Wolf BSP-SL-1000

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Do 5. Aug 2010, 17:34

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem neuen Schichtenspeicher BSP-SL-1000 von Wolf?
Dieser Speicher hat als Besonderheit eine obere und eine untere Wendel für die Solarladung.
Gedacht ist das Ganze so:
Ist der Solarertrag ausreichend für den oberen Temperaturbereich, so wird dort eingespeist, reicht es aber für oben nicht, dafür aber für den unteren Bereich wird auf diesen umgeschaltet.
Nun ist die Software im Solarmodul (SM2) aber so aufgebaut, dass die Solarladung nur gestartet wird, wenn die Solartemeratur die obere Speichertemperatur überschreitet.
Dann wird der obere Bereich bis zur Abschalttemperatur geladen und dann wird auf den unteren Bereich umgeschaltet.
Der untere Bereich kann keine Solarladung auslösen!
Im Winter bei Kesselbetrieb und wenig Sonne, liegt die Solaranlage fast nur brach, da der obere, durch den Kessel auf Vorlauftemperatur gehaltete Speicherbereich fast immer zu warm ist für eine Solarladung. Der untere Bereich wird erst angesprochen, wenn die obere Starttemperatur einmal erreicht wurde.
Das ist leider absoluter Unsinn, die Fa. Wolf schickt mir immer wieder die Beschreibung der Speicherladung, die nicht anderes aussagt als meine Beobachtungen an der anlage.
Wer hat auch den BSP-SL-1000 oder den BSP-SL-800 mit den 2 Glattrohrwärmetauschern?

Gruß Wilfried

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von elhaber » Fr 6. Aug 2010, 12:01

Hab zwar etwas andere Voraussetzungen, aber das grundsätzliche Problem ist das selbe.

Ich habe (Einfamilienhaus) die Gaskesselgebundene Aufladung des Brauchwasserspeichers so eingestellt, daß
sie erst nach Sonnenuntergang stattfindet. (so ca. 18Uhr bis 19:30 Uhr abends).

Wenn nun am Morgen alle frisch geduscht außer Haus gehen, dann ist die Brauchwasserthemperatur am oberen
Fühler unter jeder möglichen Themperatur der Solarplatten - auch im Winter - außer bei trüben Regen/Schneefallwetter.
Das bedeutet, daß ich auch im Winter noch 20-25Grad aus dem Solargenerator als Vorheizung im ganzen Brauchwasserkessel
habe und nur den oberen Schichtenbereich mit Gas nachheize.

CU
St.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von Bekramo » Sa 7. Aug 2010, 06:48

Hallo Wilfried,

dass ist ja nun keine Frage des Speichers, sondern eine Frage deiner Regelung.
Vielleicht ist es ja möglich diese so einzustellen, dass mit der unteren Speicherhälfte begonnen wird
und dann bei erreichen der oberen Temperatur erst umgeschaltet wird.

#Sollte das nicht möglich sein, bei Wolf mal fragen ob die ihre Steuerung wieder haben wollen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » So 8. Aug 2010, 09:29

ja klar ist es eine Steuerungssache.
Fa. wollf tut ganz blöd und schickt mir immer wieder die technische Beschreibung der Solarsteuerung.
Dort steht es aber genauso beschrieben.
Ich sage denen es ist so nicht richtig, die sollen ihre Software nachbessern.
Bis jetzt keine Reaktion.
Aber im Vorfeld hatte ausnahmslos alle Wolf-Techniker gesagt, das ist nicht richtig.
Da ist bei ihnen was falsch angeklemmt oder so.
Dann haben sie wohl alle in ihre Unterlagen geschaut oder im Werk Rücksprache gehalten und sagen nun nix mehr.

Meine Vermutung, die haben ihren Gedankenfehler in der Steuerung erkannt und wollen nun aus der Sache ohne Gesichtsverlust rauskommen.
Mein Heizungsmonteur versteht deren Gebaren auch nicht mehr.
Bleib nur abzuwarten, Montag gehe ich der Sache weiter nach.

Schönen Sonntag allen

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von Bekramo » Mo 9. Aug 2010, 06:26

Hallo mercerwilli,

was soll die Fa. Wolf den sonst tun, sie kann dir nur das schicken was sie hat.
Zu 90 Prozent kommen die Regelungen doch gar nicht von den Herstellern, die werden auch nur dazu gekauft und dann das billigste was geht.
Die Software die du in deiner Steuerung hast, kann sicher nicht mal eben von Fa. Wolf geändert werden, die haben sie nicht geschrieben.
Was erwartest du also für eine Reaktion ?

