Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
smardy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:37

Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von smardy » Mo 24. Aug 2009, 15:53

Moin erstmal...
kann mir bitte jemand einen Rat geben, wie ich meinen alten Viessmann-Verticell (160l) in meine neue Solaranlage mit einem 500l Kombispeicher (davon 150l Brauchwasser) integrieren kann. Möchte mehr Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung haben. Kann man nicht den "alten" als zusätzlichen Puffer benutzen? Wie wird er dann geschaltet? Oder alles ganz anders...
Viele Grüße
smardy

PVMax
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2009, 16:45

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von PVMax » Mo 24. Aug 2009, 20:03

Hallo Smardy,

so weit wie ich das gelesen habe ist sowas kein Problem. Ich werd mal noch ein bisschen googeln und dann mehr zu dem Thema schreiben.

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von 420 » Fr 28. Aug 2009, 20:01

Hallo Smardy,

wie läuft es denn jetzt?

Wird Dein 1. Puffer über WT von der Solaranlage bedient?

Welche Ein- und Ausgänge hat Dein jetziger Puffer und Dein 2. Puffer?

Hast Du einen Hydraulikplan? Wenn ja, stelle ihn hier einfach mal rein und mache evtl. auch mal ein paar Bilder von den Anschlüssen zu Deinem Puffer und vom 2. Puffer. Dann kann man wohl etwas mehr sagen.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

smardy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:37

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von smardy » Sa 29. Aug 2009, 21:41

420 hat geschrieben:Hallo Smardy,

wie läuft es denn jetzt?

die Anlage ist erst bestellt.

Wird Dein 1. Puffer über WT von der Solaranlage bedient?

ja.

Welche Ein- und Ausgänge hat Dein jetziger Puffer und Dein 2. Puffer?

Ich bekomme den SISS-Speicher von austria-email. Der hat viele Anschlüsse: je 2 in 4 Höhen außerdem natürlich Solar und Brauchwasser.

Hast Du einen Hydraulikplan? Leider nur auf Papier. Wenn ja, stelle ihn hier einfach mal rein und mache evtl. auch mal ein paar Bilder von den Anschlüssen zu Deinem Puffer und vom 2. Puffer. Dann kann man wohl etwas mehr sagen.


Viele Grüße

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von 420 » So 30. Aug 2009, 20:24

Hallo,

Ich bin kein HB, versuche dennoch zu helfen. Frage erst einmal. Hat Dein HB denn kein Konzept gemacht, wie man den Puffer noch mit integrieren könnte? Wenn Du eine Skizze hast, male sie doch mit dem Rechner ab und stelle sie hier ein.

Bei deinem neuen Speicher hast Du oben(also fast im Deckel) die Wasserentnahme für WW und dort auch die Einspeisung von KW. Weiterhin ist auch die Magnesiumanode, die Entlüftung und die Leitung für die Zirkulation zu finden. Die anderen Anschlüsse und Temperaturmesspunkte liegen seitwärts.

Und Dein Viessmann-Verticell (160l) ist ja ein WW-Speicher, so wie ich es sehe. Er wird wahrscheinlich einen WW-Ausgang und einen Kaltwassereingang, sowie einen Heizungsvorlauf und –rücklauf haben.

Richtig?

Ich kenne den 160 Liter WW-Speicher nicht, gehe aber erst einmal davon aus, dass dort keine Rückschlagventile verbaut sind und dort 4 Anschlüsse zu finden sind. WW - Ausgang, KW - Eingang, Heizungseingang und Heizungsrücklauf. Wenn es so ist, würde ich ihn für WW nicht nutzen, sondern rein für die Solarerträge. Da würde ich einfach den Solarrücklauf vom 1. Puffer in den Heizungsvorlauf des 160lPuffers führen und den Heizungsrücklauf des 160lPuffers wieder zur Solaranlage. Damit kannst Du 160 Liter mehr an Solarerträgen speichern.

Ähnlich würde ich dann auch die beiden Puffer für die Heizung in Reihe schalten.

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von 420 » So 30. Aug 2009, 21:53

Und hier habe ich mal ein kleines Bild in Power-Point gemalt. Ohne Ventile, ohne weitere Details.
Solarforum hilfe Hydraulik.jpg
Solarforum hilfe Hydraulik.jpg (49.74 KiB) 14247 mal betrachtet
Grüße
420
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Heimwerker
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jul 2009, 10:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von Heimwerker » Mo 31. Aug 2009, 11:56

Lade dir kostenlos von der Technischen Alternative in Ö-Reich mal TAPPS herunter.
Damit kann man wunderbar Hydrauliken zeichnen.

