Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » So 15. Mär 2009, 23:28

Hallo zusammen !
Heute ist auch mein erster Eintrag - und ich hoffe das mir ein paar Fachleute helfen können.
Es geht um eine etwas größere Solaranlage mit folgendem Problem:
Unser Bauernhaus ist ziemlich groß - das hat leider zur Folge das wir ziemlich weite Wege von den Röhrenkollektoren zur Pumpe und dann zum Speicher haben.
Vor den 26m2 Röhren sind es bestimmt 35-40 Meter bis zu den Parafinspeicher. Mein Problem ist, das ich die Luft nicht aus dem System bekomme. Wir haben schon so oft gespühlt, gepumpt, hoher Druck, lange laufen lassen usw. Nach 2-3 Tagen höre ich es wieder in der Pumpe blubbern und auch in der Parafintanks gluckern. Das hat dann zur Folge das die Pumpe bei starker Sonneneinstrahlung die Luftblasen nicht drücken kann. Seltsamer weise startet die Anlage nur dann nicht, wenn das System schon ziemlich warm ist. Bei 20-40° startet sie eigentlich immer. Nur wenn mein Speicher schon 60° hochschickt, bzw die Solaranlage dann ja auch erst bei über 60° anspringt schafft sie es nicht.
Wir haben dann an der höchsten Stelle noch ein teures Überdruckventil dazwischen gesetzt. Extra für 10bar und bis 200°. Hat leider auch nicht viel geholfen.
Meine Vermutung ist, das die ganze Luft in den Powertank Parafintanks (auch über 45 meter Wärmetauscher drin )festhängt, da da immer das Gluckern zuerst zu hören ist. Aber wenn das diese Pumpe mit 4bis7 bar beim spülen nicht schafft, wer dann ?
Gerade heute habe ich wieder 2 Stunden gespühlt, auch in beide Richtungen und es kam wieder eine menge Luft heraus. Druckabfall habe ich aber nie !! Wir haben ungefair 90-100 Liter Solarflüssigkeit in der Anlage und ein Ausgleichsgefäß von 100 Liter.
Vielleicht hat ja noch jemand eine etwas größere Anlage und kann mit weiterhelfen.
mfg dieschnaeppchen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » Mo 16. Mär 2009, 00:01

Hallo,
wieso Überdruckventil, was soll das bewirken?
Ich würde solartaugliche Automatikentlüfter empfehlen.
Gruss
rabe

dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » Mo 16. Mär 2009, 17:17

Hallo!
Richtig - so heißen die. Automatiklüfter für Solaranlagen.
War falsch ausgedrückt. Sorry
mfg dieschnaeppchen

cojote
Beiträge: 14
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:30

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von cojote » Di 17. Mär 2009, 12:39

Hallo,

hat sich die Anlage schon ein Installateur angeschaut?

dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » Di 17. Mär 2009, 18:38

Hallo!
Ich habe mir die Anlage ja nicht selber ausgedacht. Wir hatten vorher nur 10m2 und einen normalen 800 Liter Speicher. Nur wurden die Röhren und der Parafinspeicher erweitert.
Unser Installateur hat viele Solaranlagen am laufen, jedoch keine mit dieser Länge und mit den Parafintanks.
Ich vermute immer noch die Tanks - leider wissen wir nicht wie groß der Wärmetauscher in den Tanks ist - könnte auch 8-10 Meter pro Stück lang sein - bei einer Höhe von 1,8 Metern und 15 Stück ist das ziemlich lang. Die Pumpe scheint okay zu sein - schafft locker die Umwälzung und baut auch ziemlich schnell einen Druck von 5-6 bar auf.
Aber egal wen ich frage - noch kein Fachmann hat 100 Liter in seiner Anlage.
Heute hat sie störungsfrei super gelaufen - hat noch den Druck von knapp 4 bar vom Sonntag . Noch habe ich kein Gluckern gehört - habe aber auch heute nicht daneben gestanden.
Welcher Druck wäre denn üblich bei dieser Größe ?
mfg dieschnaeppchen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » Di 17. Mär 2009, 20:18

Hi dieschnaeppchen,
tja irgendwo muss die Luft ja herkommen, könnte eine saugseitige Leckage sein.
Wieviel Druck hast Du auf der Anlage wenn die Pumpe steht?
Blöde ist, ein Vacuumleck nässt unter Umständen gar nicht.
Letzte Chance Flüssigkeit runter ca 4-5 bar Pressluft drauf und alle kritischen Stellen mit Seifenlauge abpinseln.
gruss
rabe

dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » Mi 18. Mär 2009, 18:44

Hallo rabe
Der Druck bei Stillstand, aber auch im Betrieb ist momentan nach der frischen "Entlüftung"
zwischen 3 und 3,5 bar - je nach Temperatur.
Wie groß müßte euerer Meinung nach das Ausgleichsgefäß sein ? Ist aber auch ganz neu gekommen (100 Liter).

die-schnaeppchen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » Mi 18. Mär 2009, 19:47

Vorher bei den 10 m2 war das nicht stimmts?
Wie hat er den die zusätzlichen Röhren geschaltet, paralel oder in Reihe?
wie stark ist die Zuleitung?
gruss
rabe

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » Mi 18. Mär 2009, 19:54

Wenn Du zuviel Röhren in Reihe schaltest wir der letzte überhitzt, das kann dann mit Deiner Schilderung ab 60 grad hinkommen.
Er muss dann 2 Kreise machen, brauchst dann noch ne zweite Pumpe.
Das 100 Liter Ausdehnungsgefäß geht in Ordnung.
gruss
rabe

dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » Fr 20. Mär 2009, 20:38

Hallo
Die Röhren sind in Reihe geschaltet.
Und auch richtig - bei den 10m2 war alles über 7 Jahre TOP.
Die Anlage hat diese Woche natürlich super gelaufen - hat immer 5-6 Stunden Hitze gebracht.
Vielleicht hat doch das letzte spülen und pumpen viel gebracht.
Was ist denn deiner Meinung nach der Richtige Druck dieser großen Anlage ?
dieschnaeppchen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » So 22. Mär 2009, 03:08

Hallo dieschnäpchen,
das kommt auf die Höhe an, zB 20 m =2bar+1 also 3bar sind ausreichend.
gruss
rabe

dieschnaeppchen
Beiträge: 6
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:56

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von dieschnaeppchen » So 22. Mär 2009, 21:09

Hallo !
Der höchste Punkt der Solaranlage ist 13 Meter.
Was passiert denn bei 2 bar oder 6 bar ? Kann was passieren ?
die-schnaeppchen

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Beitrag von rabe » Mo 23. Mär 2009, 01:39

Hallo,
bei 2 bar passiert bei Dir gar nix und 6 bar sind ein bischen viel, wenns über 6 bar geht kommt Dein Überdruckventil.
gruss
rabe

Antworten