Das die dir gegenüber zugeben, wir kaufen unsere Steuerungen zu und haben eigentlich keine Ahnung wie die vernünftig laufen kann.
Die Techniker werden auch nichts mehr sagen, warum auch, meinst du allen ernstes, dass sind Nestbeschmutzer ?

Natürlich wollen die ohne Gesichtsverlust aus der Sache herauskommen, wenn du allerdings einen kompetenten Heizungsbauer hättest, dann wäre dir diese Steuerung erspart geblieben und du hättest eine vernünftige.

Mit anderen Worten, dein Heizungsbauer versucht sich auch nur aus der Affäre zu ziehen und seine Inkompetenz hinter Fehlern von anderen zu verbergen.
Ich verstehe da eher den HB nicht, wenn die Steuerung nicht das kann was versprochen wurde, wieder raus damit und eine vernünftige rein fertig. Oder hast du dir die Steuerung ausgesucht?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Mo 9. Aug 2010, 11:58

nein, die Steuerung war in dem Gesamtpaket enthalten.
Regelt auch die Heizung, Mischer usw.
Aber habe soeben eine erste Brauchbare Reaktion von Fa. wolf erhalten, wollen meine eingestellten Parameter wissen.
Bin gespannt.....

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von elhaber » Mo 9. Aug 2010, 15:19

Hi,
schon mal was positives, wenn die Fa. Wolf rückfrage hält.

Btw. Aus Deiner ersten Beschreibung klingt es so, als daß der obere UND der untere Wärmetauscherkreis über ein
Umschaltventil / Lade-Pumpe an der Solaranalge hängen und der obere Kreis darüber hinaus noch mit dem Heizkessel
verbunden ist.
Sind das nun 3 Wärmetauscher oder fließt das teure Solar-Liquid auch in Deiner Heizung?

Ich würde hier einen ersten bauseitigen Fehler vermuten.
Ich habe den Solartauscher nur über den unteren Tauscher-Kreis im Kessel angeschlossen, der obere Tauscher im
Kessel hängt an der Gas-Heizung.
Darum kann ich mit dem Heizkessel nur ca. 150-200l Warmwasser erzeugen, obwohl der Kessel ca. 340l Brauchwasser
bereitstellen kann. Die gesamte Menge ist aber nur durch den unteren Tauscher - also nur bei Sonnenschein verfügbar.

Ansonsten habe ich eben die Heizungslogik mit der Zeitschaltuhr der Steuerung realisiert.

Cu
st.

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Mo 9. Aug 2010, 19:18

Hallo elhaber,
es ist ein Schichtenspeicher mit Frischwassermodul.
Der Clou dieses Speichers sind die 2 Glattrohrwärmetauscher für die Solarflüssigkeit.
Einer im warmen oberen Bereich und einer im unteren kühleren Bereich.
Das soll bei hoher Solartemperatur die Schichtung nicht so durcheinanderwirbeln, da die hohen solartemp oben eingebracht werden und die weniger hohen solartemp. im unteren kühleren Bereich des Speichers eingebracht werden.
Vom Gedanken her eine sehr gute Lösung, nur die Steuerung ist falsch ausgelegt.
Startet die Solarladung nur wenn die obere Speichertemperatur überschritten wird. Dann schaltet sie auch ordnungsgemäß nach unten (3Wege-Ventil) wenn die solartemperatur nicht mehr ausreicht und lädt den unteren Bereich.
Aber die Solarladung wird nicht von der unteren Temperaturdifferenz gestartet. Wenn Solarwärme vom Dach kommt, die für den oberen wärmeren Speicherbereich nicht ausreicht, aber für den kühleren unteren Speicherbereich dann bleibt die Solarpumpe aus.
Das ist definitiv Unsinn!!

Gruß mercer_willi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von elhaber » Di 10. Aug 2010, 15:08

Strange,

da sollte doch ein Upgrade der Software helfen.

Hab auch schon an so eine Anlage einen Pimp gebaut, der einfach die Fühler für den Solarbetrieb in
Abhängigkeit der Anforderung kurzzeitig vertauscht hat.
......
;=)

Aber vielleicht hat ja Wolf noch was im Ideeenkoffer.

Cu
St.

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Di 10. Aug 2010, 18:03

ja ja auf den Inhalt dieses Ideenkoffers warte ich noch *langweil*
geht da alles seinen sozialistischen Gang

bin leider kein geduldiger Warter.............

