Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Di 10. Mär 2009, 21:53

servus leute !

um auf den Punkt zu kommen:

sat-schüssel mit spiegelfolie zur warmwasseraufbereitung

2-Meter Sat-Schüssel, mit glanzsilber-selbstklebefolie sektorenweise ausgeklebt, 2 servomotoren für justierung, hitzebeständige Kunststoffröhren spiralenförmig im Brennpunkt; Eine Pumpe und ein geschlossener Kreislauf in meinen Wärmespeicher.

Meine Fähigkeiten hängen etwas beim Servo - fix montiert ist Verlust bei 50% - naja, bei ner 2-Meter Schüssel nicht so schlimm.

Habt ihr Referenzen für mich, wer so was schon mal gebaut hat, Tutorials, wie man sowas baut, ob es doch lieber ein 2-Dimensionaler Parabolspiegel sein soll (brauche allerdings große Hitze), und vor allem suche ich auch die Stichwörter - zum googeln:

wie nennt man sowas denn- parabolspiegel, heizung, sat-schüssel, warmwasser, parabolheizung, solarheizung, parabol-sonnenkollektor-zentralheizungs-unterstützung XD; solare warumwasseraufbereitungsanlage - usw.

besten dank !!

___________________________________
"Das Öl liegt im Sterben"

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von speedy » Mi 11. Mär 2009, 11:25

Hallo,

hab noch nie etwas davon gehört oder gelesen. Ich finde aber auch nichts beim googeln. Theoretisch müsste das funktionieren aber ob du da soviel Leistung erzielst wie du dir vielleicht erhoffst. Hast du denn dafür alles schon da oder musst du dir das alles noch besorgen?

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Mi 11. Mär 2009, 15:36

Naja, bei Sonne kriege ich bei knapp 3 m² sicher 600 Watt auf einen Brennpunkt von Faustgröße, damit - dass ist saubere Leistung - und bis 100 Watt (dünn bewölkt) wird es sich noch lohnen - 100 Watt auf eine kleine Fläche heizen diese auch noch extrem auf.

Die Materialien sind kein Problem, die Schüssel kriege ich für 1,80m:200€ 2,4:350€ - gut für Parabolschüsseln.

heribert
Beiträge: 31
Registriert: Di 3. Feb 2009, 13:53

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von heribert » Mi 11. Mär 2009, 15:49

Hallo,

und was kosten dich die Motoren und die Folie? Einen Ständer benötigst du ja dann auch noch. Mitunter bekommt man ja schon komplette Anlagen für 1500 Euro und dafür gibt es dann noch einen Zuschuss vom Staat. Ich denke da ist zu prüfen ob sich ein solcher Aufwand überhaupt lohnt.

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Mi 11. Mär 2009, 17:14

heyo,

kannst du mir einen Link geben, wo ich solche Anlagen komplett kaufen kann ?
hab bisher absolut nichts gefunden-


naja, selber basteln kommt schon billiger - pumpe, rohre, servos, habe ich.
Folie bekomme ich für 50€/m²,
elektronische Thermometer zur Steuerung der Pumpleistung habe ich.
=> basteln darf ich auch.

aber würde mich echt interessieren, wo ich so eine Anlage bekomme ?
- und sogar für nur 1500 ?

PVMax
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Feb 2009, 16:45

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von PVMax » Mi 11. Mär 2009, 17:38

Hallo,

also wenn man bei Ebay am Ball bleibt, kann man schon mal so ein Schnäppchen machen. Ich hab hier mal eine Anlage rausgesucht die man mal beobachten könnte. http://cgi.ebay.de/Solaranlage-10m-9-88 ... 240%3A1318

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von rabe » Mi 11. Mär 2009, 19:51

Hallo Pv,
putz mal die Brille, der Junge meint keine Vacuumröhren.
Hi. neveroil,
schau mal unter Parabolspiegel bei Wiki.
Die Tv - Spiegel sind ungeeignet, die Bündelung der Strahlen ist zu schwach (Winkel).
Die Streuung von Folie zu hoch (blitzblanke hochpolierte Spiegel) und Deine Thermoplasterohre werden bei Metallschmelztemperaturen furchtbar stinken.
Ansonsten gibts das ist aber in unseren Breiten nicht wirtschaftlich realisierbar.
(Wüste/Afrika)
gruss
rabe

solardoktor
Beiträge: 10
Registriert: Di 3. Feb 2009, 16:49

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von solardoktor » Mi 11. Mär 2009, 20:07

rabe hat geschrieben:Hallo Pv,
putz mal die Brille, der Junge meint keine Vacuumröhren.
Hallo Rabe,

ich finde nicht das man hier so einen Ton gebrauchen musst. Das hätte man ja wohl auch etwas netter formulieren können.

