Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
crassus
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2010, 20:26

Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Beitrag von crassus » So 6. Jun 2010, 21:17

Hallo liebe Fornegemeinde,

ich bin neu hier und wollte euch gleich mal mit einer Frage belästigen.

Es geht darum das ich mir vielleicht eine solarthermische Anlage zulegen will.

So habe ich mir von der Stiftung Warentest Testergebnisse angeschaut und mit die 4 besten Kollektoren mal genaucher angeschaut.

Dazu wollte ich mir erst mal den Wirkungsgrad der einzelnen Anlagen anschauen.
die U-Werte waren auf den Datenblätter gegeben, auch der optische Wirkungsgrad.
Ich habe die Ausgangstemperatur die das Wärmeleitmedium besitzen soll einfach mal auf 65°C festgelegt. Und bin von 0°C zelsiusschritten bis hoch nach 65°C abgeschritten und mir die wirkungsgerade angeschaut. Diese Variable habe ich X genannt und sie soll die Außentemperatur beschreiben.

Weiter habe ich mit dem Solaratlas für NRW mir die flächenabhängigen Globlstrahlungsdaten ermittelt.
So habe ich für Juni 148,62kWh/m^2. Somit komme ich auf knappe 200W/m^2

Den wirkungsgrad habe ich nach folgender Formel ausgerechnet:

gesamter Wirkungsgrad = optischer Wirkungsgrad - (U1-Wert*(65°C-X))/Globalstrahlung -(U2-Wert*(65*C-X)^2)/Globalstrahlung

Der X-Wert ist halt meine Variabel die ich von 0°C bis 65°C durchlaufe.

Das Ergebniss ist das ich erst bei 30°C (X= 30)Außentemperatur 31% der der Globalstrahlung für die nutzung der Wassererwärmung auf 65°C nutzen kann. Somit würde erst bei 30C° mir ein quadratmeter Kollektorfläche 60W liefern.

Kann das sein ? Oder mach ich was falsch?

crassus
Beiträge: 2
Registriert: So 6. Jun 2010, 20:26

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Beitrag von crassus » Mo 7. Jun 2010, 21:56

So ich habe das jetzt nochmal alles durchgerechnet. Und finde leider keinen Fehler.

Daher wollte ich mal die Solarthermiekollektoren Besitzer fragen ab wieviel Jahren sich so eine Anlage rechnet?
Und ob Ihr alle Anfang 20 seid ? :D

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Beitrag von Bekramo » Di 8. Jun 2010, 10:48

Hallo crassus,

dass ist immer die Frage aller Fragen, ab wann rechnet sich eine solche Anlage.

Ist verschieden, wenn du nur Warmwasser machen möchtest wird es sich so gut wie gar nicht rechnen.

Wenn du allerdings die Heizung des Hauses mit bedienst, sieht es schon mal etwas anders aus.
Bei guter Planung und viel eigener Arbeit an einer solchen Anlage, wirst du zwischen 8 - 12 Jahren ankommen denke ich.
Bei meiner Anlage liege ich bei ca. 10 Jahren, es kommt natürlich auch auf deine Gegebenheiten an, was also vorhanden ist, was du erwartest und nicht zuletzt bereit bist zu investieren.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Beitrag von pepe » Mi 9. Jun 2010, 17:27

Hallo crassus,

ich würde auch mal sagen das sich eine Anlage ab einer Laufzeit von 10 Jahren lohnt aber wie schon gesagt wurde ligt das an deinen Gegebenheiten.

Gruß Pepe

Joerg
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2010, 12:26

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Beitrag von Joerg » Mo 14. Jun 2010, 22:01

Hallo crassus,

nimm einen preiswerten Kollektor und erziehle keine schlechteren Werte als mit den Top Kollektoren. Frage mal bei Stiftung Warentest nach, wie die Test dort abgelaufen sind!

Gruß
Jörg

dresyssolarwaerme
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 11:34

SOftwaretools zur Anlagenauslegung (kostenloser download)

Beitrag von dresyssolarwaerme » Fr 10. Sep 2010, 11:48

Hallo liebe Leute,
ich möchte Euch auf ein kostenfreies Tool aufmerksam machen, dass ihr unter
http://www.dresys-solarwaerme.de
bekommt.
Die Demoversion rechnet nur WW-Anlagen - kann aber leicht freigeschaltet werden. Oder: ihr nehmt gleich die Profiversion PlanoSol.
In beiden sind konkrete Kollektordaten hinterlegt und der Wirkungsgrad wird entsprechend dem Anwendungsprofil und Systemtemperaturen berechnet.
Ich hoffe, das hilft etwas !?

Antworten