Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
LuiseM31
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 07:37

Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von LuiseM31 » Mo 15. Jun 2009, 09:19

Hallo,
ich bin neu hier, da wir noch keine Solarkollektoren haben. Jedoch planen wir, uns welche zuzulegen. Eigentlich haben wir uns schon für ein spezielles Produkt entschieden, die Braun Solarkollektoren (http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/5 ... nlagen.htm). Wir beschäftigen uns schon länger mit der Materie und wir wollen noch unbedingt diesen Sommer die Energie einer Solaranlage nutzen. Und da unser Einfamilienhaus nicht sonderlich groß ist, benötigen wir nicht allzu viele Solarkollektoren und dank der BAFA Förderung wird das Ganze ja auch recht günstig, insbesondere bei diesem angebotenen Preis von 275 Euro. Die Qualität soll ja auch recht gut sein, was wir bis jetzt so gehört haben. Hat denn auch hier jemand Erfahrungen gesammelt mit den Kollektoren?

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von ElektroFranz » So 2. Aug 2009, 15:57

Hallo LuiseM31 , zu dem angesprochenen Kollektor kann man nur sagen, daß dieser in Realität wohl den anderen Typen / Herstellern materiell in Nichts nachsteht.
Es besteht auch die Möglichkeit diesen preiswerter über die Bucht (eBay) zu ersteigern. Dabei gilt dann dieser einmalig, hoffentlich so günstig wie möglich, erzielte Auktionspreis für alle folgenden Stk.-Zahlen die ihr dort bestellt. Würde sich also pro Stk. eingesparter Preis mit der Anzahl der benötigten Kollektoren multiplizieren.
Die technischen Parameter, welche auf dem Datenblatt / Produktinfo angegeben werden, sind allerdings so gut, daß mir ein Klempner (Installateur-Meister) unter Vorbehalt mitteilte, daß diese so lange sie nicht beglaubigt oder von einem Prüfinstitut bestätigt sind, nur werbemäßig anzusehen sind. Denn nachprüfen oder kontrollieren wird das kein Nutzer machen können.
Man sollte den Vertrieb von Exclusiv-Home.de vielleicht mal darauf ansprechen, denn bei der Investitionssumme wäre das fatal, wenn die ausgeschriebene Leistung dann durchweg nicht erreicht würde.

Heimwerker
Beiträge: 24
Registriert: Do 2. Jul 2009, 10:07

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von Heimwerker » Mo 3. Aug 2009, 10:39

Da darf ich mal jedem Interessenten empfehlen sich mal einen Prüfbericht kommen zu lassen.
In der Kollibeschreibung steht u.a. eine "Stillstandstemperatur von 234°". Diese T. wird nur von Spitzenfabrikaten erreicht wie z.B. Wagner und ä.
Wenn der Vertrieb einen seriösen Prüfbericht ( SPF usw...) vorweisen kann, dann und nur dann ist das Teil kaufbar unter der Voraussetzung, dass die im Prüfbericht stehenden Werte noch interessant sind bei dem Preis...

ElektroFranz
Beiträge: 17
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 08:50

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von ElektroFranz » Do 29. Okt 2009, 23:26

Heimwerker, du meinst also, daß man sich vor Kaufentscheidung dem dortigen Vertrieb mit diesem Anliegen unbedingt nähern sollte?
Glaube allerdings weniger, daß man von dort einen Prüfbericht vorher erhält.
Kann man denn nicht einen Test, an solch einem Teil selbst unter "Laborbedingungen" machen? Denn wenn man die Teile erst auf dem Dach hat, und bis in den nächsten Sommer betreibt, und dann das Maleur (Überkochen / Platzen ...?) passieren sollte, wird es wohl etwas spät sein. Und so wie man hier liest, gibt es wohl noch niemanden hier, mit solch einem Kollektortyp.
Nach meinen örtlichen Recherchen im Großhandel, sind die Peise dort der Bremsschuh der ganzen Materie. Wer zahlt denn schon mal für einen Kollektor so an die 800 Euro, bei den miesen Leistungen und der Abhängigkeit von der Sonne im Winter. Kein Wunder daß der Boom nur im Photovoltaikbereich abgeht.
Und bei dem Beispiel hier wäre es vllt. doch ganz rentabel, mehr als die Hälfte pro Kollektor allein an Investitionskosten am Material zu sparen.
Allerdings nur wenn das kein Murks ist.

