Latentwärmespeicher

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Latentwärmespeicher

Beitrag von katercarlo11 » Mi 1. Sep 2010, 20:41

Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrung, oder kann mir mit Latentwärmespeichern der Firma Powertank (Powertank.de)weiterhelfen?

gruß ralf

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Latentwärmespeicher

Beitrag von sunny » Sa 4. Sep 2010, 14:39

Hallo Ralf,

eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber was ich davon gehört habe sollen die sehr gut sein. Allerdings sind sie auch ziemlich teuer.

Gruß Sunny

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Latentwärmespeicher

Beitrag von elhaber » Mo 6. Sep 2010, 11:26

Hi,
nicht vergessen, daß es sich um einen Phasen-Übergangsspeicher handelt.
Parafin hat dabei nur im Phasenübergang diese gigantische Speicherkapazität ggenüber den sonst
gebräuchlichen wassergebundenen Systemen mit 4,19kWs/kg*Grad.
Das Parafin schmilzt dabei bei einer Th. von 60-65Grad und nimmt dabei diese hohe Energiemenge auf.
Danach ist das Parfin flüssig und erwärmt sich mit ca. 2kWs/kg*Grad weiter.
Beim Abkühlen wird das Parafin bei 60Grad fest und dann wird es zu einem Wärmeisolator!
Der Speicher gibt also seine Wärme unter 60Grad nur sehr spärlich ab!

Cu
st.

katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Re: Latentwärmespeicher

Beitrag von katercarlo11 » Mi 8. Sep 2010, 20:34

Hallo, und danke für euer interresse.
die parafinspeicher sollen auch nur in der übergangszeit und im sommer genutzt werden, wenn der Vorlauf diese tem. auch hergibt. Wenn diese tem. nicht erreicht werden, so geht die energie direckt in den Heizkreis, vorausgesetzt, das WW ist bereitz warm.

Ich möchte ja hauptsächlich im Sommer die Wohnung nicht noch zusätzlich aufheizen, wenn ich den Holzofen anschmeissen muss, um WW zu machen. Also kann ich dann den Parafinspeicher im winter effektiver nutzen.

Oder hat jemand ne bessere idee?


Ich habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, das die VRK auch mit reinem Wasser befüllt werden können, wie sieht es dann im winter mit einfrieren aus?

und welche Solarsteuerung, könnt ihr mir empfehlen?

Gruß und Dank im Voraus, Ralf

Antworten