Flüssigkeit

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
kralhueseyin
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 14:33

Flüssigkeit

Beitrag von kralhueseyin » Mi 17. Jun 2009, 13:59

Was für eine flüssigkeit ist in der Thermischen Solaranlage oder anderst gesagt was benützt ihr für eine Flüssigkeit. was hat welchen vorteil

mezzo02
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:29

Re: Flüssigkeit

Beitrag von mezzo02 » Mi 17. Jun 2009, 17:25

Hallo kralhueseyin,

ich würde da spezielle Solarflüssigkeit kaufen. Die Solarflüssigkeit ist mit einen Frostschutz vermischt welcher ein Einfrieren im Winter verhindert. Hier ist mal ein Angebot http://cgi.ebay.de/Solarfluessigkeit-Fr ... 7C294%3A50

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Flüssigkeit

Beitrag von thegermanguy » Do 18. Jun 2009, 15:29

"Solarflüssigkeit" ist normalerweise ein Wasser-Glykol-Gemisch welches sich nicht wesentlich von Kühlerfrostschutz für Autos unterscheidet; Der Glykolzusatz setzt den Siedepunkt herauf und verhindert bis zu einem gewissen Punkt das Einfrieren.
Wenn der Glykolanteil zu hoch ist verschlechtern sich die Eigenschaften des Gemisches wieder. Auch Korrosionsschutzmittel können unter Umständen zugesetzt sein, außerdem Stoffe, die das Altern der Flüssigkeit hinauszögern sollen.

Benutzeravatar
Scotty1701
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:48
Wohnort: Nordwestliches Niedersachsen

Re: Flüssigkeit

Beitrag von Scotty1701 » Fr 6. Aug 2010, 16:10

Moin,

ich bin neu hier und lese mich gerade in einige Themen ein.

Zu der Solarflüssigkeit habe ich mal ein bis zwei Fragen. Meine 13 Jahre alte Viessmann Anlage ( Flachkollektoren ) musste gerade neu abgedichtet werden. Bei der Gelegenheit hat der Heinzungsbauer mich
1) Einmal zusammengestaucht weil die Flüssigkeit alle 5 Jahre gewechselt werden sollte und
2) Mich etwas verblüfft weil er statt der ursprünglichen Flüssigkeit Tyfocor HTL einen anderen Typ
Tyfocor L verwendet hat.
Hier sind mal die Link's zu den Datenblättern der Brühe.

http://www.metasol.de/dokumente/prodbla ... corhtl.pdf

http://www.as-solar.com/images/stories/ ... ocor_l.pdf

Dann hat mir der Heizungsbauer auch noch ein 40 Liter Ausgleichsgefäß zusätzlich montiert. Ursprünglich war an der Anlage
"nur" ein 18 Liter Ausdehnungsgefäß. Er hat mir gesagt das Ihm der Servicetechniker von Viessmann dazu geraten hat.

Hier also meine Fragen:

Wo genau ist der Unterschied zwischen den beiden Typen von Solarflüssigkeit außer dem Preis ?

Die Anlage fasst ca. 40 Liter der Flüssigkeit. Ist dann ein 18 + ein 40 Liter Ausdehnungsgefäss etwas überdimensioniert?

Danke und Gruß

Scotty

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Flüssigkeit

Beitrag von Bekramo » Sa 7. Aug 2010, 07:03

Moin Scotty,

der Unterschied besteht in der Siedetemperaur, dass Tyfocor HTL beginnt bei 107 Grad zu sieden, dass Tyfocor L erst bei 150 Grad.

Bei dem Ausdehnungsgefäß kommt es darauf an wie viel Inhalt deine Kollektoren haben, dass AG sollte in der Lage sein sollte ein Stillstand eintreten diese Menge an Flüssigkeit auf zu nehmen.

Überdimensioniert sind die 58 Liter sicherlich, und wenn du bisher keine Probleme hattest war diese Arbeit auch Unsinn.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Benutzeravatar
Scotty1701
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:48
Wohnort: Nordwestliches Niedersachsen

Re: Flüssigkeit

Beitrag von Scotty1701 » Sa 7. Aug 2010, 16:35

Hey Jens,

danke für die Erklärung an den Dummie. :D

Ok, das mit der Siedetemperatur leuchtet mir ein. Je höher desto besser.
Als die Anlage nach der Aktion mit den neuen Dichtringen für die Verbindungsstellen
der 3 Kollektoren neu befüllt wurde gingen ca. 40 Liter von dem Tyfocor.
Deshalb habe ich die Sache mit dem zusätzlichen Ausdehnungsgefäß auch nicht
verstanden.

Danke für den Support und Grüße aus Oldenburg nach Bremen.
Lebenslang Grün Weiß
Sorry für OT. :flehan:

Scotty

Antworten