Solarluftkolektoren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Hanslanz
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:03
Wohnort: Lanzarote

Solarluftkolektoren

Beitrag von Hanslanz » So 3. Mai 2009, 19:02

Hallo Zusammen bin ganz neu hier

Wer kann mir etwas über Solarluftkolektoren erzählen und woher die großen Preisunterschiede kommen Venti Grammer usw

Gruß Hans

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarluftkolektoren

Beitrag von thegermanguy » Mo 4. Mai 2009, 18:47

Ich kann dir erzählen daß Luftkollektoren in Deutschland bei Neubauten nicht so einfach einzubinden sind weil die Häuser gemäß EnVo dicht sein müssen. ( Blower-Test )
In diversen Foren, wie z.B. dem Haustechnik-Forum gibt es detaillierte Bauanleitungen und Erfahrungsberichte für selbstgebaute Kollektoren.
http://www.. [b]bitte-Nutzungsbedingungen-beachten - Link automatisch entfernt[/b] ..de/Forum/D ... tkollektor
Preisunterschiede bei Fertigprodukten sind in der Regel auf Unterschiede im Wirkungsgrad zurückzuführen - Ein Produkt, welches qualitativ hochwertiger aufgebaut ist und mehr kostet sollte auch den besseren Wirkungsgrad haben und sich früher amortisieren. Am Ende ist die Amortisationszeit für alle Produkte ungefähr gleich, nämlich so, daß der Betreiber noch in den Genuß der staatlichen Förderung kommt und der Hersteller möglichst viel vom Rahm abschöpfen kann ohne den investitionsfreudigen Ökos den Geschmack zu verderben.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarluftkolektoren

Beitrag von thegermanguy » Mo 4. Mai 2009, 18:53

Nachtrag:

Nach dieser Liste des BAFA

http://www.bafa.de/bafa/de/energie/erne ... rliste.pdf

sind Luftkollektoren von Grammer auch förderungswürdig. Für andere Hersteller mußt du selber mal nachschauen.

Hanslanz
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Mai 2009, 18:03
Wohnort: Lanzarote

Re: Solarluftkolektoren

Beitrag von Hanslanz » Sa 16. Mai 2009, 21:51

Danke das war doch schon mal was.

theo
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 12:52

Re: Solarluftkolektoren

Beitrag von theo » Mo 18. Mai 2009, 13:00

Hallo,

ich bin auch auf der Suche nach Luftkollektoren aber irgendwie finde ich keinen Shop wo man die kaufen kann. Kann mir jemand von euch helfen?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Solarluftkolektoren

Beitrag von thegermanguy » Di 19. Mai 2009, 17:03

Schau doch einfach mal nach Grammer-Luftkollektor, da gibt es viele Anbieter. Aber besser ist, du machst dich erst mal schlau:
http://www.oeko-energie.de/lieferprogra ... 9f30f3f312

Antworten