Messfühler am Speicher anbringen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von PetraS » Mo 1. Jun 2009, 11:38

Hi, ich hab mir eine kleine Solaranlage gebaut, 2qm Kollektor und ein gebrauchter Wärmespeicherkessel ( oder so ähnlich) . Ich bin jetzt am verkabeln der Anlage , der Mesfühler für den Kollekor bring ich oben am Rohr direkt am Kollektor an, aber am Wärmespeicher sind 2 einschübe einmal ziemlich weit unten an der serviceklappe und einmal im oberen mittleren bereich, welchen davon soll ich denn nehmen??
Bitte Antwortet schnell da ich die Anlage sobald es geht in Betrieb nehmen möchte ( Garten ).

eure Petra

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von Bekramo » Di 2. Jun 2009, 09:58

Moin moin Petra,

am Speicher nimmt man immer den tiefen Punkt.

Aber bitte nicht vergessen du erzeugst heisses Wasser und das dehnt sich aus
Sicherheitseinrichtungen nicht vergessen.( Ausgleichsbehaelter)

Viel Spass beim bauen.

Sonnige Gruesse Jens
Mit Sonnigen Gruessen Jens

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von PetraS » Mi 3. Jun 2009, 19:37

Danke für die Antwort, habs so gemacht, fühler ist unten am Speicher, einen ausgleichsbehälter habe ich leider nicht aber ein sicherheitsventil was bei 10 bar aufmacht, ist übrigens schon passiert nach nur 3 h sonnenschein, hab heut bei bedecktem Himmel, superselten Sonnenschein, unten am Messfühler schon 43 grad im speicher gehabt, echt erstaunlich was der Kollektor bringt, am heiswasser anschluss ist es richtig heis kann die hand nicht drunterhalten, ein mischer der kaltwasser zumischt hab ich nicht aber mir eine gebrauchte Thermostatmischbatterie gekauft, funktioniert auch super, haben 4 leute heut geduscht und immer noch warmes wasser, bin restlos begeistert.

Danke fur euer Forum

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von thegermanguy » Mi 3. Jun 2009, 19:49

Respekt, hoffentlich überdauert die Installation auch ein paar Jahre unfallfrei. Ich kenne da Stories von Selberbastlern denen ist z.B. beim ersten richtigen Sonnenschein die Isolation weggeschmolzen.... ;)

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von Bekramo » Do 4. Jun 2009, 08:55

Hallo Petra,

siehst du ist doch gar nicht schwer :D

Aber ich denke wenn dein Sicherheitsventil schon so oefnet, dann solltest du der Sicherheit wegen mal ueber einen Ausgleichsbehaelter nachdenken.

Damit sich keiner Verbrueht wenn das Sicherheitsventil oefnet.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von PetraS » Do 4. Jun 2009, 17:09

hab das sicherheitsventil untem am kaltwasserzufluss angebracht, da kommt sicher nicht so heisses wasser raus, aber danke für den tipp werd mir noch ein rohr drannmachen und das wasser etwas wegleiten hinter den schuppen oder so da kann nichts mehr passieren, einen ausgleichsbehälter, naja weis nicht woher ich das ding bekommen soll und wie ich es nun noch einbauen soll, aber werd mir mal gedanken machen.

das mit der isolierung wegschmelzen naja hab ich mir schon gedacht aber ein netter handwerker hat mir reste von isolierung gegeben sind von Armaflex er meinte das müste die aushalten, naja wenn nicht muss ich halt was anderes kaufen.

isolieren muss ich nur noch die serviceklappe (oder deckel) hintem am speicher da weis ich nur noch nicht wie ich das machen soll, da geht sicher viel wärme verloren.

heut wieder komplett bedeckter himmel , 38 grad im Boiler, hoffe nun mal auf sonnenschein, will mal sehen wie viel ich " ernten " kann.

war anfangs ja nur eine idee und mal was ausprobieren, wollte nur ein paar liter wasser warm haben zum händewaschen, dann kamen immer mehr ideen nun ist es schon eine " richtige" solaranlage geworden und schaut dazu noch halbwegs gut aus

2qm flachkollektor holzramen 2mm alu drausen drumrum, Solarglas , solarlack, 2qm 1mm kupferblech, 10m kupferrohr, 190L alter heizungsboiler , Thermostatmischbatterie alles zusammen ca 300 euro, ohne natürlich die Arbeitszeit (hat alles ewig gedauert, da frau ja nich soviel erfahung hat)

ein heizungsbauer hat sich das alles angeschaut, druckprüfung gemacht , er fand das alles ok, alles dicht und gut isoliert ( bis auf den doofen deckel), denken hatte er nur weil ich sehr kalkhaltiges brunnenwasser benutze.
auf was für eine temperatur differenz habt ihr den eure reglung so eingestellt?

hab jetzt 6 grad temperaturdifferent und 2 grad Hysterese
min temp bei 20 grad max tem bei 99 grad

ist das ok so?

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von Bekramo » Do 4. Jun 2009, 18:12

ich weiss nicht recht, aber solltest du mit 99 Grad Max. Temperatur im Speicher meinen denke ich mal das ist etwas viel.

Weil wenn du unten 38 Grad misst dann hast du sicher 10 - 15 Grad oben mehr, bei also mal angenommenen 99 Grad unten im Speicher kommst du auf 110 - 115 Grad oben.

Dann kann das schnell nach hinten los gehen, dann produzierst du Dampf.
Eigentlich wundert es mich schon, wenn ein Heizungsbauer geschaut hat, dass der nichts gesagt hat wegen dem Ausdehnungsgefaess.
Mit wieviel Druck hat er denn geprueft und welche bedenken hatte er wegen dem Kalk ?

Ich wuerde, wenn du wie ich vermute Brauchwasser erwaermst nicht ueber 60 - 65 max. Gade einstellen.

Die 6 K Differrenz ist ok, aber was meinst du mit 20 Grad min. Temperatur?
Das beaeuchtest du nur wenn du mit einer anderen Waermequelle nachheizen moechtest, ist also nicht wichtig fuer dich.

Bei meinem Speicher habe ich auch so einen Servicedeckel den habe ich mit Syrodur abgedeckt, fals deiner auch vorsteht ein entsprechendes Stueck etwas aushoelen und drueber damit, befestigt wurde der Deckel fuer denn Deckel dann mit zwei Flachbaendern.
Reste von dem Zeug findest du auf fast jeder Baustelle, einfach mal fragen.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von PetraS » Do 4. Jun 2009, 19:22

Hi ok hab die max temp runtergeregelt auf 65 grad, das mit dem styropor hab ich auch gleich gemacht, einfache idee aber super....

der Heizungsbauer hat erst meine gartenpumpe angeschlossen max 6 bar , dann noch irgendeinteil, und das sicherheitsventil hat bei 10 bar aufgemacht, ok das mit dem ausdehnungsgefäss werd ich auch mal angehen.

das mit den 20 grad min bedeutet bei meiner steuerung das die pumpe nicht unter 20 grad Kollektortemperatur anspringt.

so und jetzt warte ich auf sonnenschein :daumen2:

ich dank euch für eure Hilfe

vieleicht lesen wir uns ja mal wieder, wäre schön, find euer forum echt toll, obwohl sich hier die meisten für photovoltaik interessieren

wer rechtschreibfehler findet kann sie behalten
lach

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 09:41

Immer wieder gerne :D

Und viel Spass beim warten :dance:
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von thegermanguy » Fr 5. Jun 2009, 16:08

Zwei Dinge:
Die Speichertemperatur sollte keinesfalls über 95°C liegen, ansonsten, wie schon gesagt, fängt das Wasser evtl. an zu sieden und dann ist das Sicherheitsventil wirklich gefragt.
Der Einschaltpunkt für die Pumpe darf nicht abhängig sein von der absoluten Kollektortemperatur sondern muß abhängig sein von der Diferenztemperatur zwischen Kollektor und Speicher. Um die Pumpe wirtschaftlich betreiben zu können sollte die Temperaturdifferenz für den Einschaltpunkt bei mindestens 10K, besser 15K liegen, Ausschalten bei dT 6K ist OK. Pumpenlaufzeit kostet Strom, und Strom kostet viel Geld.

PetraS
Beiträge: 9
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 11:34

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von PetraS » Sa 6. Jun 2009, 17:19

Hi danke für die tipps, also sollte ich die differenz auf 10 grad erhöhen und die hysterese auf 6 grad einstellen??

meine pumpe braucht kaum strom ist eine aus einer auto standheizung 12v 10w naja das netzteil braucht zusätzlich auch strom (blöde effizienz) komm also insgesammt auf 25W stromverbrauch das geht ja noch, gibt ja schöne 12v pumpen die wenig verbrauchen aber dafür 170€ kosten davon kann ich meine pumpe ja ewig betreiben, hoffentlich hält die ne weile.
Ansonsten leg ich mir doch eine echte umwälzpumpe zu , war gar nicht so einfach eine Autoumwälzpumpe in den solarkreislauf zu integrieren und dicht zu bekommen aber nun läuft es ja schon ne woche, bin gespannt auf die ersten sonnentage, ob sie es durchhält.

eure Petra

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Beitrag von Bekramo » Sa 6. Jun 2009, 17:53

Lass es mal so wie es ist wenn es gut funktioniert bis jetzt.

Froeliches Duschen wuensche ich :D
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten