hydraulischer Abgleich und Trennung der Fußbodenheizung

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Solarfire
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 22:38

hydraulischer Abgleich und Trennung der Fußbodenheizung

Beitrag von Solarfire » Sa 31. Jan 2009, 22:41

Ich beabsichtige in unserem Reihenmittelhaus Bj. 1986 eine Solaranlage für Warmwasser und Heizungsunterstützung von der Firma Wagner zu installieren.

Wie wichtig ist hydraulischer Abgleich, Trennung der Fußbodenheizung und behandeltes Heizungsfüllwasser?

Habe mich nach 3 Handwerkerangeboten für eines entschieden, das diese 3 Dinge nicht enthält und es - in der Eile weil der alte Boiler schon undicht ist - erst nach Auftragserteilung bemerkt.

Eine Energieberaterin plädierte zumindest für den hydraulischen Abgleich (355,20 € netto). Und die hydraulische Trennung kostet auch immerhin 1538 € netto und das behandelte Heizungswasser soll 159 € kosten.

Kalle12
Beiträge: 136
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: hydraulischer Abgleich und Trennung der Fußbodenheizung

Beitrag von Kalle12 » Di 3. Feb 2009, 17:38

Hallo Solarfire,

ich würde an deiner Stelle mal bei Ebay gucken ob ich die Teile da nicht um ein Vielfaches günstiger bekomme.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: hydraulischer Abgleich und Trennung der Fußbodenheizung

Beitrag von DieterM » Mi 4. Feb 2009, 12:12

Hallo Solarfire,

ich bezweifle dass das so wichtig ist, aber ich werde mich noch mal dazu belesen vielleicht bekomme ich ja nochmal etwas darüber raus.

Antworten