Reparatur Thermosyphon mit Heatpipe

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
istsgut
Beiträge: 1
Registriert: So 14. Feb 2010, 11:21

Reparatur Thermosyphon mit Heatpipe

Beitrag von istsgut » Mo 15. Feb 2010, 11:51

Morgen,
ich hatte mir Anfang 2009 2 Thermosyphonanlagen gekauft.
Die erste ging wunderbar. Erwartungen übertroffen.
Die zweite mit Kratzer und neuem Glas, leichte Mängel ging gar nicht.
Reklamiert beim Hersteller = geh zum Hämdler.
Händler hat bestätigt das die Anlage nicht geht. Seit 1 jahr warte ich darauf das die Anlage zur Reparatur abgeholt wird.
Is nicht.
Da mir das geschiebe zwischen Hersteller und Händler über dem Kopf steht habe ich die Anlage auseinander genommen.
Schock.
Das ist wohl eine Anlage die niemals kaputt geht. Extrem reparaturunfreundlich.
Macht nichts. Als LKW Mechaniker und Elektriker ist man das gewöhnt.

Zu dem eigentlichen Problem.

Da es sich um eine Heatpipe handelt muss diese mit Alkohol aufgefüllt werden.
Unterdruck erzeugen und befüllen, verpressen und abdichten. Soweit so klar.
Da die Anlage einen Vorschaden hat, ist wohl mal so tief gefallen das die Kupferrohre gestaucht wurden.
Eine Lötstelle ist geplatzt und die Anschlüsse nach draussen wurden abgecknikt, muss ich wissen wie viel Alkohol rein kommt.

Wie berechne ich die Füllung ?


Wie gesagt ich bin das Geschiebe , Hersteller Haendler leid.
Und von einem Hochwertigen Produkt erwarte ich das es nicht an den Nahtstellen reinregnet.


Vielen Dank an alle die versuchen zu helfen ?

Gruss

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Reparatur Thermosyphon mit Heatpipe

Beitrag von speedy » Mo 15. Feb 2010, 14:58

Hallo istsgut,

ich hätte die Anlage einfach direkt an den Hersteller geschickt und mir die Kosten dafür erstatten lassen. Wie die Füllmenge für diese Anlage ist kann ich dir nicht sagen, dafür bräuchte man sicherlich ein paar Unterlagen.

Gruß Speedy

Antworten