Joerg
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Mär 2010, 12:26

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von Joerg » So 21. Mär 2010, 19:52

Hallo,

die Braun Kolektoren haben eine Stagnationstemperatur von 203 °C bei 1037 W/m² und 26 °C Umgebungstemperatur, laut Prüfbericht itw (Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik).

Gruß
Jörg

RainerWrahse
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 20:08

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von RainerWrahse » Fr 6. Mai 2011, 20:45

LuiseM31 hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier, da wir noch keine Solarkollektoren haben. Jedoch planen wir, uns welche zuzulegen. Eigentlich haben wir uns schon für ein spezielles Produkt entschieden, die Braun Solarkollektoren (http://www.exclusiv-home.de/Kategorie/5 ... nlagen.htm). Wir beschäftigen uns schon länger mit der Materie und wir wollen noch unbedingt diesen Sommer die Energie einer Solaranlage nutzen. Und da unser Einfamilienhaus nicht sonderlich groß ist, benötigen wir nicht allzu viele Solarkollektoren und dank der BAFA Förderung wird das Ganze ja auch recht günstig, insbesondere bei diesem angebotenen Preis von 275 Euro. Die Qualität soll ja auch recht gut sein, was wir bis jetzt so gehört haben. Hat denn auch hier jemand Erfahrungen gesammelt mit den Kollektoren?
Kann zu den Standard-Braunkollektoren nichts sagen. Habe aber letztes Jahr(2010) Braun- Drainback-Kollekoren gekauft die völliger Schrott sind. Bereits im ersten Winter sind diese zerfroren.
Nach dem öffnen der Paneele war der Fehler auch schnell ersichtlich, wie mir zwei Installateurmeister bestätigten, können diese Kollektoren überhaupt nicht frostsicher sein, weil die ca 19m lange und nur 10mm starke Absorberleitung im inneren der Kollektoren
wie eine alpine Touristenstraße verläuft. Eigene Tests haben ergeben, das selbst bei sehr steiler Aufstellung, blasenfreier Befüllung des Absorberrohres und schneller Belüftung der oberen Kollektoranschlüsse ca 15% Restwasser im Absorberrohr verbleibt und so Frostschäden vorprogrammiert sind.
Nun aber der Grund weshalb ich grundsätzlich von der Firma Braun/Exclusiv-home abraten würde.
Am Anfang bekamen wir überhaupt keine Begleitpapiere. Auf schriftliche Nachfragen bekamen wir dann gerademal eine Rechnung.
Installationshinweise und Garantieurkunden haben wir trotz zahlreicher schriftlicher Anfragen bis heute nicht erhalten.
Auf Gewährleistungsansprüche wird garnicht oder nur mit Ausreden und Ablenkungsmanövern reagiert.
in einem abendlichen Anruf wurde ich von Herrn Braun selbst auch angepöbelt.
Irgendwann wurde mir dann gnädigerweise erlaubt die Solarpaneele mal vorbeizubringen um sie zu besichtigen, wobei er jedoch gleich dazusagte das er sowiese keine Gewährleistung gibt.

Fazit: wirklich alleruntertes Niveau was Service und Gewährleistung angeht.

ExclusivHome
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Dez 2011, 18:21

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von ExclusivHome » Di 6. Dez 2011, 18:47

Hallo Zusammen,
mit erschrecken haben wir die letzte Nachricht zu Kenntnis genommen, wo leider vieles nicht richtig ist.

Wir möchten gerne an dieser Stelle gerne etwas richtig stellen.
1. Kein Kollektor der Welt ist ist mit Wasser frostsicher ! Jeder der einen Wasserhahn im Aussenbereich hat, kennt das Problem, wenn dieser einfriert und zerplatzt, egal wie teuer dieser ist.

2. Im Ausland werden Drain-Back Kollektoren zu tausenden verkauft und sind dort erheblich erprobter, als bei uns.
Es gibt hier zwei wichtige Hinweise.

