Probleme mit Vakuumröhren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Fr 5. Jun 2009, 09:52

Hallo,genau das wundert mich ja auch.Die Temperatur ist auf 70 Grad eingestellt.Aber ich erreiche ja nichtmal 50!Gruß Klaus

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 09:58

Mmmmmh sag mal hast du einen Tacosetter in der Anlage ?

Und wenn ja auf wieviel Druchfluss ist der eingestellt ?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Fr 5. Jun 2009, 11:02

Hallo,auf 2 L/min.Ist die kleinste Einstellung.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 11:13

Hast du Drehzahl Regelung bei der Pumpe ?

Und der Tacosetter oefnet auch nur etwas ? Also im Sichtfenster des Tacosetter meine ich wenn die Pumpe laeuft?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Fr 5. Jun 2009, 11:24

Hallo,ja ich habe eine Dreistufige Wilo Pumpe die auf Stufe 1 läuft.Wenn ich die Pumpe ausschalte fällt der Balken in dem Tacosetter runter .Arbeitet also richtig denke ich.

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 11:40

Ja sieht so aus das richtig arbeitet.

Aber wenn du die Pumpe ausschaltest geht die Kollektor Temperatur hoch ?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Fr 5. Jun 2009, 11:50

das tut sie wohl

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 12:12

Da wuerde ich nun mal pauschal behaupten das du zu viel Durchfluss hast und so die Kollektoren gekuehlt werden.

Pruef doch mal deinen Tacosetter, der sollte ein Sichtfenster haben in dem du einen Verschlussstopfen und eine Feder siehst.

Bei deinen eingestellten 2 Litern sollte sich der Stopfen nur 0,5 -0,7 Milimeter oefnen, ich vermutemal das der sich viel weiter oefnet.
Mit Sonnigen Gruessen Jens

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von thegermanguy » Fr 5. Jun 2009, 16:21

Bekramo hat geschrieben:Da wuerde ich nun mal pauschal behaupten das du zu viel Durchfluss hast und so die Kollektoren gekuehlt werden.
Da frage ich mich doch: Welche Steuerung schaltet denn überhaupt die Pumpe ein wenn die Kollektorteperatur unter dem Sollwert oder gar unterhalb der Speichertemperatur liegt?

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Fr 5. Jun 2009, 16:47

Hallo,die Temperatur an den Röhren ist schon höher als die Speichertemperatur.Meinst Du mit Sollwert den eingestellten Wert des Heißwassers?Die Pumpe geht an wenn die Temp oben höher ist als die unten am Kessel.Ist das nicht ok?Gruß Klaus

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Fr 5. Jun 2009, 17:42

Sicher Klaus das ist schon richtig so, dass muss auch so sein.

Ich denke nur das, dass Wasser im Kolektorkreislauf so eine hohe Flissgeschwindikeit hat, dass es keine Gelegenheit bekommt sich aufzuheizen.
Und das gleiche Problem hast du dann auch in deinem Speicher, das waermere Wasser fliesst so schnell das es keine Waerme mehr abgeben kann.

@ thegemanguy.Des wegen war mein Gedanke in Richtung Tacosetter gegangen.

Mit was fuer einer Steuerung betreibst du die Anlage?

Und wie hoch hast du die Diferenz eingestellt?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Sa 6. Jun 2009, 09:32

Guten morgen und Danke für die Hilfe.Vielleicht komme ich ja so hinter mein Problem.Also die Steuerung ist eineOEG DR2.
Die Differenz zwischen T1 unT2 steht auf 12.Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sich die Pumpe ein wenn T1(am Kollektor)höher ist als 20 Grad.Oder T1höher oder gleich Tdif ist.Also T1 mehr als 12 Grad höher als T2 (am Speicher).Ausschalten tut die Pumpe wenn die Temp zwischen T1 und T2 sinkt auf ein drittel von Tdif.Also 4 Grad.Oder das Wasser im Speicher zu heiß wird.Gruß Klaus

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Sa 6. Jun 2009, 09:38

Eins noch.Habe gerade folgende Temperaturen.T1 43 Grad.T2 35 Grad.T3 45 Grad.Also ist die Tdif kleiner als 12 Grad.Die Temp am Kollektor ist niedriger als das Brauchwasser T3.Trotzdem läuft die Pumpe!!

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Sa 6. Jun 2009, 09:57

Moin Klaus,

was misst du mit T3 ??
Mit Sonnigen Gruessen Jens

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Sa 6. Jun 2009, 10:28

So mal langsam T1 ist sicher der Kolektorfuehler, fuer den du in deiner Steuerung einstellen kannst, Start der Kolektorpumpe also nachdem was du schreibst 12 k ueber Speichertemperatur.

