Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von DerNeuBauer » Fr 24. Sep 2010, 18:29

Hallo liebe Solar-Experten,
ich habe aktuell ein Problem bei der Planung meiner Solaranlage und bräuchte daher kompetente Hilfe ;-)
Ich plane derzeit die Modernisierung der Heizanlage und der Warmwasseraufbereitung in unserem Haus.
Ich wollte meinen alten Ölbrenner austauschen und eine Solaranlage auf dem Dach montieren. Zudem sollte mein "alter" Feststoffbrenner mit in das System integriert werden.

Mir stand für diese Planung ein guter Bekannter tatkräftig zur Seite und hat entsprechende Geräte/Solarkomponenten bestellt. Nun ist er leider verstorben - ich habe die Komponenten hier und weiß nicht, was ich weiter benötige.

Infos zum Haus:
BJ: 1980
Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss, Dachboden.
ca. 300 qm.
Dach mit Südausrichtung und ca. 45° Dachneigung

Infos zu den hier liegenden Komponenten:
- Buderus Logano G125-28 BE ECO (Öl-Niedertemperaturheizkessel mit Regelung - 28 kw) http://www.buderus.de/Produkte/Heizen_m ... e=#infotab
- Buderus Logalus PL750/2 S (Kombispeicher mit Thermosiphontechnik zur solaren Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung - 750 Liter) http://www.buderus.de/Produkte/Produktp ... id=2231640
- 6 Stück: Buderus Logasol SKS 4.0 (Hochleistungs-Flachkollektor) http://www.buderus.de/Produkte/Produktp ... id=2231638
- Buderus Logamatic 2107 (Digitales Regelgerät zur Kesselmontage) http://www.buderus.de/Produkte/Produktp ... id=2231641 (mir wurde kürzlich gesagt, ich benötige es doch nicht?)
- Rohrgruppe für G125
- Rohrgruppe Ergänzungsset für Solarspeicher

Meine Fragen nun:
- Was benötige ich noch alles, damit meine Solaranlage vollständig ist? (den Klein-Krams, wie Halterungen und Kabel etc. braucht ihr nicht zu nennen ;-) )
- Wie teuer sollte die Montage, Befüllung, Einstellung durch eine professionelle Firma sein? (ich habe bis dato leider nur kurriose Angebote bekommen... )
- Was muss ich noch wichtiges beachten?

Vielen Dank schonmal im vorraus. Es wär super nett, wenn ich mir wenigstens ein bisschen helfen könntet. ;-)

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von Kalle12 » Sa 25. Sep 2010, 14:55

Hallo NeuBauer,

das was du da bereits besitzt sollten alle größeren Anschaffungen gewesen sein. Es wird noch einiges an Kleinkram dazu kommen aber das erwähntest du bereits.
Was die Montage kosten wird ist schwierig zu schätzen. Da hat jede Firma ihre eigenen Preise. Do solltest dir auf alle Fälle von mehreren Firmen einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Was haben denn die Einzelnen Sachen bis jetzt gekostet wenn ich fragen darf?

Gruß Kalle12

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von Bekramo » So 26. Sep 2010, 08:33

Hallo Neu Bauer,

alles was du so machen möchtest stellt eigentlich kein Problem da, auch nicht das ein Feststoffbrenner mit intrigiert werden soll.
Es ist natürlich schade, dass dein Bekannter diese Planungen nicht fort führen kann.

Jetzt mal zum wesentlichen, was brauchst du noch ? Wie sollen denn die Heizkreise gestaltet werden ? soll alles nur über einen Versorgt werden oder sollen es vielleicht mehr werden?
Hast du Fußbodenheizung und/ oder Radiatoren ?
Wie ist der Dämmzustand des Hauses?

Mal zu deinen Komponenten,

- Buderus Logano G125-28 BE ECO (Öl-Niedertemperaturheizkessel mit Regelung - 28 kw) -->Link

Der ist warscheinlich zu groß bemessen, macht aber nichts weil wenn der Kessel auf den Puffer arbeitet.

- Buderus Logalus PL750/2 S (Kombispeicher mit Thermosiphontechnik zur solaren Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung - 750 Liter) -->Link
Der Puffer ist meiner Meinung nach zu klein und sollte mindestens 1000 Liter haben, besser wären sicher die doppelte Menge.