Dank eines Drain Back Systems ist eine Überhitzungen oder Einfrierungen des Solarkollektor nicht mehr möglich, was eben besonders teuren Reparaturen vorbeugt. Die Solarreglung schaltet die Pumpe automatisch ab, wenn der Speicher von Überhitzung bedroht ist. Jetzt fließt das Wasser dank Drain Back System in das Rücklaufgefäß zurück und lässt quasi die Luft wieder „rein“ - Frostschutzmittel speziell im Winter sind damit ebenfalls passe.
Wichtiger Hinweis zu Drain-Back:
Wir empfehlen hier, auch hier ein Frostschutzmittel einzusetzen um Frostschäden zu vermeiden.
Andernfalls muss es gewährleistet sein, das das Heizungswasser 100% schnell/zügig und komplett abfließen kann.
Ein spezielles Öffnungsventil am obersten Kollektor und einem sorgfältig geplanten Rücklauf wäre hier sehr wichtig, um auch eine Flussgeschwindigkeit her zu stellen.
"Gluckert" das von unten nur so ein bisschen Luft rein, sind Schäden vor programmiert.

Ist nicht genügend Frostschutz oder oder die gewisse Rücklaufgeschwindigkeit vorhanden, bleibt Wasser im Rohr stehen und sorgt zwangsläufig für Schäden !!!

3. Selbstverständlich geben wir Garantie, dass sogar auf 10Jahre.
An dieser Stelle betonen wir, dass wir noch nicht einen Kollektor tauschen mußten, welcher nach einer gewissen Zeit kaputt gegangen ist.
Es gibt nur 2 Arten von Schäden, welche bislang nach 8 Jahren verkaufen bekannt wurden: Transport oder Frostschäden.
Wenn der Kollektor richtig installiert ist, genügend Frostschutz hat, gilt dieser als unkaputtbar.


Noch einmal betonen wir an dieser Stelle, dass Drainback ein neues System ist und dieser richtig angeschlossen werden muss.

Sollten hier Fragen sein, helfe ich hier auch gerne persönlich weiter.

Mit freundlichen Grüssen aus Hamburg
Michael Braun
Exclusiv-Home :daumen2:

Solarbauer
Beiträge: 48
Registriert: Mo 11. Jul 2011, 12:46

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von Solarbauer » Di 27. Dez 2011, 09:42

Was stimmt denn jetzt? In der Kollibeschreibung steht 234° und im PB 203° Stinkt da was?

Helix
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:45

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von Helix » Sa 21. Apr 2012, 18:44

Hallo,
ich habe mich hier registriert um meine Erfahrungen mit den Braun Drain-Back Kollektoren kundzutun:
-Versand, Papiere ok.
- Aufstellung, Anschluss, Inbetriebnahme ok.
Dann der Schock: Über den Winter 2010 sind alle 4 Kollektoren durch Frostschäden geplatzt.
Glück im Unglück: Die Kollektoren lassen sich mit etwas Gefühl zerlegen und die geplatzten Rohre löten.
Beurteilung des Aufbaus: Die meanderförmige Rohrleitung verläuft ohne Gefälle - manchmal sogar mit ein paar
mm Steigung! Werden mehrere Kollektoren nebeneinander geschaltet, kann sich das System nicht vollständig entleeren.
Herr Braun geht von einem verständlichen physikalischen Prinzip (geschlossene Wassersäule) aus, das sich aber in der Praxis so nicht umsetzen läßt.
Leider ist die Kommunikation mit Ihm und Exclusive-Home sehr bescheiden...
Schade, denn der m.E. solide Aufbau des Kollektors könnte durch wenige konstruktive Maßnahmen zu einem perfekten Drainback Kollektor umgestrickt werden.
Die reparierten Kollektoren laufen gut. Ich brauche sie um im Sommer meinen ausgebauten Keller (Altbau) zu beheizen. Zum Winter müssen sie aber mit Druckluft entleert werden.

Noch etwas zum Drainback-System:
Drainback mit Frostschutz ist witzlos (zusätzlicher WT, Pumpe usw. erforderlich)
Im Ausland, vor allem Kanada ist dieses System verbreitet, während man sich bei uns immer noch über das Für und Wider streitet. Letztens fand ich ein Patent für Kollektoren mit geneigten Mäandern im Internet - das unterstreicht meine Beobachtungen.

Entschuldigt meinen Excurs, eigentlich habe ich noch Platz für einen Drainback Kollektor und wehre mich noch, diesen wieder bei exklusive-Home zu kaufen. Ich vermute der "Wunder" könnte baugleich sein ... mal gucken.

Kurz zu mir: Fleißiger Feierabendlöter mit techn. Hintergrund
Würde mich über Mitteilungen freuen.

sam
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 15:29

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Beitrag von sam » Mo 23. Apr 2012, 16:50

Hallo Helix,

danke für die ausführliche Beschreibung. :daumen2:

Gruß Sam

Antworten