Einzelne Vakuumröhren wechseln

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Einzelne Vakuumröhren wechseln

Beitrag von DieterM » Di 17. Nov 2009, 16:42

Hallo Solargemeinde,

was kosten denn eintelne Vakuumröhren? Lohnt es sich überhaupt bei den günstigen Kollektorpreisen einzelne Röhren zu ersetzen?

bobbyb
Beiträge: 8
Registriert: Do 19. Nov 2009, 16:06

Re: Einzelne Vakuumröhren wechseln

Beitrag von bobbyb » Do 19. Nov 2009, 16:12

Hallo Dieter,

um welchen Kollektor handelt es sich denn? Und ja es lohnt sich schon einzelne Röhren zu wechseln. Hier bloß mal ein Beispiel. http://cgi.ebay.de/Vakuumroehre-Solarko ... 3a533d39fc :daumen2:

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Einzelne Vakuumröhren wechseln

Beitrag von sunny » Di 24. Nov 2009, 12:05

Es kommt darauf an wieviele Röhren du wechseln willst?

mischabaer
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Nov 2009, 16:36

Re: Einzelne Vakuumröhren wechseln

Beitrag von mischabaer » Mi 25. Nov 2009, 11:22

Guten Tag,

ich wusste überhaupt nicht das man die Röhren überhaupt wechseln kann. Gut zu wissen ich hätte mir nämlich wahrscheinlich einen neuen Kollektor gekauft.

Solarthermie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 22:07

Re: Einzelne Vakuumröhren wechseln

Beitrag von Solarthermie » Mi 20. Jan 2010, 22:29

Hallo zusammen,
die meisten Vakuumröhren bestehen aus 3 Teilen (Röhre, Wärmeleitblech und Heat Pipe). Im Regelfall kann man das Innere der Röhre wiederverwenden. Somit benötigt man nur das die äußere Röhre.

Viele Grüße

Marc

:daumen2:

Antworten