- 6 Stück: Buderus Logasol SKS 4.0 (Hochleistungs-Flachkollektor) -->Link

- Buderus Logamatic 2107 (Digitales Regelgerät zur Kesselmontage) -->Link (mir wurde kürzlich gesagt, ich benötige es doch nicht?)
Das brauchst du wirklich nicht, vielleicht kannst du es wieder zurück geben?
- Rohrgruppe für G125
- Rohrgruppe Ergänzungsset für Solarspeicher


Auch diese Set´s braucht man nicht unbedingt.

Was du brauchst ist auf alles Fälle ein vernünftiges Konzept, eine gute Hydraulikplanung und zuletzt eine Steuerung die sowohl Solaranlage als auch Heizkreise und Kessel steuern kann.
Mischerstecken für die Heizkreise, wenn noch nicht vorhanden.
Solltest du das nicht haben kannst du genauso gut die alte Heizung drin lassen.

Was du auf alle Fälle beachten solltest ist, dass eine Firma kompetent ist und von der Sache etwas versteht. Kommt leider nicht so sehr oft vor.

Bei etwas mehr Informationen kann ich gerne versuchen, mit dir ein Konzept zu erarbeiten.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

DerNeuBauer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 17:57

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von DerNeuBauer » So 26. Sep 2010, 20:24

Hey Leute,
danke für die Antworten.
Kalle12 hat geschrieben: Was die Montage kosten wird ist schwierig zu schätzen. Da hat jede Firma ihre eigenen Preise. Do solltest dir auf alle Fälle von mehreren Firmen einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Was haben denn die Einzelnen Sachen bis jetzt gekostet wenn ich fragen darf?
Hey Kalle,
ich hatte mir schon ein paar Kostenvoranschläge machen lassen. Das Problem war, dass die Firmen entweder meinten, dass es für sie nicht lohnt, wenn man nicht auch die Geräte über sie bestelle oder mir zu ganz anderen Geräten geraten wurde.
(Kurioser Weise hatte ich mir vor etwas längerer Zeit ein Kostenvoranschlag von einer Firma mit diesen Geräten machen lassen - doch jetzt wo ich diese Geräte besitze, rät diese Firma mir auf einmal zu anderen Geräten... )
Was die Teile genau gekostet haben, kann ich dir gerade nicht sagen. Ich habe die Unterlagen nicht parat. Es war auf jeden Fall günstiger als sonst, da mein Bekannter bei Buderus gearbeitet hat.

Bekramo hat geschrieben: Wie sollen denn die Heizkreise gestaltet werden ? soll alles nur über einen Versorgt werden oder sollen es vielleicht mehr werden?
Hast du Fußbodenheizung und/ oder Radiatoren ?
Wie ist der Dämmzustand des Hauses?
Ich weiß nicht genau, wie die Heizkreise gestaltet werden sollen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob/was es da für Unterschiede gibt.
Mein Plan war, dass der Brenner, der Speicher, etc. im Keller stehen. Die Kollektoren auf dem Dach. Beheizt werden soll der Keller (eher selten), das Erdgeschoss (hauptsächlich) und das Obergeschoss (zeitweise). Der Dachboden muss nicht beheizt werden, da dieser nicht ausgebaut ist.
Fußbodenheizung ist teilweise vorhanden. Sonst aber auch recht neue und gute Radiatoren.
Den Dämmzustand würde ich als überdurchschnittlich beurteilen. Die Bauweise ist sehr massiv und die Fenster sind erst ~3 Jahre alt und von sehr guter Qualität/Isolierung.
Bekramo hat geschrieben: - Buderus Logalus PL750/2 S (Kombispeicher mit Thermosiphontechnik zur solaren Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung - 750 Liter) -->Link
Der Puffer ist meiner Meinung nach zu klein und sollte mindestens 1000 Liter haben, besser wären sicher die doppelte Menge.
Ich habe auch noch einen Buderus SM500 (bivalenter Wasserspeicher - 500 Liter http://www.liebelt-webshop.de/product_i ... s_id/37075 )
Kann ich diesen noch ankoppeln? Die 1000 Liter Variante passt leider nicht in unseren Keller und kam daher nie in die Planung.
Bekramo hat geschrieben: Was du brauchst ist auf alles Fälle ein vernünftiges Konzept, eine gute Hydraulikplanung und zuletzt eine Steuerung die sowohl Solaranlage als auch Heizkreise und Kessel steuern kann.
Mischerstecken für die Heizkreise, wenn noch nicht vorhanden.
Solltest du das nicht haben kannst du genauso gut die alte Heizung drin lassen.

