fehlbetrieb therm. solar

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
puffer
Beiträge: 5
Registriert: Do 29. Jan 2009, 15:52

fehlbetrieb therm. solar

Beitrag von puffer » So 14. Feb 2010, 10:53

hallo, brauche rat
beheize meinen puffer mit holz und solar, wenn mein solar in betrieb ist und ich muß mit holz nachheizen weil es nicht reicht,
kommt es vor daß bei erreichen der solarthemperatur im puffer die solaranlage nicht abschaltet sondern sich mit der steigenden
pufferthemperatur hochschaukelt. solar schaltet kurz ab, erhitzt sich über pufferthemperatur, schaltet wieder ein, kühlt sich
wieder ab usw., so passiert es daß ich um die jetzige jahreszeit auch mal 85 grad an den paneelen bekomme.
kann einer sagen was da nicht stimmt?
ort oberbayern, 45 grad südausrichtung.

viele grüße
puffer

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: fehlbetrieb therm. solar

Beitrag von Bekramo » So 14. Feb 2010, 19:39

Hallo Puffer,

ich vermute das bei Dir aus irgend einem Grund die Rückkühlfunktion an deine Solarsteuerung aktiviert ist.

Das heißt die Steuerung meint das der Speicher zu heiß wird und versucht über die Kollis zu kühlen.
Nun wäre es interessant zu wissen welche Steuerung du verwendest.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten