Frostsicherer Kollektor

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
ibeh
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 23:50

Frostsicherer Kollektor

Beitrag von ibeh » Do 30. Jul 2009, 11:56

Hallo zusammen,
ich habe einen alten Kollektor(selbstbau ca. 2 qm) vom Vorbesitzer meines Hauses geerbt. Diesen habe ich mit einer Pumpe direkt(Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsventil vorhanden) an meiner Fußbodenheizung angeschlossen, da ich meinen zu kühlen Souterrain auch im Sommer zuheizen möchte. Das funktioniert auch wunderbar aber:
Die Leistung ist zu schwach. Die Raumwärme steigt bei voller Sonne um 1 ° an und sinkt nachts wieder um fast 1° (nachts ist die Pumpe aus).Der Temperaturzuwachs betrug nur 1,5° in 4 Tagen.
Das Wasser ist nach dem Durchlauf durch den Kollektor nur ganz lauwarm.
Nun würde ich gerne einen Kollektor kaufen. Um auch in der Übergangszeit nicht gleich alles stilllegen zu müssen, wäre mir ein Kollektor lieb, der ein bisschen Frost aushält (z.b Nachtfrost -5°).
Nun denke ich an einen Röhrenkollektor, aber welches System wäre für diesen Direktbetrieb der Beste?
freundliche Grüße von Ibeh

Antworten