Flach- oder Röhrenkollektoren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Magermilch
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:38

Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Magermilch » Di 18. Aug 2009, 14:47

Hallo,
wir sanieren aktuell unser Haus nach KFW100, diese Sanierung beinhaltet auch eine Solarthermie zur Heizungsunterstützung.

Das es bei den Kollektoren zig verschiedene Anbieter und Systeme gibt ist klar, nur habe ich auch ein Angebot für
eine Anlage von der Fa.Paradigma mit Röhrenkollektoren.
Für die Anlage wären mit 3 x CPC45, Aqua EXPRESSO 1100, Pumpen, Anschlußmaterial und Einbau schlappe 19.200Euro fällig.

Anlagen mit normalen Flachkollektoren (6x) und Pufferspeicher (1000L) liegen im Schnitt zwischen 14.500 und 17.000 Euro.

Hat jemand mit den Röhrenkollektoren Erfahrung?

Das die Kollektoren bei diffusem Licht besser arbeiten ist klar, das als Trägerflüssigkeit Wasser zur Verfügung steht macht
den Einbau in die Anlage leichter und man hat nur einen Kreislauf, nur lohnt sich die Mehrinvestition wirklich??

Gruß und vielen Dank für Eure Antworten.

Markus Dinkel
91315 Höchstadt/Aisch

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von 420 » Di 18. Aug 2009, 15:16

Hallo Magermilch,

lt. Lexikon steht hier im Forum folgendes:
Der Vakuumröhrenkollektor besteht aus mehreren Glasröhren in denen sich ein Blechstreifen, der Absorber, befindet. Dieser kann beliebig zur Sonne ausgerichtet werden, um den Energieertrag des Kollektors zu erhöhen. Um größere Wärmeverluste zu verhindern herrscht in den Röhren ein Vakuum.
Man unterscheidet den Vakuumröhrenkollektor einmal in direkt durchflossene Vakuumröhren und in "Heat Pipes".
Im Gegensatz zu den Flachkollektoren ist der Anschaffungspreis der Vakuumröhrenkollektoren wesentlich höher, aber sie erreichen auch merklich höhere Temperaturen. Diese Kollektoren eignen sich besonders für kleinere Flächen. Die Preise für Vakuumröhrenkollektoren liegen bei ca. 400-1200 Euro/m² Kollektorfläche.
Wie sieht denn der Sanierungsplan aus?
Ist Solar mit anderen alternativen Energien wie Holzvergaser oder Pelletheizung gekoppelt?
Beim Puffer, ist dort eine Frischwasserstation mit integriert?
Die Heizungsunterstützung - hast Du Fußbodenheizung?
Wie ist die Dachneigung?
Wie ist die Dachausrichtung?
und.....

Nur einfach sagen, was besser ist, ist schwer. Klar, Röhre gibt heißeres Wasser ab, als Flachkollektor. Dafür ist sie aber normaler Weise auch teuerer. Und 19,2t€ sind doch eine Menge Geld.

Hast Du schon mehrere Angebote eingeholt? Man darf sich häufig nicht nur auf einen "Fachmann" verlassen. Es kann sein, dass man dann verlassen ist.

Hier ein kleiner Link über die mögliche Ertragsausbeute: http://anonym.to/?http://www.jugendsola ... ibe_02.swf

Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Magermilch
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:38

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Magermilch » Di 18. Aug 2009, 16:04

Also ich habe mehrere Angebot, Großteil Flachkollektoren und zwei von Röhrenkollektoren.
Allen wurde mitgeteilt was gemacht werde muss, gehe also davon aus das bei allen
die gleichen Bedinungen in ihren Angeboten enthalten sind.

Danke für den Link ... dunkelrot würde ich sagen :-)
100% SÜD bei 40Grad Dachneigung

Gruß,
Markus

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von 420 » Di 18. Aug 2009, 20:48

Hallo Markus,

wieviel Warmwasser benötigst Du pro Tag? So wie ich es sehe, würde ich Flachkollektoren nehmen. Dafür ggf. ein paar qm mehr.
a) billiger
b) meines Wissens auch unempfindlicher, da ich schon bei einigen Röhren gesehen habe, dass sie blind geworden sind.

Meine Philosophie dabei wäre, die billigsten Flachkollektoren nehmen, die auch noch die Förderung erhalten. Egal woher sie kommen. Durch die Förderung hast Du evtl. die Kollektoren bezahlt.

Im Sommer kann es passieren, dass Deine Anlage mit 1100 Liter Puffer überdimensioniert ist. D.h., sie geht in den Stillstand. D.h., sie wird sehr warm und die Kollektorfüssigkeit leidet.

Noch einmal zu den Fragen, die ich am Anfang gestellt habe?

- Hast Du eine Fußbodenheizung oder eine Wandflächenheizung oder Radiatoren, die Du mit einer geringer Vorlauftemperatur fahren kannst?
- Wie wird sonst noch geheizt? Öler, Gas, Holzvergaser, Kaminofen mit Wassertaschen...
- Was hat man Dir vorgerechnet, was Du an a)Warmwasserkosten und b) an Heizkosten einsparen kannst?

Viele Grüße
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Magermilch
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:38

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Magermilch » Mi 19. Aug 2009, 07:09

Erst Mal vielen Dank für deine Antwort.

Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung habe ich bei keiner Anlage.
Ich habe eine Energieberechnung für das ganze Haus die wir ja für die KFW benötigen.
Wenn wir Fenster, Dach, Fassade und ne Solaranlage nach den KFW-Vorgaben sanieren/installieren, haben wir eine
Energieeinsparung von 66%.

Das Haus ist aktuell ein 2FH, soll aber zu nem 3FH erweitert und dann teils vermietet werden.
Aktuell leben wir zu zweit im Haus, eine Mietpartei wurde bereits gekündigt da wir deren Wohnung (EG) nutzen wollen.
-> Endausbau 4-8 Personen.
Im gesamten Haus gibt es keine Fußbodenheizung (in der Küche und Bad waren Stahlrohre unterm Estrich, diese habe ich entfernt das se schon angerostet waren), da wir aber noch sanieren könnte man sich schon noch überlegen im Bad in den Rücklauf der normalen Heizkörper ne Fußbodenheizung einzubauen - im gesamten Haus sind normale Heizkörper eingebaut.

Ich selbst wohne erst seit gut zwei Jahren in dem Haus, zur vorhandenen Heizungsinstallation kann ich wenig sagen, komme auch nicht aus dem Bereich -> "geringer Vorlauftemperatur" -> ?

Geheizt wird aktuell mit ner 34KW ÖL-Heizung ... die bleibt auch drin da se erst knapp 10 Jahre alt ist und noch keine Probleme macht/hat - geht se kaputt oder erfüllt se vorgeschriebene Werte nicht mehr kommt ne andere Art der Wärmeerzeugung rein.

Im Wohnzimmer wird ein Kaminofen installiert.
Im Kamin wollte ich eigentlich ne Warmwasseraufbereitung, leider scheitert es an der maximalen Länge der thermischen Ableitung, habe da schon mit einigen Installateuren disskutiert - die Idee ist leider gestorben da der Ofen nur an einer Stelle sinnvoll steht.

Wohnfläche haben wir ca. 300qm auf's gesamte Haus gesehen.

Als Solaranlage wollten wir 6 Flachkollektoren und nen 1000l Puffer.
Im Sommer ist es eben genau das Problem - wohin mit der Energie - und im Winter sieht es dann schlecht aus.
Deswegen wollte ich ja auch in Richtung Vakuum-Röhrenkollektoren gehen da diese bei schlechteren Bedingungen
doch noch etwas mehr bringen ... nur sind se eben zu teuer.

Gruß,
Markus

cosimo
Beiträge: 20
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 17:42

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von cosimo » Mi 19. Aug 2009, 13:51

Hallo Markus,

so teuer sind die Röhrenkollektoren doch nicht mehr. Schau doch mal bei ebay, da findest du bestimmt was.

Magermilch
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:38

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Magermilch » Mi 19. Aug 2009, 14:28

Naja, bei eBay würde ich solche Sachen niemals kaufen - Erfahrungswerte.
Ich brauche das Ganze von nem Installateur da ich sonst nicht über die KFW finanzieren
kann - muss also alles gemacht werden.

Gruß,
Markus

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von mezzo02 » Mi 19. Aug 2009, 15:00

Ist ja interessant , dass wusste ich nicht das man bei der Selbstinstallation Schwierigkeiten mit der KfW bekommt.

420
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Aug 2009, 11:07

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von 420 » Mi 19. Aug 2009, 22:37

Bafa müsste funktionieren, aber bei den Krediten... keine Ahnung.

@Magermilch
FB-Heizung fragte ich deshalb, damit Du auch geringe Puffertemperaturen ausnutzen kannst. Deshalb wäre es vielleicht besser den Anschluss der Fußbodenheizung nicht im Rücklauf der normalen Heizkörper ein zu binden.

