Was passiert wenn...???

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
TrabiBen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 14:47

Was passiert wenn...???

Beitrag von TrabiBen » Di 26. Jan 2010, 21:42

Hallo forum erstmal,

meine frage ich plane im moment eine solaranlage mit vakuum röhren für meine eltern.

dort ist ein holzvergaser vorhanden 30 kW und dazu 2x 1500l Pufferspeicher in einem sind enthalten ein solarwärmetascher und ein WT für TWW im oderen teil.

nun zum problem anlage ist angedacht auf 18-20m² um eine vernüntige heizungsunterstützung zu bieten, problem laut getsolar software juni-august immer volle speicher und anlage steht und kocht.

schadet das den kollektoren etc. wenn ja, was dagegen tun bzw wie verhindern?

mfg ben

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von freddy » Mi 27. Jan 2010, 09:09

Hallo,

und willkommen im Forum. Das mit der Überhitzungen ist eigentlich nur bei veralteten Solaranlagen ein Problem.
Bei den neueren Anlagetypen ist das in der Regel nicht mehr so, da diese mit einen sogenannten Drain Backsystem ausgestattet sind. Wenn du genaueres über das Drain Back System wissen möchtest schau einfach im Lexikon nach. lexikon-f2/drain-back-system-t83.html

khbaer
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 15:05

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von khbaer » So 7. Feb 2010, 20:02

Hallo Ben,

Anlage mit Drain Back System kaufen und dann dürftest du keine Probleme bekommen.

Gruß Khbaer

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von solarguru » Mi 10. Feb 2010, 14:31

nun zum problem anlage ist angedacht auf 18-20m² um eine vernüntige heizungsunterstützung zu bieten, problem laut getsolar software juni-august immer volle speicher und anlage steht und kocht.

schadet das den kollektoren etc. wenn ja, was dagegen tun bzw wie verhindern?

Hallo Ben,

gut ist das für den Kollektor nicht. Meine Vorgänger haben es ja schon geschrieben, da hilft nur ein Drain Back System.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von Bekramo » Mo 15. Feb 2010, 17:40

Man könnte auch einen Pool für die Enkelkinder aufbauen und den Überschuss dort nett verwerten :daumen2:
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von Joshi57 » Di 23. Feb 2010, 14:10

Hallo Ben,

die Enkel würden sich bestimmt darüber freuen. :daumen2:
Ich empfehle aber auch ganz klar ein Drain Back System.

Gruß Joshi

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von sam » Do 25. Feb 2010, 11:46

Hallo Ben,

hast du dich nun schon für irgendeine Anlage entschieden?

Gruß Sam

TrabiBen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 14:47

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von TrabiBen » Sa 20. Mär 2010, 17:17

hallo
danke erstmal für die vielen zuschriften

also ich hatte letztens die gelegenheit mich auf der bautec noch etwas darüber zu informieren

und zwar wurden mir da kollektoren mit heat pipe empfohlen da diese eine thermische schutzfunktion bieten und bei einer temperatur 95°C der wärmeträgerflüßigkeit abschalten

mir war dieses system ziehmlich einleuchtend das sich der 2 teilige wärmetauscher dann von der heat pipe trennt

was haltet ihr davon???

mfg trabiben

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von rabe » Mo 29. Mär 2010, 23:40

Hallo,
was soll sich da wie trennen?
Gruß
Rabe

TrabiBen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 14:47

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von TrabiBen » Mi 31. Mär 2010, 11:54

der obere wärmetauscher im sammler ist 2 teilig und uber eine art bimetall verbunden wenn nun medium mit 95°c durchströmmt dehnt sich das aus und es besteht kein kontakt mehr zwischen heat pipe und sammler
mfg ben

katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Re: Was passiert wenn...???

Beitrag von katercarlo11 » Mi 6. Okt 2010, 22:13

Hallo, ich habe nun schon so ziemlichalle sachen hier durchgelesen, aber das mit dem trennen der heatpipe, vom Sammler, würde mich doch interressieren, wie das fuktioniert?!

Gruß ralf

Antworten