Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » Mi 20. Jan 2010, 16:49

Ich habe das Problem, das bei den momentanen Lichtverhältnissen und Temperaturen die Solaranlage nicht anspringt und somit ihren Bereich im Trinkwasser-Solarspeicher nicht aufheizt.
Habe einen 370 Liter Kombi-Tank, von dem 140 Liter mit dem Brenner aufgeheizt werden und die restlichen Liter per Solar. Im Sommer kein Problem, jedoch jetzt, da wir ein Zweifamilienhaus haben, reicht das am Wochende noch nicht einmal für eine Badewanne und gleichzeitigem Duschen.

Da ein zweiter Pufferspeicher oder zweiter Brenner aus Kostengründen nicht in Frage kommt, schlug man mit vor einen Wärmetauscher außerhalb zu installieren (die Solarleitung soll die Wärme von der Zirkulationsleitung nehmen), oder einen Heizstab in den Speicher einzubauen (Anschlußöffnung wäre vorhanden).

Welches wäre jetzt die bessere Wahl (Kosten-Nutzen).
1. Als Wärmetaucher würde ein verlötetes Model in Frage kommen, welches aus ca. 30 Platten besteht und die Dimensionen
15*500 cm besitzt, dazu kommt noch T-Stücke, Rohre, Pumpe, Absperrventile. Regelung würde über Solarsteuerung erfolgen.
2. Der Heizstab würde 9KV haben und mit 400 Volt betrieben werden (Starkstromdose ist bereits vorhanden).

Ich danke Euch.

Gruß Chris

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von speedy » Mi 20. Jan 2010, 18:54

Hallo,

soll das 9kV, kW heißen? Wenn das so ist würde ichmich eher mit den Wärmetauscher anfreunden.

Gruß Speedy

hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » Mi 20. Jan 2010, 19:55

Tschuldigung, hast recht, nicht kv sondern kw.
Im übrigen soll, laut Beschreibung, der Heizstab nur zum Nachheizen sein, sprich vielleicht maximal 1 Stunde pro Tag laufen.

Gruß Chris

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von micha » Mi 20. Jan 2010, 21:25

Hallo,

naja 9 kW sind schon ganz schön viel auch wenn der nur 1 Stunde am Tag läuft. Du solltest dir das alles mal gut durchrechnen.

Gruß Micha

hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » Do 21. Jan 2010, 09:13

Habe jetzt in der letzten Nacht (auch nach den beiden vorherigen Treads) beide Möglichkeiten einmal durchgespielt.

Die Argumente von Speedy und Micha muß ich mittlerweile im vollen Umfang teilen.

Würde somit bei der Variante mit dem Plattenwärmetauscher bleiben, kombiniert mit 2 Zonenventilen und einer Pumpe.
Gesteuert würde die Sache durch die Nachheizoption der Solarsteuerung (Zeit+Temperaturgesteuert).

Wollte nun eine 3-Wege-Zonenventil in den Vorlauf der Solaranlage einsetzen und somit einen geschalteten Abzweig schaffen, um einen kleinen Kreislauf mit dem Wärmetauscher zu erzeugen.

In den Rücklauf sollte jetzt ein T-Stück kommen, um die Verbindung des kleinen Kreislaufes zu schliessen (kurz vor der Pumpe des kl. Kreislaufes nochmals ein 2-Wege-Zonenventil, um die Pumpe bei Nichtbenutzung schon schonen).

Die Rücklaufleitung wollte ich ansonsten offen lassen, da in dieser schon ein Manometer, Druckbehäter und Sicherheitsventil vorhanden ist.

Bitte kommentiert meine Idee, um zu sehen, ob ich mit meiner Entscheidung richtig liege.

Danke unf Grüße
Chris

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von manni » Fr 22. Jan 2010, 12:23

Hallo,

ich kenne mich in auf dem Gebiet zwar nicht gut aus, klingt aber erstmal ok.

Gruß Manni

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von EFranz » Mo 25. Jan 2010, 21:00

Hallo hoka und ins Forum,
das ursächliche Problem mit der Witterungs- und Temperaturabhängigkeit der Solaranlage hat man ja verstanden.
Nur nicht so richtig, wie du das gegenkompensieren kannst.
Der von dir angesprochene Wärmetauscher entzieht welchem Medium die nötige Energie?
Und sind da wirklich 500 cm, also 5 mtr. Länge gemeint, mit 15 cm Breite kann man sich ja noch was drunter vorstellen, bis auf die Länge?
Wobei mit dem 9 KW Heizstab bräuchte man dann auch einen etwas angepassten Stromtarif, bei der Menge die da benötigt würde.
Als Vergleich mit einem DLEH (Durchlauferhitzer) scheint mir das dann bei 230 Ltr. auch etwas unangemessen.
Jedoch wie du die vergleichbare Wärmemenge mit einem Wärmetauscher aufbringen willst, ist mir auch noch nicht klar.
Als Überlegung wird wohl die Raumtemperatur oder die Abgaswärme an der Heizung die effektivste Methode darstellen.
Für eine fachliche Aufklärung der Zusammenhänge wäre man dankbar.

