Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Mi 13. Jan 2010, 18:17

Hallo Solarfreunde,

die Isolierung in dem Sammlergehäuse unserer Viessmann Solaranlage ist völlig bröselig, schwarz und gerissen. Der Isolierung ist es anscheinend wohl zu warm geworden. :gruebel:

Habe gehört, dass es hin und wieder mit diesen Vakuumröhren-Kollektoren Ärger geben soll.
Ich werde noch versuchen, ein Foto hier einzustellen.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Mi 13. Jan 2010, 21:38

Hallo Solarfreunde,

wie versprochen Fotos ...
Dateianhänge
100_3682_Thumb.jpg
100_3682_Thumb.jpg (31.18 KiB) 25326 mal betrachtet
100_3681_Thumb.jpg
100_3681_Thumb.jpg (94.41 KiB) 25328 mal betrachtet

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von sunny » Do 14. Jan 2010, 11:22

Hallo Joerg,

das sieht ja übel aus. Hast du auf die Kollektorn denn noch Garantie? Das ist ja wohl nicht normal.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Do 14. Jan 2010, 21:39

sunny hat geschrieben:Hallo Joerg,

das sieht ja übel aus. Hast du auf die Kollektorn denn noch Garantie? Das ist ja wohl nicht normal.
Dies steht außer Frage Sonny,
als Ursache wird eine „häufige Stagnation der Anlage“ genannt. :gruebel:

Garantie habe ich keine mehr, dies sehe ich jedoch als „versteckten Mangel“ an und das Produkthaftungsgesetzt gibt es ja auch noch.

franki
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Feb 2009, 18:34

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von franki » Fr 15. Jan 2010, 11:47

Hallo,

kannst du das nachweisen, dass das häufiger bei diesen Kollektoren vorkommt?

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Fr 15. Jan 2010, 19:28

franki hat geschrieben:Hallo,

kannst du das nachweisen, dass das häufiger bei diesen Kollektoren vorkommt?
Hallo Franki,

ich war vorhin bei einem Heizungsbauer, der alleine im letzten Jahr etwa 600 m² Solarkollektorfläche installiert hat.

Dies (mein) Problem von Viessmann ist ihm bekannt.

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von speedy » Fr 15. Jan 2010, 20:18

Hallo,

aber nur die Tatsache das es ihm bekannt ist wird nicht viel nutzen. Um dagegen an zugehen musst du irgendetwas in der Hand haben. Wahrscheinlich einen Gutachter hinzu ziehen.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Sa 16. Jan 2010, 14:01

Hallo speedy,

ist ja schon mal „beruhigend“, dass dies kein Einzelfall ist.
Es ist auch zu vermuten, dass eine Reihe von Besitzern von Viessmann Solaranlagen dies noch gar nicht bemerkt haben. :evil:

rabbit
Beiträge: 17
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:23

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von rabbit » So 17. Jan 2010, 11:58

Hallo Joerg,

und was hast du nun vor?

Gruß Rabbit

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » So 17. Jan 2010, 14:05

rabbit hat geschrieben:...und was hast du nun vor?...
Hallo Rabbit,

mich vertrauensvoll an den Hersteller Viessmann dieser Vakuumröhren-Solaranlage wenden.
Ich habe ja auch nicht grundlos alle Komponenten von diesem einen Hersteller Viessmann.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joshi57 » So 17. Jan 2010, 14:10

na dann wünsche ich dir viel Glück, kannst ja dann mal sagen was bei rausgekommen ist.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » So 17. Jan 2010, 14:15

Joshi57 hat geschrieben:na dann wünsche ich dir viel Glück, kannst ja dann mal sagen was bei rausgekommen ist.
Danke dir Joshi57,

da sehe ich den Hersteller Viessmann einfach in der Pflicht, die müssen schon „halten“ die Solaranlagen,
andernfalls sollte Viessmann darauf hinweisen, das ihre Solaranlagen nur ein paar Jahre betriebsfähig sind. :evil:

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joshi57 » So 17. Jan 2010, 14:37

Aber wogenau liegt der Fehler der Anlagen? Bei anderen Herstellern gehts doch auch.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » So 17. Jan 2010, 15:18

Joshi57 hat geschrieben:Aber wogenau liegt der Fehler der Anlagen? Bei anderen Herstellern gehts doch auch.
Hallo Joshi57,

es ist ja ein etwas komplexeres Zusammenspiel mehrerer Komponenten und Betriebszuständen.
Bei Stagnation, gerade im Sommer, treten hohe Temperaturen oben im Kollektor, und damit auch im Sammlergehäuse der Kollektoren auf.

Je nach Steuerungsauslegung wird in die verdampfte Wärmeträgerflüssigkeit (aufgrund von Stagnation) oben in das Sammlergehäuse (Wärmetauscher) einfach Wärmeträgerflüssigkeit in flüssiger Form gepumpt, dies führt dann zu sogenannten Dampfschlägen.

Diese Dampfschläge beschädigen allerdings die „Temperaturbegrenzung“ der Heatpipe-Anbindung der indirekt durchflossenen Vakuumröhren. Es gibt dann keine Temperaturbegrenzung bei etwa 170 °C; es herrschen bei Stagnation dann deutlich höhere Temperaturen von 250 °C und mehr. :evil:

Für solche Temperaturen ist jedoch weder die Isolierung in den Sammlergehäusen, noch die O-Ring-Abdichtung etc. ausgelegt.
Aufgrund der fehlerhaften Viessmann Steuerungsauslegung ist die gesamte Solaranlage nur noch Schrott. :shock:

Ja klar Joshi57,
andere Hersteller haben eben eine andere Steuerungsphilosophie, verwenden Hochtemperaturisolierungen und auch keine billigen O-Ring-Abdichtungen :idea:
Das Leben könnte manchmal so einfach sein.

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joshi57 » So 17. Jan 2010, 15:43

naja dann sieh mal zu das du was für dich erreichen kannst. Schönes Wochenende noch.

geri007
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:23

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von geri007 » So 17. Jan 2010, 16:49

hallo jörg, ist das schon ein älteres modell der fa. viessmann (duosol ) oder das neue modell (vitosol 300-t), wäre super das von dir mal zu checken, kenne nämlich einen kunden der viessann röhren auf´s dach bekommen soll!!!!?? :daumen2:

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Sa 23. Jan 2010, 22:53

geri007 hat geschrieben:hallo jörg, ist das schon ein älteres modell der fa. viessmann (duosol ) oder das neue modell (vitosol 300-t), wäre super das von dir mal zu checken, kenne nämlich einen kunden der viessann röhren auf´s dach bekommen soll!!!!?? :daumen2:
Hallo geri,

es handelt sich um das Modell Duosol, ist vermutlich identisch mit dem vitosol.

geri007
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:23

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von geri007 » So 24. Jan 2010, 09:52

hallo jörg, für den duosol schaut es leider schlecht aus, ich habe schon einmal mit viessmann telefoniert und für diesen kollektortyp gibt es absolut keine ersatzteile mehr, da ich einen 20röhren duosol-kollektor mit 17 intakten röhren inkl. sammlergehäuse zuhause habe, gruß geri

geri007
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:23

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von geri007 » So 24. Jan 2010, 09:54

hallo jörg nocheinmal, ich habe vergessen zu erwähnen das die duosol und vitosol reihe völlig unterschiedlich sind-lt. telefonat fa. viessmann, lg geri

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » So 24. Jan 2010, 10:00

geri007 hat geschrieben:hallo jörg nocheinmal, ich habe vergessen zu erwähnen das die duosol und vitosol reihe völlig unterschiedlich sind-lt. telefonat fa. viessmann, lg geri
Hallo geri,

deine Antwort wundert mich,
hast Du mit einer NL oder mit Allendorf telefoniert.
Bei meinem Problem mit dem Sammlerkasten hatte man mir gesagt, "als Ersatzteil ist das Sammlergegäuse des vitosol derzeit nicht lieferbar". Demnach kann das Sammlergehäuse eines vitosol 300 für die duosol Vakuumröhren verwendet werden. :gruebel:

geri007
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:23

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von geri007 » So 24. Jan 2010, 10:25

hallo, nein ich habe hier in österreich mit dem ersatzteilager kalsdorf tel.
geri

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » So 24. Jan 2010, 10:28

geri007 hat geschrieben:hallo, nein ich habe hier in österreich mit dem ersatzteilager kalsdorf tel.
geri
Hallo geri,

dann lohnt vielleicht doch ein Anruf in Allendorf ... ;)

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von EFranz » Mo 25. Jan 2010, 18:48

Hallo Jörg ,
wie seid ihr denn auf dieses Problem aufmerksam geworden, oder hat sich das in irgendeiner Art und Weise bemerkbar gemacht?
Sind dadurch Funktionseinbußen oder gar kein weiterer sicherer Betrieb der ganzen Kollektoren mehr gegeben?
Denn vom Hersteller wird das wohl nirgends in keinster Weise öffentlich zu erfahren sein.
Was sagen denn die Fachleute, mit denen du schon Kontakt hattest, zu diesem Sachverhalt?

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Mi 27. Jan 2010, 18:16

EFranz hat geschrieben:Hallo Jörg ,
wie seid ihr denn auf dieses Problem aufmerksam geworden, oder hat sich das in irgendeiner Art und Weise bemerkbar gemacht?
Sind dadurch Funktionseinbußen oder gar kein weiterer sicherer Betrieb der ganzen Kollektoren mehr gegeben?
Denn vom Hersteller wird das wohl nirgends in keinster Weise öffentlich zu erfahren sein.
Was sagen denn die Fachleute, mit denen du schon Kontakt hattest, zu diesem Sachverhalt?
Hallo EFranz,

auf dies Problem bin ich rein zufällig aufmerksam geworden. Für eine Leckagesuche auf dem Dach musste ich an die Verbindungsrohre zwischen den beiden Kollektorfeldern, dafür habe ich auch das Sammlergehäuse geöffnet.
Bei dem Anblick der Isolierung im Sammlergehäuse bin ich vor lauter Schreck fast vom Dach gefallen.

Die eigentliche Ursache für die Leckage, die defekte O-Ringabdichtung der Verbindungsrohre zwischen den beiden Kollektorfeldern, war wohl ebenfalls die Überhitzung des gesamten Kollektorsystems.

Der Betrieb war aufgrund von Wärmeträgerverlusten durch Leckagen eingeschränkt möglich, immer wieder Teile austauschen und Wärmeträgermedium nachfüllen ist echt nervig.

Die Argumentation des Herstellers zu diesem Sachverhalt ist sehr abenteuerlich; seit gut einem Jahr sitzt der Hersteller diese Angelegenheit einfach aus.

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von EFranz » Mi 27. Jan 2010, 21:28

Halo Jörg24 ,
zusätzliche Frage wenn sie erlaubt ist.
Wie alt ist deine Anlage - unter oder über 5 Jahre - und hast du sie selber errichtet, oder von einer Fachfirma errichten lassen?
Der Hintergrund der Frage ist wohl ersichtlich, nicht nur Produkthaftung sondern auch Montage- oder Konstruktionsfehler könnten ja zur Sprache kommen.
Mir sind die Regeln der VOB oder BGB für solche Konstruktionen mit einer Gewährleistung von max. 5 Jahren geläufig.
Nur wenn du selbst diese deine Anlage errichtet hast, sind die 5 Jahre nichtig.

Wir drücken dir alle die Daumen in dem Fall.

Gruß Sven

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Mi 27. Jan 2010, 21:38

EFranz hat geschrieben:Halo Jörg24 ,
zusätzliche Frage wenn sie erlaubt ist.
Wie alt ist deine Anlage - unter oder über 5 Jahre - und hast du sie selber errichtet, oder von einer Fachfirma errichten lassen?
Der Hintergrund der Frage ist wohl ersichtlich, nicht nur Produkthaftung sondern auch Montage- oder Konstruktionsfehler könnten ja zur Sprache kommen.
Mir sind die Regeln der VOB oder BGB für solche Konstruktionen mit einer Gewährleistung von max. 5 Jahren geläufig.
Nur wenn du selbst diese deine Anlage errichtet hast, sind die 5 Jahre nichtig.

Wir drücken dir alle die Daumen in dem Fall.

Gruß Sven
Hallo Sven,

diese Anlage besitzt eine Vorgeschichte, wo auch „Konstruktionsfehler“ seitens des Herstellers vorlagen. Dieser führte zu Anlagenproblemen, die der Hersteller mir nun vorwirft. :gruebel:

Diese Anlage wurde im übrigen in Allendorf ausgelegt und mit Viessmann Komponenten selbst aufgebaut; das war auch ganz gut so im Rückblick.

EFranz
Beiträge: 30
Registriert: So 20. Sep 2009, 01:56

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von EFranz » Mi 27. Jan 2010, 23:04

Die Lehre aus dem Sachverhalt wäre für mich, sich nicht unbedingt auf namhafte Hersteller und deren "zuverlässige und ausgereifte" Technik / Material zu verlassen.
Denn im Fall der Fälle kochen alle nur mit Wasser, und sehen nur ihren eigenen Vorteil.
Das ist kein nennenswerter Dienst am Kunden, eher das Gegenteil.
Sollte man vllt. mal über den Rahmen dieses Forums hinaus bekannt machen.
Unter den Augen der Öffentlichkeit reagieren viele namhafte Hersteller dann auf einmal ganz anders, als im direkten Kundenkontakt.
Ein Streit auf fachlicher oder juristischer Basis gegen solche Größen erfordert auch sehr viel Optimismus und Ausdauer.

Joerg24
Beiträge: 14
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 18:05

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von Joerg24 » Mi 27. Jan 2010, 23:18

EFranz hat geschrieben:...Unter den Augen der Öffentlichkeit reagieren viele namhafte Hersteller dann auf einmal ganz anders, als im direkten Kundenkontakt....
Hallo Sven,

dem kann ich nur zustimmen; :daumen2:
ich habe einen "Verbündeten" bereits bei einer namhaften Tageszeitung für mein Anliegen gewinnen können ;)

guenther
Beiträge: 19
Registriert: Do 17. Dez 2009, 16:22

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von guenther » So 31. Jan 2010, 14:52

Hallo Joerg,

da kann ich dir nur viel Erfolg wünschen und drücke dir die Daumen das du etwas erziehlen kannst.

Gruß Guenther

freezer
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 12:26

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Beitrag von freezer » Mi 3. Feb 2010, 18:41

Hallo Jörg,

da kann ich mich nur anschließen. :daumen2: :daumen2: :daumen2:

Antworten