt.


Es gibt aber noch eine andere Art der Wärmeverwendung:
Trennen von Mineralien aus dem Wasser zur Trinkwassererzeugung.
Thermodynamische Generatoren - bei guter Sonne auch Dampfturbinen.
Nutzen als Prozesswärme für Papierherstellung oder Destillation. (Sprit, Duft, Schnaps)

Cu
St.

Antworten