Bei Solar sagt man, es ist besser viel Energie bei geringen Temperaturen auszubeuten, als wenig mit hohen Temperaturen. Und wenn Du direkt die Fußbodenheizung bedienen kannst, nutzt Du Temperaturen bis zu ca. 28 Grad aus. Wenn Deine Fußbodenheizung aus dem Rücklauf der Radiatoren bedient werden, kannst du theoretisch die Solarenergie nur bis Radiatortemperatur, also ca. 40 Grad nutzen.

Frage Frischwasserstation:
Sie ist zwar teuer, aber damit kannst Du die Puffertemperatur recht stark nach unten fahren. Dies deshalb, da Dein Trinkwasser ja im Druchlaufverfahren per Plattenwärmetauscher erhitzt wird. Und wenn Dein Puffer unten recht kalt ist, kann das kalte Wasser auf jeden Fall noch erwärmt werden. Wenn Dein Puffer unten nur die Temperaturen vom Rücklauf der Radiatoren hat, kannst Du Solarenergie nur oberhalb dieser Temperatur ernten.

Wirtschaftlichkeitsberechnung:
Wenn Solar nur für Warmwasser genutzt wird, und die Anlage recht teuer ist, sieht es mit der Armotisation recht schlecht aus. Nimmt es mir nicht übel, aber rechnen muss sich Solar auch.

Beispiel:
Warmwasserkosten kann ich mit Solar um ca. 60 Prozent reduzieren. Warmwasser macht aber nur ca. 20 Prozent oder sogar weniger der Gesamtenergiekosten aus. Wenn ich also 2.000 Euro an Gesamtenergiekosten habe und Solar nur für Warmwasser nutze, könnte ich von 400 Euro Warmwasserkosten ganze 60 Prozent, also 240 Euro im Jahr sparen. Deshalb ist meine Meinung, Solar rentiert sich, wenn ich eine Heizungsunterstützung habe und ich das Haus mit einer geringen Vorlauftemperatur fahren kann. Ideal wäre, wenn das Haus Fußbodenheizung oder Wandflächenheizung hat, da dort die Heizungstemperatur (Vorlauf) bei ca. 25 Grad liegt. D.h., ich könnte Solarwärme schon ab 25 Grad in mein Heizsystem einspeisen.

Und deshalb fragte ich, ob dort eine Wirtschaftlichkeitsberechnung vorgenommen worden ist. Was nutzt es, wenn ich 19T€ investiere und im Jahr max. 500 Euro einspare. Beachte dabei bitte auch noch, dass Du eine zusätzliche Pumpe für Solar benötigst, die natürlich Strom zieht. Weiterhin muss die Anlage auch gewartet werden. Bei einer Wirtschaftlichkeitsberechnung fließen alle Kosten mit ein.

Ich will Solar auf keinen Fall schlecht reden, aber man sollte Solar dort verwenden wo es sinnvoll ist. Und wenn man mit anderen alternativen Energieträgern erheblich kostengünster arbeiten kann, z.B. mit einem Pelletbrenner, sollte man seine Überlegungen überdenken.

Viele Grüße und bitte steinigt mich nicht wegen dieser Aussage. Es ist einfach nur meine Meinung.
„Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

Carsten1667
Beiträge: 1
Registriert: So 18. Apr 2010, 12:36

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Carsten1667 » So 18. Apr 2010, 12:53

Hallo,

ich habe einen Sanitär und Heizungsbetrieb

Wenn das Thema noch aktuell ist würde ich Ihnen anbieten Sie
Kostenlos zu beraten.
Röhren sind Heizungsunterstützung auf jeden Fall im Vorteil und den
Preis den Sie da nennen kann ich nicht ganz nachvollziehen da er
etwas Überteuert ist, ich würde auch nicht jeden Röhrenkollektor
kaufen da manche nicht die gewünschte Lebensdauer haben.

Falls Sie fragen haben erreichen Sie mich unter der Nummer

0171 692 302 8


MFG: Carsten Maier

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Beitrag von Bekramo » So 9. Mai 2010, 16:55

mezzo02 hat geschrieben:Ist ja interessant , dass wusste ich nicht das man bei der Selbstinstallation Schwierigkeiten mit der KfW bekommt.
Doch ist so man bekommt Schwierigkeiten, ich habe selber montiert und prommt Kredit Kuendigung.
Nette Sache das.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten