Kosten Nutzen einer Solarthermieanlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Oberschlumpf
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:57

Kosten Nutzen einer Solarthermieanlage

Beitrag von Oberschlumpf » So 2. Mai 2010, 16:08

Ich wollte die Heizung austauschen und wollte meine Heizung mit Solarthermie unterstützen. Nun habe ich von mehreren Seiten gehört, dass eine Solarthermie nicht mal so viel bringt.
Die Kosten wären zu hoch und die Ersparnis gering. Simmt das?
Wer hat den schon Erfahrung damit ?
Danke schon mal

Grüsse aus Schlumpfhausen von

Oberschlumpf

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Kosten Nutzen einer Solarthermieanlage

Beitrag von sam » So 2. Mai 2010, 17:25

Hallo, :hallo:

willkommen hier im Forum. Eine Solarthermieanlage ist meiner Meinung nach schon lohnenswert. Es werden schon wirklich günstige Anlagen angeboten. Mit der Bafaförderung sind die Anschaffungskosten dann schon nicht mehr so hoch. In den warmen Monaten kannst du deinen Warmwaserverbrauch nahezu komplett abdecken. Ich schätze mal du kannst mit einer Solarthermieanlage ca. 40-45% an Heizkosten sparen.

Gruß Sam

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Kosten Nutzen einer Solarthermieanlage

Beitrag von Bekramo » Mo 3. Mai 2010, 06:12

Hallo Oberschlumpf,

bei richtiger Planung und Auslegung einer Solarthermieanlage sparst du sicher, nur musst du jemanden finden der das ganze vernuenftig plant und aus fuehrt.

Ich brauchte z.B. nicht mal mehr meine Heizung tauschen, weil durch die veraenderten Laufzeiten das takten ganz weggefallen ist.
Zum anderen konnte ich die Heizung in der zweiten Wohnung aus bauen und mir auch die Kosten fuer den Gasanschluss sparen, ich sehe es wie sam bei richtiger Planung sind sicher zwischen 40 - 50 % drin.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten