Alten Herrmann Pufferspeicher verwenden

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Benutzeravatar
caputinosolar
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 10:47
Wohnort: Gerolsheim

Alten Herrmann Pufferspeicher verwenden

Beitrag von caputinosolar » So 10. Jan 2010, 14:53

Hallo
Ich besitze einen 10 Jahre alten Pufferspeicher mit 600 Liter Volumen Heizungswasser.
Im inneren befindet sich im oberen Bereich eine Spirale um das Brauchwasser zu erwärmen.
Zwei weitere Anschlüsse für Solar sind im unteren Bereich auch vorhanden.
Leider kann man ohne einen zusätzlichen Wärmetauscher mit extra Pumpe der außerhalb angebracht, wird keine
Solarkollektoren betreiben.
Meine Frage ? Könnte man statt des separaten Plattenwärmetauschers einen zusätzlichen Speicher (300 L) mit
einem oder zwei innliegenden Spiralen vorschalten um das Speichervolumen zu erhöhen und um die zusätzliche Pumpe mit Wärmetauscher einzusparen.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Alten Herrmann Pufferspeicher verwenden

Beitrag von tracyE » So 10. Jan 2010, 15:07

Hallo caputinosolar,

ich bin zwar auf diesem Gebiet nicht wirklöich Sattelfest aber ich kann mir nicht vorstellen das du auf eine zusätzliche Pumpe verzichten kannst.

Gruß Tracy

Antworten