solarregelung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
martin
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:22

solarregelung

Beitrag von martin » Do 21. Mai 2009, 08:54

hallo solargemeinde!
ich bin neu hier und habe eine frage zu regelung solar, DeltaSol BSPro - orkli-zonenventil,
SBK 600/150. ich suche einen weg der meinen oberen speicher zuerst aufheizt dann den
unterenbereich.
im voraus vielen Dankhttp://www.solar-forum.de/#

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: solarregelung

Beitrag von thegermanguy » Fr 22. Mai 2009, 17:31

Am unteren Wärmetauscher anschließen?
Wird normalerweise so gemacht, warmes Wasser steigt nach oben und setzt sich auf das kalte Wasser, Schichtenmodell.
Vielleicht kannst du uns mal über den Hintergrund deiner Frage aufklären?

martin
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:22

Re: solarregelung

Beitrag von martin » So 24. Mai 2009, 09:00

Hallo thegermanuguy, erstmal danke für die antwort.
mein problem ist ich möchte den oberen speicher immer warm haben dann den unteren, den
ich dann verheizen kann. das ventil habe ich noch nie schalten sehen es ist immer stromlos
oben, wenn ich auf hand stelle und on dann heizt es den unteren bereich. das müste eigentlich
automatisch gehen, oder liege ich falsch?
fg
martin

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: solarregelung

Beitrag von thegermanguy » So 24. Mai 2009, 13:22

Es ist mir nicht ganz klar was du mit "oberen" und "unteren" Speicher meinst; Handelt es sich dabei um zwei räumlich getrennte Speichergefäße oder um die obere und untere Hälfte eines mit zwei Wärmetauschern ausgerüsteten Speichers?

Bei getrennten Speichergefäßen würde ich davon ausgehen, daß Eines für Brauchwasser und Eines für Heizungsunterstützung gedacht ist, allerdings kenne ich keine solche Anlage und der Sinn ist mir auch nicht ersichtlich.

Zunächst einmal die Grundlagen:

Ein "gewöhnlicher" Solarspeicher hat ein Speichervolumen, welches als Brauchwasser oben entnommen wird. Es sind zwei Wärmetauscher vorhanden, der untere für den Solarkreislauf und der obere für den Heizungskreislauf.
Der Wärmetauscher für den Solarkreislauf sollte immer an der kältesten Stelle angebracht sein ( unten ) um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erreichen. Beispiel: Wolken, aber Außentemperatur 25°C. Kollektortemperatur ist dann auch mindestens 25°C und das Wasser im Speicher kann, wenn es mit 8 oder 12°C aus der Leitung in den Speicher fließt, auch ohne Sonne erwärmt werden. Das Warme Wasser steigt dann im Speicher nach oben wo es entnommen werden kann. Würde man den Wärmetauscher oben im Speicher anbringen hätte man in unserem Beispiel keinen Nutzen mehr sobald das Brauchwasser oben auf ca. 20°C erwärmt ist und das Speichervolumen unterhalb des Wärmetauschers wäre ungenutzt mit kaltem Wasser gefüllt da sich eine Grenzschicht bildet und die Wärme ohne Konvektion nur sehr langsam an die tiefer liegenden Schichten übertragen wird.

Der obere Wärmetauscher hat zwei Aufgaben: Zunächst einmal gehen wir davon aus, daß die Solaranlage sinnvollerweise mit einem Niedertemperatur-Heizgerät kombiniert ist - Vorlauftemperatur ca. 40-50°C. Das erste Szenario ist folgendes: Die Sonne scheint, und alles was im Solarspeicher oberhalb der Vorlauftemperatur der Heizung vorhanden ist kann als Heizungsunterstützung an die Heizung abgegeben werden. ( falls benötigt ) Das zweite Szenario lautet: Die Sonne scheint nicht, und nun wird über den Nachheizwärmetauscher das Brauchwasser im Solarspeicher von der Heizung erwärmt. Allerdings nur im oberen Bereich, denn im Gegensatz zur Sonne steht die Heizung ständig zur Verfügung und man muß daher nicht das komplette Volumen auf Temperatur halten - Sprich: der Speichereffekt ist hier unerwünscht.

Es ist ein genial einfaches Prinzip und funktioniert auch in Kombination: Selbst bei bedecktem Himmel kann die Sonnenwärme den Speicher auf 20-30°C vorwärmen und die Heizung macht den Rest. Haben wir Sonne im Überschuß ( denn zum Waschen brauchen wir nur 40-45°C ) können wir den Überschuß zum Heizen verwenden.

Nun zu deinem Ventil: Wenn das Ventil so schaltet, daß es zuerst den oberen Bereich erwärmt und dann erst den Unteren könnte es daran liegen, daß die Steuerung so programmiert ist daß zunächst ein relativ kleines Volumen auf "Nutztemperatur" ( 40-50°C ) gebracht werden soll und dann erst der Speicher geladen wird. Der Denkansatz ist klar, oder? Wenn ich wenig Sonne habe möchte ich lieber 50 l richtig warm haben als 300 l nicht mehr ganz kalt.
Dagegen ist auch nichts zu sagen wenn hier nicht aus andere Quelle zugeheizt wird. ( Es gibt ja auch elektrische Heizstäbe im Speicher ) Nun müsste aber dein Ventil dann umschalten wenn oben die "Nutztemperatur" erreicht ist, und das wiederum ist Programmierungssache an der Steuerung, bei welcher Temperatur das stattfinden soll. ( m.E. sind 60°C adäquat )

Dieses Konzept halte ich persönlich jedoch für nicht sehr sinnvoll, weil ich auch im Speicher den ich nur "von unten" beheize Temperaturdifferenzen von 20°C haben kann Der Teil der Energie der im unteren Bereich steckt fehlt dann halt oben aber bei ausreichend dimensionierter Kollektorfläche und wenn meine Regelung sinnvoll programmiert ist ( mit entsprechendem delta T ) habe ich auch warmes Wasser.

Wie gesagt, der Wirkungsgrad ist um so besser, je größer die Temperaturdifferenz am Solarwärmetauscher ist, aber die Beschickung wird über die Programmierung des Reglers vorgenommen und da muß man hinsichtlich der richtigen Parameter ggf. den Hersteller fragen.

martin
Beiträge: 3
Registriert: Do 21. Mai 2009, 08:22

Re: solarregelung

Beitrag von martin » So 24. Mai 2009, 14:58

Hallo thegermanguy! danke für die antwort, zunächst mein speicher ist ein kombispeicher
von stiebel, er besitzt zwei solar wärmetauscher.
mfg
martin

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: solarregelung

Beitrag von thegermanguy » So 24. Mai 2009, 17:04

Wir wollen hoffen, daß dein Installateur auch alle Leitungen richtig angeschlossen hat. Ich würde davon ausgehen, aber man hört ja auch die haarsträubendsten Geschichten.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: solarregelung

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 18:20

Hallo Martin,

zu erstmal eine Frage, wie belaedst du den Speicher und wie nimmst du ab?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Antworten