Einstellungen Solaranlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Joerg
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2010, 12:26

Einstellungen Solaranlage

Beitrag von Joerg » So 21. Mär 2010, 12:57

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den meisten Ertrag mit unserer Solaranlage erreichen kann?
Ist es besser die Drehzahl der Pumpe und damit den Durchfluss zu erhöhen - niedrige Temperaturspreizung von 10 c° oder
besser den Durchfluss niedrig und die Temperaturspreizung > 18 C° oder spielt das keine Rolle?

Was habt Ihr für Einstellungen bei Eurer Anlage und was habt Ihr für Erträge?
Einschalttemperaturdifferenz 11 C°
Ausschalttemperaturdifferenz 10 C°
Solltemperaturdifferenz 15C°
Anstieg 6C° (zur Reglung Drehzahl der Pumpe um 10%, min. 30%)
Durchfluss (max. 12l/min)

Daten zur Anlage:

21m² Abweichung 50° von Süd, Dachneigung 49° (ist viel und ungünstig aber durch Fördermittel BAFA und SAB Bank untern Strich mit 0 Euro Kosten) mit 1000l Pufferspeicher mit Nachheizung durch Festbrennstoffkessel

Gruß
Jörg

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Einstellungen Solaranlage

Beitrag von eckbert » So 21. Mär 2010, 13:17

Hallo Joerg,

wurde die Anlage nicht von einem Fachmann eingestellt? Ich weis nicht ob ich da so einfach dran rum stellen würde.

Gruß Eckbert

Joerg
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2010, 12:26

Re: Einstellungen Solaranlage

Beitrag von Joerg » So 21. Mär 2010, 13:35

Hallo Eckbert,

die Anlage wurde von uns selbst installiert. Es gibt zwar Werkseinstellungen von der Reglung, die müssen ja aber nicht optimal sein. Deswegen wollte ich mal Erfahrungen oder Einstellungen von anderen hören. Das hilft und bringt oft mehr, als der teure Installateur der nur auf den Solarboom aufgesprungen ist und Geld verdienen möchte, aber auch nicht viel mehr Ahnung hat als ich.

Gruß
Jörg

Antworten