Dann sollte eigentlich T2 der Fuehler am Speicher unten sein, mit den beiden kannst du dann die Differenzschaltung realisieren, also 12 k Start und Abschaltung 4k jeweils ueber Speichertemperatur.

Jetzt meine Frage wozu nutzt du T3??
Bereibst du einen Externen Waermetauscher mit zweiter Pumpe??


Wenn die Kolektortemperatur niedriger ist als die vom Speicher, kommt die Frage auf womit heizt du jetzt deinen Speicher ??
Mit Sonnigen Gruessen Jens

solarfan
Beiträge: 11
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 20:34

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von solarfan » Sa 6. Jun 2009, 13:03

bueller57 hat geschrieben:Hallo,ich wollte mal wieder berichten.Ich habe jetzt bei bestem Wetter und bester Sonneneinstrahlung eine Temp von 62-68 Grad an den Kollektoren.Das Wasser wird dabei auf ca 44-48 Grad erhitzt.Auch wenn wir fast kein Warmwasser entnehmen.Selbst in der Mittagszeit wird die Temperatur nicht höher.Gruß aus Bielefeld,Klaus
Hallo,
wie hoch ist denn die Durchflußmenge im Solarkreislauf. Über 60°, fast 70° an den Kollis und unter 50° im Boiler klingt als würdest Du mit angezogener Handbremse fahren. Das Optimum für den Volumenstrom liegt bei meinen Röhren zwischen 12 und 20 Litern pro m² BruttoKollifläche
Extreme Abweichungen nach oben oder unten sind schädlich für einen guten Ertrag und positiv als Verwendung als Stagnationsverhütung.

Eine weitere Frage. Ist eine WW-Zirkulationsleitung angeschlossen? Wenn da kein Thermosyphon (Boilerlerausgang erstmal nach unten) eingebaut ist, zirkuliert das WW auch ohne Pumpe nach Schwerkraftprinzip, und veliert so Energie.

Gruß Enrico

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Sa 6. Jun 2009, 14:32

Hallo,T3 ist die Warmwassertemperatur.Weil die Solaranlage nicht ordentlich funzt ist natürlich die Heizung noch auf brauchwassererwärmung eingestellt.Keine zweite Pumpe.Mfg

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Sa 6. Jun 2009, 14:54

Hallo Klaus,

ich habe mal eben bei der Fr. OEG geschaut und die schreiben du kannst 2 mal Kollektor und 2 mal Speicher Fuehler anschliessen.
Die schreiben auch das du 26 verschiedene Hydraulik moeglichkeiten hast.
Ist das die richtige Steuerung die ich gesehen habe ?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » Sa 6. Jun 2009, 18:29

Hallo,kann schon sein.Aber du mußt einstellen was für ein anlage du hast.Das passt aber schon denke ich

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » Sa 6. Jun 2009, 19:11

Ich hatte dort versucht eine Betriebsanleitung zu bekommen, um einmal zu sehen welche Moeglichkeiten dort vielleicht bestehen Einstellungen vorzunehmen.
Leider stellen die nichts bereit in der Richtung, aber wenn ich das so ueberblicke sind an der Steuerung nicht ganz viele Moeglichkeiten gegeben.

Denkst du oder weist du das die richtigen Einstellungen hast ?
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » So 7. Jun 2009, 08:40

Guten morgen.Es gibt da 30 verschiedene Möglichkeiten.Das wird über Dipschalter eingestellt.Je nah Anlage und Konfiguration.Ich habe die erste Einstellung für Sonnenkollektoren,Brauchwasserwärmer.Sollte richtig sein.ich habe jetzt eine Temp von T1 =26-T2 =20 Grad und die Pumpe läuft.Ich könnte Dir das Schema ja mal mailen?

Bekramo
Beiträge: 96
Registriert: Di 2. Jun 2009, 08:17
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Bekramo » So 7. Jun 2009, 09:03

Ja das ist eine gute Idee. Wenn du das hinbekommst mit dem Mailen.

Laeuft deine Heizung sehr oft mit ?
So wie es mir momentan vorkommt heizt du gerade dein Dach. :hmm:
Mit Sonnigen Gruessen Jens

bueller57
Beiträge: 44
Registriert: Mo 9. Mär 2009, 11:50

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von bueller57 » So 7. Jun 2009, 09:31

Hallo,genau das denke ich auch.Habe Dir eine Mail geschrieben.