Hallo neveroil,

warum hast du dich ausgerechnet für einen Parabolspiegel entschieden? Man könnte auch andere Kollektoren günstig selber bauen oder sich gleich eine Komplettanlage zulegen.

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Mi 11. Mär 2009, 21:05

Warum Parabolspiegel ?

Weil die auch bei geringer Leistung noch wenigstens eine kleine Unterstützung liefern können - Keine Bündelung der Sonnenstrahlen würde das Wasser zu wenig aufheizen und solche Anlagen bei geringerer Sonneneinstrahlung unbrauchbar machen.
-soweit meine Theorie.

Warum sollten die Sat spiegel ungeeingnet sein ? Die müssen auch elektromagnetische Wellen, halt anderer Wellenlänge, in einen Brennpunkt (auf das LNB) bündeln, insofern sind sie doch super Parabolbauteile !

Dass die Folie nicht so effektiv ist, kann ich mir vorstellen, es wäre eine Idee die Schüssel einfach mit kleinen Spiegel-Quadraten auszukleben .

Hitzebeständige Rohre wären ja nicht das Problem, da schmilzt dann nichts weg - die Energie wird ja außerdem vom kalten Wasser abtransportiert.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von rabe » Mi 11. Mär 2009, 23:03

Hi, neveriol,
pauke mal etwas Physik, und dann fang noch mal von vorne an.
sorry Dr.
rabe

Admin
Administrator
Beiträge: 34
Registriert: Do 26. Jun 2008, 22:45

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von Admin » Do 12. Mär 2009, 11:30

Hallo Rabe,

ich würde Dich bitten, ein wenig Höflichkeit zu pauken....
Gruß
Admin

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Do 12. Mär 2009, 12:12

was ist den falsch was ich sagte ?
sags es doch wenigstens -.-

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von rabe » Do 12. Mär 2009, 17:36

Hallo Ihr Lieben,
ich sags mal höflich, wenn die Idee gut wäre, hätten schon längst viele ihre Satschüsseln zu Solaranlagen umgerüstet.
Da das leider nicht so ist kommen mir Bedenken.
Und nun noch die reine Warheit hinterher, es lohnt sich nicht, der Wirkungsgrad reicht grad mal ne Tasse Kaffee zu kochen und das nur bei praller Sonne.
Gruss
rabe

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Do 12. Mär 2009, 18:32

nein, ich meine was du meinst, das physikalisch falsch ist -.-

klar, du drehst es um, "es hat noch kein anderer gemacht, daher ist es Schwachsinn"

wenn schon, sage ich- gerade weil es keiner hat ist es umso interessanter !

Also, was ist nun mein physikalischer Fehler ?

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von rabe » Do 12. Mär 2009, 23:52

1. Es hat schon jemand gemacht, es gibt sogar Sonnenkraftwerke mit dieser Technik.
2. Der zu erwartende Ertrag ist in unseren Breiten wirtschaftlicher Nonsens.
3. Dein Vorschlag Spiegelstücke aufzukleben beweist Deine Kenntnis über Strahlungverhalten, dur diese Methode wird die Strahlenkonzentrierung durch erhöhte Streuung noch geschwächt.
Dein physikalischer Fehler ist ganz einfach, Du lebst am falschen Platz auf dieser Welt.
Sahara ist der richtige Ort für diese Form der Energiegewinnung.
Rabe

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Fr 13. Mär 2009, 18:14

ich weiß, dass es schon jemand gemacht hat - es geht aber nicht um die 5 m Teile, sondern um ein selbstgebasteltes Stück.

naja, 1000 sonnenstunden/jahr, durchschnittlich 90 Watt = 100 kWh => 3m³ Wasser um 40°C aufheizen => hat dann 60°C

bei mir ist wäsche/geschirrspüler = 0, habe ich gar nicht^

heizung: kachelofen
wäsche/geschirr: 35l/Tag;
duschen: 20l/Tag;
sanitär,trinken: 5l/Tag => 60l/Tag Wasser mit rund 35°C Schnitt

60°C Wasser habe ich 10l/Tag => daraus werden 30l mit 35°C

==>> habe die Hälfte an Öl gespart !


