Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Cokone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 19:56

Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von Cokone » Sa 23. Jan 2010, 20:12

Hallo.
Ich möchte mir gerne eine Solaranlage mit Heizungunterstützung zulegen.
Hab mich schon bissel schlau gegoogelt. Manche sagen, dass es sich nicht lohnt, aber in meinem Fall denke ich schon, dass es besser wäre wenn ich doch die Richtung mit Solar einschlage.
Meine häusliche Lage: es ist ein Dreifamilienhaus, Altbau ( nur eigene familie). Vor 3 Jahren ging die alte Heizung kaputt und der Vollvogel von Installateur hat ne Heizung reingeschmissen mit gleichen Werten was die alte heizung hatte. 46kw und nur 200 liter speicher bei insgesammt 9 personen und je wohnung ca 80qm. Meine Mutter hat die Anlage bezahlt und so gesehen uns geschenkt. Ich war von Anfang an dagegen aber dadurch, dass ich es nicht bezahlt habe, durfte ich mich nicht beschweren.
Das Ding schluckt nur Heizöl. 1800 liter von Juli bis Dez. und dabei heiz ich meine Wohnung mit Holz. Hab keine Lust den Verschwender im Keller mit Heizöl zu füttern bis es kaputt geht.

Dadurch, dass mir Dachgeschoss gehört möchte ich 2x 300 Liter Speicher verteilt (holzdecke; möchte es nicht übertreiben mit zuviel gewicht auf 1qm) auf den Dachboden stellen und die Kollektoren aufs Dach. Für die schlechten Sonnentage im Winter möchte ich mir dann noch einen wasserführenden Ofen zulegen.
Jetzt die Frage: Würde das so funktionieren wie ich mir das ausgedacht habe oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Ich hab schon 3 Installateurfirmen angerufen. Davon ist nur einer vorbeigekommen und hat gesagt das es so funktionieren würde aber ich hab nie ein Angebot von ihm gesehen. und die anderen 2 Firmen sind erst gar nicht vorbeigekommen.
Nur nebenbei. Für Holz bezahle ich nichts.
Bedanke mich vorweg

solarguru
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Nov 2009, 14:50

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von solarguru » Sa 23. Jan 2010, 21:13

Hallo,

wie groß soll denn die Kollektorfläche werden?

Cokone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 19:56

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von Cokone » Sa 23. Jan 2010, 21:29

das weiss ich selber nicht. es kam noch kein angebot und irgendwie will auch keiner bis jetzt mit dieser anlage was zu tun haben. was mir wichtig wäre ist die übergangzeit.

geri007
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:23

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von geri007 » So 24. Jan 2010, 10:22

hallo, eines vorweg muß dir bei einer thermischen solaranlage klar sein, und zwar für die warmwasser-bereitung reichen 6qm flachkollektoren aus-funktioniert dann von märz-april bis oktober, für die restlichen wintermonate muß deine andere heizung (guß-stahlblechkesse-holzvergaser-pellets-öl haste ja eh-wärmepumpoe-usw..) die ww(warmwasser)-bereitung erledigen. für eine heizungsunterstützung (oder teilsolares heizen) - braucht man also in den wintermonaten!!!!! - benötigt man unbedingt hoch effiziente vakuumröhren (durch hochvakuumisolierung therm. verlustkoeffizient sehr klein gegenüber flachkollektoren dessen isolierung bekanntlich nur luft ist, teilw. gibts auch welche mit niedervakuum), ja wie gesagt nur teilsolare unterstützung und hier die große differenz die reicht von ca.10% bis ca. 50% heiz. unterstützung je nach kollektormodell sowie sonnenlage, schneefreiheit(montage unter vordach an fassade), hochnebelanfälligkeit, usw.....
habe selbst 18qm flachkolli. und bei mir reicht es nur für eine kleine ww-unterstützung in den oben genannten wintermonaten, im oktober nov. sowie märz habe ich eine 50% heizungsunterstützung mehr ist da nicht rauszuholen, dir muß also klar sein in den wintermonaten werden dir auch 100 qm flachkolli. nichts helfen
lg geri

Cokone
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2010, 19:56

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von Cokone » Mo 25. Jan 2010, 01:42

ja danke für dei info. aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer. würds denn funktionieren so wie ich mir das ausgedacht habe? das in den wintermonaten solar nicht viel bringt das weiss ich ja. dafür will ich ja ein wassergeführtes ofen haben. heizungunterstützung soll ja eigentlich nur dafür sein wenn es mal in der übergangzeit mal kalt wird die speicher aber alle aufgeladen sind, das ich dann mal Heizung nutze ohne gleich en ofen anzumachen. oder wenn ich in den wintermonaten durch mein wassergeführtes ofen die speicher aufgeladen habe das ich dann mal 12h-24h dann mal ohne ofen zurecht komme.
eins noch. mitte dezember haben wir unsere heizöltanks voll gemacht und innerhalb einen monat hat es 900 liter verballert.
solang my heizkörper und wasser an diesem ofen angeschlossen ist muss ich das bezahle und will unbedingt meine eigene sparsame anlage haben.
mfg

bobbyb
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2009, 16:06

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von bobbyb » Mo 25. Jan 2010, 16:47

