kleiner Anstellwinkel des Flachkollektor/Vakumröhre ??

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
phylon
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Okt 2009, 08:30

kleiner Anstellwinkel des Flachkollektor/Vakumröhre ??

Beitrag von phylon » So 25. Okt 2009, 11:57

Hallo,
ich bin in der Planung einer kleinen Anlage für Brauchwassererwärmung. (Geplant 6 m")

Unser Haus ist mit einem Pultdach nach Süden ausgerichtet, jedoch nur mit einer Dachneigung von 8 Grad.

Unser Installateur, der die Anlage offeriert, mein für Solarwaerme müsse unbedingt mindestens einen 20 Grad Winkel vorhanden sei, d.h. eine Ständerlösung, da sonst anders als bei PV-Anlage der Effizienzgrad massiv zurückgehe.

Aus ästhetischen und baubewilliungsgründen waere das direkte Anbringen auf die 8 Grad bzw. direkt aufs Dach sehr zu bevorzugen und Leistungseinbussen bis 10 -15 % waere ich durchaus parat in Kauf zunehmen, bzw durch mehr Fläche zu kompensieren.

Ist der Leistungsverlust wirklich so gross ?
Oder gibt es technische Probleme des Durchflusses ?(eher nicht da ja auch quere Montage der Röhren möglich ist)

Gibt es Empfehlung für Flach- oder Vakuumkollektor?

Besten Dank

cosimo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 17:42

Re: kleiner Anstellwinkel des Flachkollektor/Vakumröhre ??

Beitrag von cosimo » So 25. Okt 2009, 12:42

Also der Enegieverlust ist da schon extrem. Ich bezweifle, dass du das dann durch eine größere Fläche ausgeglichen bekommst. Ich würde dir auf jeden Fall eine Aufständerung empfehlen.

Antworten