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Mi 11. Aug 2010, 12:42

Hallo.
es gibt Neues von Fa. Wolf!
Haben mir ein paar Parameter zum Ändern geschickt.
Unter anderem soll ich die max. Speichertemp oben auf 55 Grad begrenzen.
Habs probiert, Solarladung startet auch auf unteren Differenztemperatur.
Schon ein kleiner Erfolg.
Aber nun liegt ab 55 Grad die oberen Wendel brach!!!
Also fast wie eine gewöhnlicher Schichtenspeicher mit einer unteren Wendel.
Das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dann könnte ich mir doch gleich den normalen Günstigeren Schichtenspeicher holen.
Der Einschichtungsvorteil, warmes oben, kühleres unten einlagern ist dahin....

Habe bald das Gefühl. Fa. Wolf ist der Fehler wohl jetzt erst bekannt geworden.
Und nun versuchen sie mit "Hausmitteln" sich bis zum hoffentlichen Softwareupdate über Wasser zu halten.
Hab jedenfalls meinen Ärger kundgetan und warte nun auf Antwort!

Gruß mercer_willi

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von elhaber » Mi 11. Aug 2010, 14:58

Hi,
der Effekt dürfe aber nicht so gravierend sein.
Du hast ordendliches Brauchwasser in der oberen Schicht mit 55Grad und
wenn dann auf den unteren Bereich umgeschalten ist, dann muß dieser erst mal die 55Grad
überschreiten, bevor die Warmwasserblase die obere Schicht durchbricht.
In diesem Fall hast Du aber ohnehin eine wesentlich höhere Themperatur im ganzen Speicher.
Die 55Grad bleiben erst mal erhalten.
Gut - Du könntest von Anfang an den oberen Bereich auf 60Grad oder so aufheizen und
dann mit der restlichen Tagesenergie den unteren Bereich bis an die 60Grad 'ranfahren' - ich unterstelle
hier einfach mal, daß in diesem Falle nichtmehr so viel Tag und Sonne übrig ist, als daß im unteren
Bereich diese Themperatur überboten wird.

Beobachten - wie lange es dauert, bis die einzelnen Bereiche aufgeladen sind - ober der überlade-Zustand
eintritt, beidem heißeres Wasser von unten in den oberen Bereich aufsteigt.

CU
St.

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Fr 13. Aug 2010, 04:18

Aus diversen Quellen wurd mir zugetragen, Fa. Wolf plant im Oktober ein Softwareupdate zu veröffentlichen.
Dort soll dieser Missstand beseitigt sein.
Aha aha, das lässt hoffen und auch tiiiiief blicken.....
Die Anlagenkonfigurationen sind durchnummeriert, von 1 - 11.
Und die mit diesem Speicher heißt , ein Schelm wer böses denkt 4.1!!
Die 4 ist die für 2 Speicherbetrieb (Nachrangregelung).
Die haben als Notlösung einfach die 2 Speicherkonfiguration genommen. Und nun wird nachgebessert.
Wer weiß wievile Kunden sowas im Keller haben und nicht merken, daß es nicht funzt!!

Abwarten...........
Gruß mercer_willi

nobrett
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Jun 2011, 18:40

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von nobrett » Sa 11. Jun 2011, 18:50

Gibt es mittlerweile hierzu neue Erkenntnisse?

svschmid
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Aug 2011, 21:16

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von svschmid » Do 18. Aug 2011, 21:59

das interessiert mich auch!
Gibt es die neue sw schon?
Bei der Firma Wolf ist ja dazu leider gar nichts zu finden...
Viele Grüße
Sven

david04
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 07:57

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von david04 » Mi 28. Sep 2011, 08:00

Es wäre wirklich interessant zu Wissen, ob Wolf das Problem gelöst hat.

mercerwilli
Beiträge: 8
Registriert: Do 5. Aug 2010, 17:33

Re: Wolf BSP-SL-1000

Beitrag von mercerwilli » Mi 8. Feb 2012, 18:19

so nach langem Warten, immer wieder vertröstet worden, bald gibt es ja ein Update usw habe ich mir heute von Conrad einen Temperaturdifferenzschalter als Bausatz besorgt.
Dieser soll nun das Umschaltventil zwischen oberer und unterer Wendel übernehmen. Werde die Schaltung paralell ans Umschaltventil klemmen. Hat ca. 20 Euro gekostet. Werde nach erfolgter Bastelei über Erfolg oder Nichterfolg berichten.

auf gehts....... ans löten und basteln

Antworten