Hallo,

wie funktioniert denn ein wasserführender Ofen? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Wenn du dir eine gute Vakuumröhrenanlage zulegst solltest du auch die Übergangsmonate überstehen. Je nach dem wie groß sie bemessen ist und wieviele Personen in euren Haushalt leben.

Gruß Bobby

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von EFranz » Mo 25. Jan 2010, 18:27

Hallo ,
eine prinzipielle Info zu der Technik: die funktioniert genauso wie man sie plant und einbaut, abhängig von der Lage und Nutzung.
Wenn du allerings für den Luxus oder die Unabhängigkeit von einer nun schon vorhandenen erneuerten Heizungsanlage, dir so viele Vorteile erhoffst, mußt du dir das an Hand einer Kalkulation erst mal durchrechnen.
Da kommt ein Materialeinsatz und eine Arbeitsleistung zum Tragen, die dir deine anderen Hausmitbewohner nicht abnehmen werden, die wird nur für dich Kosten erzeugen.
Daß sich von den drei Fachleuten nur einer dein Projekt angeschaut, und sich nicht die Mühe für ein Angebot gemacht hat, wird an der Unrentabilität deines Wunsches liegen.
Je größer ein Haus mit Heizfläche und damit Heizkosten ist, umso eher "lohnt" sich der ganze Aufwand, allerdings abhängig von der ganzen Heizungskonstruktion (Fußboden- oder Plattenheizung) und der anderen Bedingungen (vorhandene Wärmedämmung).
Die Ausrichtung der Dachfläche, deren Größe und Zugang ist ein Faktor, nur würdest du für dein Vorhaben minimal nur an Material über ca. 3500 EUR plus zusätzlich Arbeitsleistung dafür einsetzen, um dann noch zusätzlich mit anderen Methoden und damit nochmal Arbeit und Investition den gleichen Effekt wie bisher zu erzielen?
Von Sparen kann man damit wohl in der Situation nichts sprechen, man investiert nur zusätzlich in Technik, um von der vorhanden Anlage wegzukommen.
Denn die funktioniert sicherlich zufriedenstellend, wenn auch nicht gerade in deinen Augen günstig.
Nur was du vorhast erfordert so viel Kosten und Aufwand, daß man dies als Alternative zu vorhandener Heizung nicht machen sollte.
So weit ich das richtig von dir verstanden habe.
Und glaube mir, mir geht es ähnlich mit einer Gasheizung, die imense Mengen Gas schluckt, und bei der die Kosten auch durch alle gehen, egal wer wieviel verbraucht. Man kann deine Wünsche nachvollziehen, nur daß sich der Arbeitsaufwand mit abnehmenden Nutzen (Abnehmern) immer weniger rechnet, da ja alleine die Konstruktion auf dem Dach nicht gerade einfach ist.
Je mehr Abnehmer und damit projektierte Kollektoren, und damit Leistung auf einem Platz (Dach) verbaut wird, desto eher rechnet sich das durch die Masse der Nutzer / Heizfläche.
Die Arbeitsleistung sollte man aber in den Kosten auch nicht unterschätzen, einen Eingriff in die Dachkonstruktion will auch überlegt sein. Und ob die Anlage dann den gewünschten Effekt bringt, kann dir keiner vorher so genau zusichern.
Aber von Prinzip her funktioniert deine Vorstellung ganz sicher, was sie dir Wert ist mußt du selbst erst mal ergründen.
Sicher keine 10 bis 15 kEuro minimal geschätzt!

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Beitrag von Bekramo » So 14. Feb 2010, 18:37

Hallo mal ganz so aus dem Bauch raus sind die 600 Liter Speicher für einen Ofen zu klein.

Überlege doch mal ob du nicht das ganze Haus mit der Solaranlage und dem Ofen unterstützen kannst.
So kannst du auch größere Speicher nutzen die nicht auf dem Dachboden stehen.

So kannst du auch die alte Ölheizung drinnen lassen als Notbehelf wenn mal keine Sonne oder Holz da ist.
Ich betreibe eine ganz ähnliche Anlage und kann sagen das ich sehr zufrieden bin mit dem Egebnis.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten