Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von Joshi57 » Fr 18. Dez 2009, 15:16

Hallo,

ich habe eine Vogelvoliere mit einen Schutzraum für den Winter. Kann mir jemand von euch segen ob es sich lohnt die zu heizen? Wie kann ich das am Kostengünstigsten machen? Danke euch jetzt schon für eure Tipps.

Gruß
Joshi

bogumil
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Apr 2009, 08:53

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von bogumil » Sa 19. Dez 2009, 17:35

Hallo,

da diese ja nur knapp über Null Grad gehalten werdn muss (oder täusche ich mich da?) würde ich irgendeinen billigen Kollektor aufs Dach packen und einen kleinen Speicher installieren und das sollte dann reichen. Ist die Voliere denn wenigstens gut gedämmt?

manni
Beiträge: 42
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von manni » Sa 19. Dez 2009, 19:32


rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von rookie001 » So 20. Dez 2009, 19:10

manni hat geschrieben:Hallo,

hier zum Beispiel ein Schnäppchen http://cgi.ebay.de/Solar-Speicher-Stati ... 27ade11171, und das http://cgi.ebay.de/Solaranlage-Solarkol ... 4cead10711 .
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen das die Anlage ausreicht.

eckbert
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Feb 2009, 16:02

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von eckbert » Mi 23. Dez 2009, 13:12

Hallo Joshi,

und hast du dich schon für etwas entschieden? Wie machst du das denn jetzt? Wie groß ist denn der Schutzraum?
Was hast du da für Vögelö drin? Benötigen die einen beheizten Raum überhaupt oder sollen die nur etwas Luxus genießen?

Gruß Eckbert

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von tracyE » Mi 23. Dez 2009, 19:18

Hallo,

ich habe auch ein paar Volieren die ich über den Winter nicht heize. Das Wichtigste ist das die Vögel vor Nässe und Zugluft geschützt sind, die Kälte stecken sie besser weg. Die Wände von den Schutzräumen sind sehr dick wegen der Dämmung.

Gruß Tracy

freddy
Beiträge: 43
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von freddy » Do 7. Jan 2010, 11:26

Hallo Joshi,


hast du jetzt schon etwas in Planung?

Gruß Freddy

sunny
Beiträge: 126
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von sunny » Mo 11. Jan 2010, 15:20

Hallo meine Wellis kommen auch ganz gut ohne Heizung aus. Ich habe allerdings einen sehr gut gedämmten Schutzraum, welcher aber wie gesagt nicht geheizt wird. Bis jetzt ist mir noch keiner von der Stange gefallen.

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von mezzo02 » Mi 13. Jan 2010, 13:23

Hallo Joshi,

kannst du die Vögel im Winter nicht einfach ins Haus holen und im Frühjahr wieder raus bringen?

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Vogelvoliere mit Solarthermie heizen

Beitrag von Joshi57 » So 17. Jan 2010, 14:08

Hallo Leute,

die Voliere ist sehr gut isoliert. Aber ich glaube ich lasse das mit der Anlage auch sein. Es waren jetzt richtig kalte Tage und die Vögel leben alle noch. Also werden sie auch noch den restlichen Winter überstehen und dann wirds ja auch wieder schöner.

Mit sonnigen Grüßen Joshi

Antworten