Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
ralfrheinmain
Beiträge: 1
Registriert: Di 9. Jun 2009, 05:17

Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral

Beitrag von ralfrheinmain » Di 9. Jun 2009, 05:33

Hallo,

ich habe eine Holzzentralheizung mit Brauchwasserspeicher 300l und Heizungswasserspeicher 1500l.
Aufs Dach soll nun eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung, leider ist der Heizungswasserspeicher (alles Baujahr 2006 von Fröling) nicht für Solar vorgesehen, kann aber evtl. aufgerüstet werden.

Nun habe ich drei Firmen zu Angeboten befragt, u.a. auch "meinen" Heizungsbauer. Zum einen ist es äußerst schwierig an Angebote zu kommen, da offenbar alle Handwerksbetriebe in meiner Region mit Arbeit und Aufträgen voll sind - von wegen Wirtschaftskrise... Einen erreiche ich gar nicht mehr, der andere tut sich schwer herauszufinden, ob ich den Heizungswasserspeicher auf Solar aufrüsten kann, "mein" Heizungsbauer sagt mir: wirtschaftlich sinnvoll ist es nur 15qm Solar aufs Dach zu machen (für später vier Personen), diese speisen zuerst nur den Heizungswasserspeicher (1500l). Erst wenn der voll ist bedient sich der Brauchwasserspeicher daraus. Das würde aber bedeuten: wenn z.B. die Sonne nur eine Stunde scheint könnte der Heizungswasserspeicher gar nicht vollständig erwärmt werden, der Brauchwasserspeicher kann sich also gar nicht davon bedienen. Eine Regelung, dass zuerst Brauchwasser erwärmt wird und dann Heizungswasser wäre viel zu aufwändig und viel zu fehleranfällig (er verkauft nur Buderus, schwört auf diese Produkte, vielleicht weil seine Marge da stimmt - für meine Fröling Holzzentralheizung musste ich ihn vor die Wahl stellen: entweder er baut mir Fröling ein oder ich beauftrage eine andere Installationsfirma...).

1. Wer hat mit dieser Variante Erfahrung (Solar wärmt zuerst große Menge Heizungswasser, Brauchwasserspeicher entnimmt nach Erreichen einer Mindesttemperatur dort Wärme)? Funktioniert das in der Praxis? Was bei nur wenigen Sonnenstunden?
2. Am Liebsten will ich natürlich, dass die Sonne zuerst grundsätzlich komplett das Brauchwasser (300 Liter) erwärmt, und danach erst das Heizungswasser (1500l). Wie kann ich das sicherstellen? Von welcher Firma sollte die Regelung sein? Brauche ich da jetzt neue Pufferspeicher? Wer hat eine Holzzentralheizung in Verbindung mit Solar inkl. Heizungsunterstützung?

Tausend Dank vorab!

Viele Grüße,

Ralf

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral

Beitrag von Bekramo » Di 9. Jun 2009, 11:11

Hallo Ralf,

also ich leite Grundsaetzlich die Solarenergie ind den grossen Speicher, allerdings entnehme ich das Brauchwasser im Durchlaufheizbetrieb.
Bei ensprechender Flaeche von Kollektoren ist auch der Betrieb bei nur ein paar Stunden Sonne lohnend.
Ich habe so um die 20 qm2 die bringen den Speicher 1100 Liter, in 4 - 5 Stunden von 50 auf 80 Grad und decken auch noch denn Tagesbedarf am Heizung ueber Tag mit ab.

Zu deiner zweiten Frage, was und wie du etwas erwaermen willst stellst du einfach an der Regelung der Solaranlage ein und die macht das dann ganz allein. :D

Ohne deine Anlage gesehen zu haben ist es recht schwierig zu sagen ob etwas geht oder nicht, aber da du eigentlich schon fast alle Komponenten beisammen hat duerfte der Rest eigentlich kein Problem darstellen.

Ich Persoenlich betreibe Solaranlage zusammen mit Gaskessel und auf Wasserfuehrung um gebauten Bullerjan.

Ist zwar keine Holzzentralheizung aber immer hin :D

Bei der Regelung kommt es darauf an eine zu waehlen, die eben das kann was du moechtest
und das ist es worueber sich keiner Gedanken macht im Vorfeld.

Das die Heizungsbauer die gerne einen neuen Speicher verkaufen moechten kann ich mir denken, aber ueber Loesungen fur den Kunden nachdenken das wollen die wenigsten.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral

Beitrag von thegermanguy » Fr 12. Jun 2009, 16:57

Die meisten Heizungsbauer wissen leider herzlch wenig von Solar.
In der Regel erwärmt man erst den Brauchwasserspeicher und dann kommt die Heizungsunterstützung, das kann man über den Anschluß vom Wärmetauscher fest vorgeben oder auwendiger per Regelung und Mischer realisieren.
Wenn du dich mal mit Solarspeicher beschäftigst und das Grenzschichtenprinzip verstanden hast wirst du sehen, daß das Alles ohne großen Aufwand und mit Null Fehlerrisiko machbar ist, ganz ohne Buderus.
Mein Tip: Wagner Solar.

Antworten