Was du auf alle Fälle beachten solltest ist, dass eine Firma kompetent ist und von der Sache etwas versteht. Kommt leider nicht so sehr oft vor.

Bei etwas mehr Informationen kann ich gerne versuchen, mit dir ein Konzept zu erarbeiten.
Genau aus diesem Grund habe ich mich hier regestriert. Ich habe keine Ahnung über das Konzept. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass einfach nur die Kollektoren aufs Dach müssen und Leitungen zum Keller müssen.
Was muss bei der Hydraulikplanung beachtet werden? Auf jeder Etage eine Pumpe?
Wie muss die Steuerung geplant werden? Was hat es mit den Mischerstrecken auf sich?
Die meißten Firmen merken, wenn man nicht 200%ig in der Materie steckt und fangen dann schnell an zu pfuschen (außer es ist wirklich eine gute Firma - leider kenne ich hier keine...)
Ich komme aus dem Bereich Hannover. Also Bremen scheint ja nicht so weit ;-)

Vielen Dank

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von micha » Mo 27. Sep 2010, 03:15

Hallo,

in welcher Region wohnst du, damit man da auch ne Firma empfehlen kann?

Gruß Micha

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von Bekramo » Mo 27. Sep 2010, 06:21

Hallo Neu Bauer,

stimmt Hannover ist nicht weit von hier, bei Interesse können wir gerne mal eine Bestandsaufnahme machen.
So ist es auch leichter ein Konzept zu finden, dass zu dir und deinem Haus passt.

Auf alle Fälle ist es nicht damit getan das die Kollis auf´s Dach kommen und Leitungen in den Keller gelegt werden.
Wenn man sich zu diesem Schritt entschieden hat sollte auch der Rest zusammen passen.

Bei der Hydraulik sollte beachtet werden, dass diese so einfach aber trotzdem so effektiv wie möglich gehalten wird.
Sie umfasst auch nicht nur die Etagen, sondern die gesamte Anlage.

Das gleiche gilt für die Steuerung, die sollte in der Lage sein die gesamte Anlage zu steuern und nicht nur einen teil.
Wenn du für alles verschiedene Komponenten brauchst, die nicht zusammen passen, läuft die Anlage auch nicht optimal.

Mit den Mischerstrecken bist du in der Lage mit im Haus eine gleich mäßige Temperatur zu halten und die Heizung schaltet erst zu wenn wirklich bedarf besteht.
Die meisten Firmen haben auch nur ein Interesse daran dir einen neuen Kessel zu verkaufen, möglichst einfach damit sie nicht über ein Konzept nachdenken müssen, aber genau das ist es was man braucht um am Ende auch wirklich Einsparungen zu erhalten.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Planung einer Solaranlage. Hilfe benötigt

Beitrag von DieterM » Do 30. Sep 2010, 20:06

Hallo Neu Bauer,

gibt es jetzt schon etwas Neues bei deiner Anlagenplanung?
Das Problem war, dass die Firmen entweder meinten, dass es für sie nicht lohnt, wenn man nicht auch die Geräte über sie bestelle oder mir zu ganz anderen Geräten geraten wurde.
(Kurioser Weise hatte ich mir vor etwas längerer Zeit ein Kostenvoranschlag von einer Firma mit diesen Geräten machen lassen - doch jetzt wo ich diese Geräte besitze, rät diese Firma mir auf einmal zu anderen Geräten... )
Die Reaktion von manchen Firmen ist erschreckend. Ich bin mir aber sicher das du auch vernünftige Firmen findest. Die verdienen schließlich auch nur bei der Montage etwas.

Schöne Grüße
DieterM

Antworten