meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Andree
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:10

meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Beitrag von Andree » So 28. Jun 2009, 09:10

hallo
zur Vorstellung meiner Anlage , sie ist jetzt eine Woche in Betrieb und geht recht gut wenn die Sonne scheint .
1. Solarmodule 6 Stck. Artic Flatline BE pro plus , 34 kg,Inhalt 1,1 Ltr. 3,2 mm Spezial Glas in blau , 2,1 qm pro Modul, 81 % Wirkungsgrad....

2. Pufferspeicher mit Heizungsunterstützung , Thermic Energie PTS-1W 825 Ltr. 180 Ltr für Brauchwasser , und 645 Ltr. Heizwasser,

die Förderpumpe für die Heizung ,wurde auf meinen Wunsch extra über eine Externe Steckdose angeschlossen , wo ich eine Zeitschaltuhr mit Tempr Fühler vorschalten werde dass die Heizungs Förderpumpe nur ab einer bestimmten Temp einschaltet und zu einer vorgewählten Zeit die ich an der Zeitschaltuhr eingeben kann ,

das hat den Vorteil
wenn es wirklich schön wetter ist kann ich die Brennerheizung komplett ausschalten , und trotzdem die Förderpumpe für Heizungsunterstützung zur vorgewählten Zeit benutzen ...
so ich denke ich konnte es einigermassen erklären ...
mfg . Andree aus dem Süden

moorhahn24
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 18:20

Re: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Beitrag von moorhahn24 » Mo 29. Jun 2009, 14:22

Hallo Andree,

und willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Anlage. Es wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit der Anlage immer mal posten würdest, damit man sehen kann ob die Anlage auch bei nicht so tollen Wetter Leistung bringt.

Gruß moorhahn24

Andree
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 19:10

Re: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Beitrag von Andree » Mo 29. Jun 2009, 21:29

Hallo
danke für den Glückwunsch, was ich vergessen habe gekostet hat die Anlage 11 000 E
abzüglich der staatlichen Förderung von 1365,00 E ..
es gab auch schon bewölkte Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung , und die Rücklauf Temp, war auch dann noch ca 40 bis 50 Grad . Am Anfang habe ich die Brennerheizung total ausgeschaltet und dachte das geht auch so mit der Brauchwasserversorgung , aber schon nach zwei Tagen sank die Brauchwasser Temp. rapide , jetzt habe ich den Brenner wieder eingeschaltet und bin dabei ihn zu programieren dass er nur im Kurzzeit Betrie arbeitet ...
naja mal sehen wie ich es einstellen kann ...
Grüsse aus dem Süden Deutschlands mfg. Andree

onlineladen

Re: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Beitrag von onlineladen » Sa 8. Aug 2009, 12:20

er hat einen Pufferspeiher....speiht der Puffer ????

Heimwerker
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jul 2009, 10:07

Re: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Beitrag von Heimwerker » Fr 14. Aug 2009, 11:30

Andree hat geschrieben:Hallo
danke für den Glückwunsch, was ich vergessen habe gekostet hat die Anlage 11 000 E
abzüglich der staatlichen Förderung von 1365,00 E ..
es gab auch schon bewölkte Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung , und die Rücklauf Temp, war auch dann noch ca 40 bis 50 Grad . Am Anfang habe ich die Brennerheizung total ausgeschaltet und dachte das geht auch so mit der Brauchwasserversorgung , aber schon nach zwei Tagen sank die Brauchwasser Temp. rapide , jetzt habe ich den Brenner wieder eingeschaltet und bin dabei ihn zu programieren dass er nur im Kurzzeit Betrie arbeitet ...
naja mal sehen wie ich es einstellen kann ...
Grüsse aus dem Süden Deutschlands mfg. Andree
Ja ist denn da keine vernünftige Regelung dran?
Für 11 K€ bekommt man doch was wesentlich besseres?
Gibt es für die Kollektoren ein Datenblatt und einen Prüfbericht?

Wie groß ist denn die Heizfläche?

Gruß

Antworten