flachkollektor selsbtgebaut

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
stgblv
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:06

flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von stgblv » Fr 3. Apr 2009, 12:18

hallo an alle leserinnen und leser,
wie mein topic sagt plane ich einen flachkollektor selbst zu bauen.
kupferplatte (schwarz bestrichen mit ?) mit kupferrohren dahinter gelötet, gedämmt auf steinwolle hinter passend dicker glasscheibe und alurahmen drumrum . vielleicht noch mit ventil zum vakuumpumpen. ca 60:40 wasser : Propylenglykol gemisch.
ich geh mal von einer solarstrahlung von ca 800 watt/qm bei sonnenschein aus.
meine fragen wären: hat jemand schon erfahrung mit solch selbstgebauten anlagen und noch eine frage zur berechnung der zu erwärmenden menge. ich häte gern 95°C warmes wasser im speicher und füttere den speicher mit 65°C kaltem wasser. wieviel liter wasser lassen sich ca in einer stunde mit 1 qm absorber von 65 auf 95 grad erhitzen?
vielen dank fürs lesen und helfen

rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von rookie001 » Fr 3. Apr 2009, 14:48

Hallo stgblv,

ich gehe mal davon aus das du für das benötigte Material genauso viel ausgibst, als würdest du dir gleich einen kompletten Kollektor kaufen. Da gibt es echt schon günstige Sachen. Welche Maße sollte der Kollektor denn haben?

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von thegermanguy » Sa 4. Apr 2009, 19:20

Auch in diesem Falle gilt: Sachen, die es schon fertig zu kaufen gibt sind gekauft immer günstiger als selbst gemacht.
Das fängt beim Materialeinkauf bedingt durch die Mengen an und hört bei der Effektivität des Kollektors auf.
Wo willst du denn beispielweise das spezielle Glas hernehmen? Ohne Glasabdeckung strahlt dein Kollektor die Wärme genau so schnell wieder ab wie er sie aufnimmt. Und für selbstgebasteltes Zeugs gibt's auch keine 410€ Zuschuß vom BAFA.

Wenn du 65°C heißes Wasser auf 95°C bringen willst brauchst du dafür 80 - 110 °C im Kollektorkreislauf und eine Regelung mit Temperaturfühlern dazu, damit du auch wirklich mit dem Kollektor den Nutzkreislauf beheizt und nicht umgekehrt.
Dann noch eine Umwälzpumpe die auf diese Temperaturen ausgelegt ist und ein Ausdehnungsgefäß sowie eine Sicherheitsgruppe mit Überdruckventil.

Was deine Frage nach der Leistung angeht - Ein Standardkollektor hat rund 80% Wirkungsgrad, d.h. bei einer normierten Sonneneinstrahlung von 1000 W / m² bleiben 800 W Nutzwärme zurück. Tasächlich sind es nur ca. 500 Wh / m² bezogen auf eine Sonneneinstrahlung von 800 W / m², was ein realistischer Wert ist.
Dieser hochwertige Kollektor würde also etwa 4 Stunden volle Sonneneinstrahlung brauchen um die erforderliche Energiemenge einzuspeisen.
Zum Vergleich:
Ein elektrischer Durchlauferhitzer kann mit einer Leistung von 18 kW 480 l / h um 32 K erwärmen,
entspricht 18 schönen Kollektoren in Luxusbettgröße auf deinem Dach....

stgblv
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:06

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von stgblv » Sa 4. Apr 2009, 20:34

hallo, erstmal danke fürs lesen und antworten.