Grüße

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von 420 » Mo 31. Aug 2009, 22:17

Danke Heimwerker,

habe es einfach mal in PP gemalt. War kein Ding. Mit Tappas natürlich erheblich professioneller.

Da habe ich in meiner Kiste jetzt mal kurz geschaut und noch weitere kostenlose Programme gefunden:

Optimus light und sPlan 6.0

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

smardy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:37

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von smardy » Di 1. Sep 2009, 05:06

Hallo,
wenn ich mir das Bild ansehe, dann sitzt der kleine Puffer 2 sowohl beim Solarkreislauf als auch beim Heizkreislauf im Rücklauf. Folgich herrschen im Puffer 2 die niedrigeren Temperaturen.
Viele Grüße
smardy

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von 420 » Di 1. Sep 2009, 11:20

eventuell ist es im Winter auch sinnvoll ein Umschlagventil ein zu bauen. Wenn der Rücklauf Deiner Heizung wärmer ist, als die Vorlauftemperatur des 1. Puffers, ist es sinnvoll, den Rücklauf der Heizung in den 1. großen Puffer zu pumpen.

Viele Grüße
Solarforum.jpg
Solarforum.jpg (53.43 KiB) 14225 mal betrachtet
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

smardy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:37

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von smardy » Sa 17. Okt 2009, 13:18

Hallo,
so nun habe ich das mal schön gezeichnet. Der alte Speicher soll das Puffervolumen erhöhen. Er wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Ist das OK?



viele Grüße
smardy

:roll: :roll:
Dateianhänge
hydr.gif
hydr.gif (7.32 KiB) 14691 mal betrachtet

HJK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von HJK » Sa 17. Okt 2009, 15:47

Bei 2 Speichern parallel hast Du auch doppelte Verluste, gerade bei alten Speichern, die von Haus aus schlecht gedämmt sind.
Ich würde nie Speicher parallel schalten, sondern immer in Reihe!

Warum WW-Boiler überhaupt? Frischwasserstation?

Noch ne Frage, darf in Deinen Kessel kaltes Pufferwasser fließen? Ölkessel?


Gruß

hjk

smardy
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Aug 2009, 15:37

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von smardy » So 18. Okt 2009, 10:58

Bei 2 Speichern parallel hast Du auch doppelte Verluste, gerade bei alten Speichern, die von Haus aus schlecht gedämmt sind.
Ich würde nie Speicher parallel schalten, sondern immer in Reihe!

Warum WW-Boiler überhaupt? Frischwasserstation?

Noch ne Frage, darf in Deinen Kessel kaltes Pufferwasser fließen? Ölkessel?
Hallo HJK:
sind ja auch in Reihe. Entweder der Alte ist abgeriegelt oder er dient als Vorwärmer für den Großen.
Das ganze dient nur der Heizungsunterstützung. Frischwasser hab ich nicht dargestellt. Im Großen Speicher ist ein Trinkwasserspeicher eingebaut (Kombispeicher). Mein Kessel ist ein Niedrigtemparaturkessel mit Öl. Müßte der aber noch ne Weile aushalten.
:lol:
Viele Grüße
smardy

HJK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von HJK » So 18. Okt 2009, 16:53

Müßte der aber noch ne Weile aushalten.

Schöne Lotterie... Mir wäre das zu heiß, wenn was passiert, dann garantiert mitten im Winter...
Wenn Du Unterlagen hast, schau nach oder frag den Hersteller. Kaltes Rücklaufwasser lässt den Abgase
kondensieren --> Schwefelsäure...

Gruß

hjk

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Beitrag von ElektroFranz » Fr 6. Nov 2009, 21:07

Ist der Anlagenplan so in Realität umgesetzt wurden?
Denn zwei von den vier Einfach-Ventilen / Absperrhähnen kann man doch getrost weglassen.
Mit denen beiden überflüssigen sinkt auch die Systemsicherheit, wenn mich nicht alles täuscht.
Jedes Glied zu viel in der Kette birgt ein potentielles Ausfall-Risiko.
Möchte hier aber nicht dem Planer unbedingt was vorschreiben, wäre halt bloß mal über diese Ansicht im Allgemeinen gespannt.


mfG
E.F.

Antworten