Solarthermie als Trockner verwenden

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Solarthermie als Trockner verwenden

Beitrag von heribert » So 3. Okt 2010, 00:08

Hallo liebe Solargemeinde,

kann mir jemand sagen ob ich die Solarthermie zum Trocknen von Pilzen, Wäsche, etc. nutzen kann? Oder bräuchte ich dafür eine Photovoltaikanlage? Ich hätte auf meinem Grundstück einen kleinen Raum, den ich dafür verwenden würde aber ich bin mir nicht sicher wie das ganze funktionieren soll. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich.

Mit sonnigen Grüßen
Heribert

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Solarthermie als Trockner verwenden

Beitrag von sam » So 3. Okt 2010, 16:24

Hallo Heribert,

schau mal hier im Forum unter Lexikon und dann unter Solartrocknung nach. Ich schätze mal das ist das was du suchst.

Gruß Sam

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarthermie als Trockner verwenden

Beitrag von elhaber » Mo 4. Okt 2010, 12:13

Hi,
Das könnte mit einem solaren Lufterhitzer funktionieren.
So eine Art Röhrenkollektor, bei dem in den Rohren aber Luft ist, die sich
entweder mit Gebläse oder von selber in Richtung des Trockenraumes (Siebboden)
mit dem Trockengut bewegt.

Manchmal reicht hier auch schon ein großes isolierverglastes Fenster und ein gut isolierter Raum.

Trocknung wird durch Luftbewegung unterstützt.
Vielleicht noch einen Kondensor vorsehen, damit das Kondensat nicht die Luft als Feuchte belastet
und die Trocknung verzögert.

CU
St.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Solarthermie als Trockner verwenden

Beitrag von Bekramo » Mo 4. Okt 2010, 16:22

heribert hat geschrieben:Hallo liebe Solargemeinde,

kann mir jemand sagen ob ich die Solarthermie zum Trocknen von Pilzen, Wäsche, etc. nutzen kann? Oder bräuchte ich dafür eine Photovoltaikanlage? Ich hätte auf meinem Grundstück einen kleinen Raum, den ich dafür verwenden würde aber ich bin mir nicht sicher wie das ganze funktionieren soll. Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich.

Mit sonnigen Grüßen
Heribert

Aber klar kannst du das, du musst nur mal bei Googel Luftkollektor eingeben.

Dann klappt das auch mit den Pilzen. :daumen2:
Mit Sonnigen Gruessen Jens

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solarthermie als Trockner verwenden

Beitrag von leo2000 » Mo 4. Okt 2010, 20:42

Hallo Heribert,

was hast du denn für Pilze? Oder war das nur ein Beispiel?

Gruß Leo

Antworten