Dachdurchführung Solarthermieleitung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Selbermacher
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:56

Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von Selbermacher » Do 2. Apr 2009, 15:24

Hallo Miteinander,

Ich hab mir meine anlage selbstgebaut, 8,2qm Röhrenkollektor, 800 Liter Speicher zur Heizungsunterstützung.

Mit einem Punkt meiner Anlage bin ich nicht so glücklich. Die Dachdurchführung der Rohre zu den Kollektoren macht

mir Kopfzerbrechen. Habt ihr mir da ein paar Tips? :gruebel:

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von DieterM » Do 2. Apr 2009, 16:05

Hallo Selbermacher,

wie hast du denn die Röhrenkollektoren selber gebaut oder meinst du das du sie selber installiert hast? Was bereitet dir wegen der Rohre Kopfzerbrechen? Das du das Dach nicht dicht bekommst an der Stelle?
Gruß Dieter

Selbermacher
Beiträge: 3
Registriert: Do 2. Apr 2009, 14:56

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von Selbermacher » Fr 3. Apr 2009, 14:08

Hallo Dieter

Ich habe die Anlage gekauft und nur selbst montiert. Genau das mit dem durchführen und abdichten ist mein Problem.
Hab keine Lust extra einen Spengler kommen zu lassen. Gibt es spezielle Dachpfannen?

rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von rookie001 » Fr 3. Apr 2009, 14:43

Hallo,

bei den Kollektoren unserer Nachbarn sind an diesen Stellen spezielle Klebefolien. Die Folien werden auch beim Dachdecken eingesetzt.

cojote
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:30

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von cojote » Do 16. Apr 2009, 20:03

Hallo,

da gibt es extra Ziegeln in denen ein Rohr eingearbeitet ist wo dann die Anschlüsse und Leitungen durchkommen.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von thegermanguy » Sa 18. Apr 2009, 18:53

Normalerweise nimmt man da einen Lüftungsziegel. Bei Dacheindeckung mit Frankfurter Pfanne o.Ä. ist das überhaupt kein Problem. Schau dir doch mal die Montageanleitung bei Wagner&Co an.

bogumil
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Apr 2009, 08:53

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von bogumil » Mi 22. Apr 2009, 16:48

Hallo,

ich würde sowas dafür empfehlen. http://www.medinasat.de/product_info.ph ... d544e69e68

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von leo2000 » So 26. Apr 2009, 17:31

Genau sowas hab ich auch schon bei mehreren Kollektoranlagen gesehen.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von thegermanguy » So 26. Apr 2009, 18:51

Sorry, das ist Unsinn. Du willst doch nicht, daß dir das Wasser von oben ins Dach läuft. Warum eine Antennenmastdurchführung mit Loch nach oben nehmen wenn es speziell für den Zweck doch Ziegel gibt die eine waagerechte Durchführung ermöglichen? Hier ist z.B. die Montageanleitung eines mir unbekannten Herstellers aber man kann auf der Zeichnung schon erkennen wie die Leitungen unter das Dach geführt werden. http://www.maanen.de/downloads/rstaufstaenderung.pdf

Auch bei ebay werden solche Ziegel verkauft, suchst du mal nach "ISOLA POWERTEKK DACHLÜFTER 75 IN ROT ", da kannst du dir solch ein Teil im Bild betrachten.

pepe
Beiträge: 24
Registriert: Do 19. Feb 2009, 13:49

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von pepe » So 3. Mai 2009, 12:55

Werden diese Lüftungsziegel speziell für solche Anlagen gebaut oder für was kann man die noch einsetzen? :gruebel:

jorgberg
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 18:52

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Beitrag von jorgberg » Mo 29. Jun 2009, 19:00

Hallo, es gibt spezielle Steine dafür. Schau dir mal das Bild an. Die gibt es für jeden Steintyp. Findest du bei [url]www.gmb-solar.de[img]
Dateianhänge
Fleck-022rot.png
Fleck-022rot.png (68.71 KiB) 16748 mal betrachtet

Antworten