für selbstgebaute kollektoren kein zuschuss? da hab ich anderes gelesen - versuche das wiederzufinden.
und ob ich für die selbstgebauten genauso viel ausgebe wie für gekaufte bezweifel ich.
m^2 kupferplatte 1mm dick ca 30,-.
kupferrohr 20 m, 1 cm diam, 1mm wand ca 40,- . pro modul ca. 5 m entspricht dann 10,-.
alurahmen 4m(rundrum) breite 15cm (dicke 2mm) entspricht 0,6 m^2 bei gleichem preis wie kupfer 18,-.
dämmmaterial + 2 anschlüsse + silikon + löt + ventil (vakuum) ca. 30,-.
die glasplatte muss die dementsprechende dicke haben um infrarotstrahlung (wellenlangenabhängig) fast nicht zu spiegeln. dies geht zwischen annähernd 0% bis zu 16% je nach dicke der scheiben. selbst ohne vakuum erreicht man durch die glasplatte, dass der wind die wärme nicht wegtransportiert. und luft ist kein guter wärmeleiter. den preis der scheibe weiss ich leider noch nicht.
ich schätze 30,-.
das sind dann 118,- pro m^2 und jede menge arbeit
leider weiss ich nicht was ich pro m^2 im laden für fertige module zahle. neuerdings werden die module ja immer größer bis zu 5 m^2. vielleicht könnte Ihr mir ja mal die preise einiger anbieter sagen. hab grad beim schreiben gekuckt, aber leider geben die nur immer preise mit kesseln pumpen usw an.
ich schau noch mal nach der bezuschussung. grüße aus augsburg

stgblv
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:06

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von stgblv » Sa 4. Apr 2009, 20:44

ups rückplatte vergessen also ca. 140,- pro m^2

stgblv
Beiträge: 4
Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:06

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von stgblv » Sa 4. Apr 2009, 21:18

jetzt hab ich preise gefunden
http://www.loebbeshop.de/weishaupt/pd44 ... egoryId=31
2,3 m^2 für 718,- macht 312,- pro m^2

buster
Beiträge: 14
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 12:21

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von buster » Sa 4. Apr 2009, 21:46

Hallo,

mit 30 Euro für das Glas kannste glaube ich vergessen. http://www.gelaender-alu.de/balkone/glas/preise.php
Der Preis für ganz einfaches Fensterglas beläuft sich auf 50-60 Euro pro Quadratmeter.

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von speedy » So 5. Apr 2009, 14:25

Hallo,

der Preis ist doch echt super. Ich glaube nicht das man das mit einem selbst gebauten Kollektor unterbieten kann. http://cgi.ebay.de/Solarkollektor-Wunde ... 240%3A1318 :daumen2:

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von thegermanguy » So 5. Apr 2009, 17:26

Jaha... Nicht der effektivste Kollektor und möglicherweise auch nicht das qualitativ hochwertigste Teil aber mit Sicherheit besser als selbstgebaut. Man beachte nur die Daten: 4mm starkes, eisenarmes Sicherheitsglas. Klar, eisenarm für höchste Lichtdurchlässigkeit und die Stärke ist der eigenen Stabilität, aber auch dem Schutz vor Hagelschlag geschuldet.

Und dein Kupfer solltest du nochmals nachrechnen, das ist nämlich über die letzten Jahre recht teuer geworden;
Den Antrag für die Bezuschussung kannst du dir beim BAFA herunterladen, da stehen die Bedingungen im Anhang eindeutig drin. Übrigens muß eine Anlage für Heizungsunterstützung auch mindestens 9m² haben um den Kriterien zu entsprechen.

solarbenutzer
Beiträge: 2
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 08:54

Re: flachkollektor selsbtgebaut

Beitrag von solarbenutzer » So 4. Apr 2010, 09:44

Hallo, der Aufwand steht nicht im Verhältnis
unabhängig der der Werte oder Leistung ...
s.z.B. http://www.exclusiv-home.de/Artikel/8/6 ... n_21qm.htm
hier bist du bei 140 € / m²
ich hatte mir 2009 ein Muster bestellt ... selbst mein Heizi war der Meinung ... kann man verbauen
wir werden aber VR-K's verwenden

es gibt Indach selbstbausetzte änlich wie Buso mit Holzrahmen ....finde die Seiten nicht gleich, ca. 125 € / m²
... wie gesagt Holzaufbau ... wenn nicht Aufdach dann ist Indach evt. Preiswerter eine Aufständerung auf 55-60 Grand ist dann schwehrer machbar.

Gruss solarbenutzer

Antworten