Anitamaria
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:05

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Anitamaria » Fr 9. Okt 2009, 13:17

Hallo
Ich lese mich hier schon länger durch.
Also, eins ist sicher. Die Kollektoren geben die Wärme nicht ausreichend weiter.
Die Kollektoren sind ganz sicher gut und auch ganz sicher in Ordnung.
Da es sich um Röhren handelt, könnte ich ja darauf wetten, dass diese beim Einsetzen schön dick mit Kontaktcreme eingecremt wurden.
Und schon sind wir beim Problem. Diese trocknet und die Kollektoren können die Hitze nicht weitergeben.
Ich würde Ihnen allen Ernstes empfehlen, noch einmal aufs Dach. Die Röhren raus und saubermachen. Die Kontaktcreme darf man so gut wie nicht sehen. Ganz dünn einstreichen.
Dann ein sauberes Abtrockentuch drumlegen und andrücken. Es bleibt so gut wie nichts mehr dran.
Ich sags Ihnen jetzt schon, dann wird Ihre Kollektorthemperatur über 100 Grad sein.
-------------
Machen Sie doch einfach mal die Probe. Stellen Sie mal die Pumpe aus. (Natürlich unter Aufsicht).Was passiert denn dann bei der Kollektorthemperatur. Jezt müsste die hochrauschen bis die Sicherungen einspringen.
Ich bin ja fast sicher, dass kein richtiger Kontakt von den Röhren zum Medium stattfindet.
Ich würde mich freuen, wenn Sie sich mal melden würden.
lg und viel Erfolg

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von manni » Sa 10. Okt 2009, 17:16

Hallo,

ein Versuch ist das Wert. Ich hab auch schon mal davon gehört.

Anitamaria
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Okt 2009, 13:05

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von Anitamaria » Sa 10. Okt 2009, 18:13

Ich habe 5 Kollektoren a 15 Röhren.
Innerhalb von 5 Minuten Sonne sind die auf Kollektortemperatur von 90 Grad.
Wenn das so bei Ihnen nicht ist, dann ist der Kontakt nicht geben vom Kollektor zum Medium (Wasser m. Frostschutzmittel).
Denn bei den Röhren, da gibt es keine schlechten.
Wenn Sie wollen, Sie können mich auch unter [bitte keine eMailadressen posten] anschreiben.
Sie könnten mal Fotos schicken von der Anlage.
In welche Richtung liegen die Röhren. Süden?
Die müssen laufen wie geschmiert. Unser Händler hat es mir direkt gesagt. Ich meine das mit der Kontaktpaste.
lg

HJK
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 08:03
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von HJK » So 11. Okt 2009, 10:13

Hab das Ganze mal kurz überflogen...

1. Der Installateur haftet für die Funktion!
2. Bin kein Röhrenfachmann, habe trotzdem den Eindruck, dass an den Röhren hohe Verluste auftreten. das kann bedeuten, dass das Vakuum nicht vorhanden ist, also die Röhren defekt sind.

Nägel mit Köpfen machen, Installateur zur Nachbesserung auffordern (schriftlich).
Falls er Schwierigkeiten macht, Gutachter einschalten und den Rechtsweg beschreiten.

ggf mal hier das Problem schildern: http://www.. [b]bitte-Nutzungsbedingungen-beachten - Link automatisch entfernt[/b] ..de/Forum/D ... nergie&s=9

Grüße

hjk

robsi7
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:16

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von robsi7 » Mo 6. Jun 2011, 16:48

Hallo
habe das gleiche Problem mit meiner Chinesischer Thaizhou Free Anlage.
im ersten jahr nach der Insal kein Probl Wasser bis 80Grad,
im zweiten Jahr Wasser nur noch Max55Grad an Tagen mit viel sonne,
jetzt sind die Röhren 2,5Jahre auf dem Dach und habe nur noch lauwarmes Wasser max.39Grad letzte Tage mit viel Sonne!!
Fehler ist an den Head-Pipes,alle kaputt ,das Kupferrohr ist unten dick aufgeblasen

wer hat noch solche Röhren Free-J58/1800 auf dem Dach??

katercarlo11
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:32

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von katercarlo11 » Di 7. Jun 2011, 22:36

Hallo,
meinst du das ende das in den Sammler gesteckt wird, oder das was in der glastasche sitzt? ( mit dick aufgeblasen)

Gruß Ralf

robsi7
Beiträge: 12
Registriert: So 5. Jun 2011, 09:16

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Beitrag von robsi7 » Do 9. Jun 2011, 18:14

das untere Ende was beim neuen Rohr 8mm ist,
oben ist ein13,8mm Rohrstück angeschweißt was in den Sammler mit Termopaste eingesteckt wird
Dateianhänge
Heatpipe unten aufgeblasen
Heatpipe unten aufgeblasen
00008.jpg (71.44 KiB) 21253 mal betrachtet

Antworten