Spiegelstücke sind kein Problem: der Brenn"punkt" ist dann eine Kugel (Tennisballgroß) wo die Rohr-spirale liegt - was hättest du denn geglaubt ??!?!

ich mache das Beste aus der Sache, so gut eben wie es hier geht, geh doch selbst in die sahara -.-

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von rabe » Fr 13. Mär 2009, 19:09

Mach es und nenn es dann Neveroil`s Antisaharaobjekt.
Wer nicht hören will muss investieren.
Wir warten auf Deine Erfolgsdaten.
Gruss
rabe
-ende-

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Fr 13. Mär 2009, 19:52

was denn, ich will hier nicht streiten, sondern diskutieren und schauen, was ihr davon hält--
irgendwie wirst du persönlich^^

inwiefern höre ich denn nicht ? ich habe doch gehört, was du gesagt hast, und bin darauf eingegangen !
gib doch nicht gleich auf, wenn du anderer Meinung bist -

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Sa 14. Mär 2009, 11:22

eigentlich bin ich ja nur so wiederspenstig und, wenn du meinst, "uneinsichtig",

damit ich einige Argumente höre, ob ich das nun machen kann oder nicht, und, dass man auch darüber diskutieren kann, und

nicht, dass ich nach dem zweiten Post mit "Wer nicht hören will, muss spüren" abgeschrieben werde ?!

:D :daumen2: :flehan: :flehan: :flehan: :flehan:

flori
Beiträge: 1
Registriert: So 29. Mär 2009, 13:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von flori » So 29. Mär 2009, 14:11

Das finde ich richtig Super.

Versuchs mal bei Google unter Solarkocher, da wirst Du die richtigen Anregungen finden.
Am Bodensee habe ich auf einem Campingplatz solche Anlagen schon gesehen.

Viel Glück und viel Erfolg.

andib
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Feb 2009, 20:18

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von andib » Di 31. Mär 2009, 13:12

Hallo Flori,

neveroil meint keinen Solarkocher um Essen zu erhitzen, sondern er will damit Heizen.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von thegermanguy » Di 31. Mär 2009, 20:56

Nur mal angenommen, der Spiegel würde wirklich die Sonneneinstrahlung bündeln und bei einer Normeinstrahlung von 1000W / m² gibt das unter optmalen Bedingungen 1 - 2 kW im Brennpunkt. Wenn nun die Wärme aus irgendeinem Grund nicht mehr abgeführt werden kann ( z.B. Speicher auf Maximaltemperatur oder Pumpe steht ) dann schmilzt der Wärmetauscher locker ab. Da aber der selbstbeklebte Spiegel bei Weitem nicht diese Leistung bringt und alleine die erforderliche Umwälzpumpe schon 65W braucht ist die Energiebilanz aller Voraussicht nach negativ.
Bevor man sich auf solche Experimente einlässt und Geld darauf verschwendet sollte man sich erst mal mit dem Physikbuch auf den Hintern setzen und sich schlau machen wieviel Energie man überhaupt braucht um eine bestimmte Menge Wasser auf eine bestimmte Temperatur zu bringen.

Ich gebe dir mal folgendes an die Hand: Ein hocheffektiver Flachkollektor mit Antireflexglas hat rund 85% Wirkungsgrad und bringt im Jahresdurchschnitt 550 kWh / m². An einem sonnigen Frühlingstag wie heute gewinnst du damit rund 1 kWh / m² auf den ganzen Tag gerechnet und das reicht bei einem 250l-Speicher noch nicht einmal aus um die Temperatur um 4°C anzuheben. Und 80% Wirkungsgrad ist schon verflixt gut, die PV-Leute liegen noch unter 20%.
Und jetzt kommst du mit deiner Bastelei und glaubst, du könntest damit nur annäherend diese Ergebisse ereichen während große Firmen sich seit 25 Jahren mit dem Thema beschäftigen und mit ihren teuren High-Tech Produkten lieber hektarweise die Dächer verunzieren anstatt einfach billige Sat-Schüsseln mit einer Reflektionsschicht zu versehen.

Ich war auch mal ein großer Bastler und Tüftler und habe meine Anlage auch selber ein- und aufgebaut aber meine Erfahrung ist eindeutig diese: Bei Allem, was es schon gibt ist fertig kaufen immer günstiger als selber machen. Der Einstandspreis mag wesentlich höher sein aber das Endergebnis ist um ein Vielfaches besser.

neveroil
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 21:48

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Beitrag von neveroil » Mi 8. Apr 2009, 20:02

heyo,

denke du hast Recht mit deiner Rechnung - wollte mal die Ideen von PROs dazu hören -

ich persönlich tendiere eigentlich immer schon, wenn in meinen Breiten überhaupt, zu Solarzellen -.-

danke thegermanguy, finde direkte Weise cool^^ :daumen2:

Antworten