Gruß Sven

hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » Mi 27. Jan 2010, 19:25

Tschuldigt, das ich mich nicht gleich gemeldet habe, jedoch rief die Arbeit sehr stark.

Zuerst, es sind natürlich nicht 5m (hab mich vertippt), der jetzt gewählte Plattenwärmetauscher hat das Maß 315mm x 150mm x 100mm und hat die Modellbezeichnung B3-23-40.

Der Heizstab steht aufgrund des Strompreises nicht mehr zur diskusion (obwohl er mittlerweile preiswerter vom Kauf her wäre).

Der Plattenwärmetauscher soll sich die Wärme von der Zirkulationsleitung holen, welche ich kurz von Wiedereintritt in den Speicher anzapfe, da Sie bei uns fast permanet läuft (ca. 50 Grad).

Lasse nun die Zirkulationsleitung und einen kleinen Kreislauf (Solarbereich im Speicher) über den Plattenwärmetauscher laufen und hohle mir durch die 50 Grad der Zirkulationsleitung - ca. 40 Grad in den kleinen Kreislauf, welcher dann durch den Solarbereich des Speichers läuft und somit allmählich das Wasser hoffentlich auf ca. 30 Grad vorheizt.
Wenn dann das vorgeheizte Wasser (ca. 30 Grad) in den Bereich des Speichers kommt, wo der Gasbrenner arbeitet, sind nur noch weitere 30 Grad zuzuheizen (auf 60 Grad) und nicht wie vorher, das das Wasser mit ca. 5 Grad in den Speicher kommt.

Dieses soll jedoch so gesteuert sein, das es nur geschieht, wenn die Hauptzeit der Wasserabnahme ist und wenn die Solaranlage die Leistung nicht bringt.

Mittlerweile habe ich mir die ersten Teile besorgt und muß sagen, das viele kleine Teile dazukommen, sodaß das Projekt immer teurer wird.

Gruß Chris

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von EFranz » Mi 27. Jan 2010, 21:17

Hallo hako ,
noch mal zum Verständnis für mich.
Du versuchst über einen Umweg, also indirekt durch die Zikulationsleitung den unteren Solar-Bereich des Speichers mit Hilfe deines Brenners temperaturmäßig anzuheben?
Wäre da nicht ein direkter Einlauf vom Brenner aus mit Absperrhähnen und Verrohrung in den betreffenden unteren Bereich sinnvoller u.v.a. kostengünstiger gewesen?
So heizt du mit dem Brenner das Brauchwasser im oberen Bereich für die dort angeschlossene Zirkulationsleitung auf, entnimmst ihr auf dem Rückweg die Restwärme, um sie über einen externen Wärmetauscher mit EnergieVerlust und zusätzl. Materialeinsatz in den unteren Bereich zu führen.
Bin nun mal kein Klempner oder Heizungsbauer, aber hört sich nicht effizient an.
Wie alt ist denn z.B. dein Brenner / Kessel (Ofen), ist der schon Brennwert-Technik?
Im Abgasstrang von der Heizung (zum Schlot) könnte man so vllt. auch noch etwas ungenutzte Abgas-Energie zurückholen, oder über eine Umleitung der vorhandenen ? WW-Heizung durch Rücklaufumleitung durch den unteren Bereich des Kombispeichers. Würde einmal den Tauscher und anderes Mal den UmwandlungsVerlust reduzieren.
So verschiebst du noch dazu die Wärme aus dem oberen Bereich indirekt in den unteren Bereich, und der Kessel muß dann zusätzlich den oberen wieder voll anheben.
So gesehen ein Umweg über zusätzliche Komponenten die eigentlich nicht unbedingt nötig wären.
Sind aber alles nur Theorien von mir, nur merkt man ebend häufig, daß die Installateure etwas ganz anders Denken, als es vllt. mit weniger Aufwand und Kosten doch gehen würde.

Gruß Sven

hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » Mi 27. Jan 2010, 21:59

Hallo Sven,

Du hast recht mit Deiner Meinung über die Effektivität, die Restwärme aus der Zirkulationsleitung zu entnehmen.

Jedoch der Grund meiner Entscheidung:

- Zu gewissen Zeiten soll ausreichend heißes, bzw. vorgewärmtes Wasser zu verfügung stehen (Zeiten sind also bekannt).
Nun bin ich ein ganz fauler; und damit ich nicht immer in den Keller laufen muß, um eventuelle Ventile umzustellen, sollte dieses alles mit der schon vorhandenen Steuerung funktionieren, welche eben auch bei Bedarf zwischen dem Wärmetauscher und der Solaranlage umschaltet (das ganze auch noch Temperatur und Zeitabhängig).
- Der untere Teil des Speichers ist Solar, der obere Brennwert. Eine Mischung beider Kreise (da geschlossene Kreise) ist nicht möglich.
- Wärme vom Abgasstrang ist ebenfalls nicht möglich, da dieser gleich nach dem Brenner in eine mehrfache Isolierung und Feuerschalung geht (Vorgabe des Schorsteinfegers).
- Da das Haus sehr gut isoliert ist, läuft unsere Heizung nur selten an, weshalb eine Wärmeabnahme aus diesen Leitungen nicht zuverlässig wäre.

Diese Lösung ist bestimmt keine Reguläre (vom Installateuer empfohlene), jedoch auf unsere Bedürfnisse angepasst und unter Inanspruchnahme der schon Vorhandenen Geräte. Wie gesagt, haben wir auch Platzmangel. Auch wenn sich die Liste lang anhört, so sind dieses alles Teile, die auf unsere Anlage abgestimmt sind (Platz und Auslegung).

Schönen Gruß Chris

TrabiBen
Beiträge: 4
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 14:47

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von TrabiBen » Mo 1. Feb 2010, 20:40

hallo
wie sieht denn deine solaranlage aus???
vakuum- oder flachkolli
und wie wird die gesteuert vllt kann man jaa da durch änderung der reglung dein problem lösen (hi- und low-Flow)

mfg ben

hoka
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 16:08

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von hoka » So 14. Feb 2010, 21:20

Hallo,

hatte mich etwas länger nicht gemeldet, da ich mich jetzt entschlossen hatte, meine Idee umzusetzen.
Also, erst einmal alles besorgen - im Laden um die Ecke gibt es die Dinge alle nicht auf Lager, somit müssten Sie bestellt werden, teilweise mit einer Lieferzeit von 4 Wochen und zeitweilig saftigen Preisen.
Nun also alle Bauteile+Verbindungen per Internet bestellt, zum Glück gibt es ja hier eine große Auswahl und trotz der vielen Versandkosten noch ca. 30% gespart.
Folgende Bauteile: Umwälzpumpe von Wilo, 2x Zonenregelventil (3-Wege) mit Endschalter, Durchflußmengenregler, schon genennten Plattenwärmetauscher, Entlüftungsverschraubung, Temperaturfühler und viele Verbindungen (meißtens Conex Klemmverbindungen).

Gesteuert wird es jetzt über die Solarregelung (Nachheizfunktion), also Temperatur- und Zeitgeregelt.

Bei Bedarf schalten jetzt die beiden Zonenventile um und klammern die Solarpumpe und Kollektoren aus.
Per Endschalter wird nun die zweite Pumpe angesteuert und fördert jetzt in einem separeten Kreislauf, in dem der Plattenwärmetauscher eingebaut ist. Der Wärmetausch erfolgt durch die Zirkulationsleitung.

Heute alles montiert und ich muß sagen, es hat meine Erwartungen übertroffen.

Ich hoffte, das dieses System den unteren Teil des Speichers auf zumindest 30 Grad aufwärmen würde, jedoch habe ich schon nach 1 Stunde 50 Grad erhalten und da sich die Temperatur jetzt angeglischen hat, fördert selbst nach dem Wärmetauscher die Zirkulationsleitung diese Temperatur.

Somit kann nach ca. 1-2 Stunden das System wieder ausschalten und die Isolation vom Speicher hält die Temperatur ggf. die ganze Nacht.

Dieses als kurzen Abschluß, damit das Thema nicht im Raum stehen bleibt.

Noch viel Spaß bei der Solarthermie

Gruß
Chris

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Beitrag von speedy » Mo 15. Feb 2010, 14:53

Hallo Chris,

danke für die kurze Info und ich wünsche dir noch viel Vergnügen mit deiner Anlage.

Schöne Grüße
Speedy

Antworten