SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
valbuz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 19:53

SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Beitrag von valbuz » Sa 7. Aug 2010, 19:55

Hallo

Ich bin im Besitze des oben erwähnten Warmwasser Wärmepumpen Boilers.
Der zus. Wärmetauscher wurde seit kurzem an eine Solar-Anlage angeschlossen.

Meine Anfrage bezieht sich auf die max. Temperatur, welche ich im
Boiler betreiben darf. Mit der Solar-Anlage sind 90Grad keine
Seltenheit.
Kann mir hier jemand aus Erfahrung die max. Tempareratur durchgeben mit welcher der
Boiler betrieben werden darf?

Danke im voraus

pat

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Beitrag von Bekramo » So 8. Aug 2010, 07:02

Moin moin valbuz,

egal was du für einen Puffer hast, in Deutschland sollten Puffer nicht mehr als 80 Grad haben.
Wenn du am Puffer unten 80 Grad hast, dann wirst du oben schon 90 überschritten haben.
Dem Puffer macht das wahrscheinlich nichts aus, aber deine Dichtungen leiden und können bei so einem
Dauerbetrieb schaden nehmen.
Aber wie heißt es so schön wo kein Kläger ...............
Mit Sonnigen Gruessen Jens

valbuz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 19:53

Re: SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Beitrag von valbuz » So 8. Aug 2010, 19:56

Bekramo hat geschrieben:Moin moin valbuz,

egal was du für einen Puffer hast, in Deutschland sollten Puffer nicht mehr als 80 Grad haben.
Wenn du am Puffer unten 80 Grad hast, dann wirst du oben schon 90 überschritten haben.
Dem Puffer macht das wahrscheinlich nichts aus, aber deine Dichtungen leiden und können bei so einem
Dauerbetrieb schaden nehmen.
Aber wie heißt es so schön wo kein Kläger ...............
Hallo

Ich danke Dir für die Info. Momentan habe ich das ganze auf 75Grad beschränkt

Danke
Pat

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Beitrag von elhaber » Mo 9. Aug 2010, 15:24

HI,
bedeutet Boiler bei Dir der Brauchwasserkessel, der immer wieder mit frischem Wasser nachgefüllt wird?

Dieser Boiler darf nur bis ca. 63Grad aufgeheizt werden (oben gemessen), da höhere Themperaturen die
gelösten Salze (Kalk) ausfallen lassen!

Das Problem der Restenergie der Solarplatten ist meines erachtens noch nicht ausreichend gelöst.
Du kannst nur dafür sorgen, daß die teure Wärmepumpen-Energie oder Brennstoff-Energie nur dann
am Abend nach Sonnenuntergang dem Boiler die fehlende Energie zuführt und somit die Sonne immer
einen genügend großen Abnehmer hat.

CU
St.

valbuz
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 19:53

Re: SATAG Wärmepumpenboiler WB03.11 R407C

Beitrag von valbuz » Mo 9. Aug 2010, 19:13

elhaber hat geschrieben:HI,
bedeutet Boiler bei Dir der Brauchwasserkessel, der immer wieder mit frischem Wasser nachgefüllt wird?
Ja.
elhaber hat geschrieben: Dieser Boiler darf nur bis ca. 63Grad aufgeheizt werden (oben gemessen), da höhere Themperaturen die
gelösten Salze (Kalk) ausfallen lassen!
Kalk ist mir klar, hier geht es mir um den Boiler himself.
elhaber hat geschrieben: Das Problem der Restenergie der Solarplatten ist meines erachtens noch nicht ausreichend gelöst.
Du kannst nur dafür sorgen, daß die teure Wärmepumpen-Energie oder Brennstoff-Energie nur dann
am Abend nach Sonnenuntergang dem Boiler die fehlende Energie zuführt und somit die Sonne immer
einen genügend großen Abnehmer hat.
Der Warmwasserboiler ist bei mir nicht mit der WP gekoppelt, er ist Stand-Alone.

Gruss
pat

Antworten